Kunden durch Events binden

Um seine Kunden langfristig zu binden, sollten Unternehmen in regelmäßigen Abständen Events anbieten, bei denen die Kunden eingebunden werden. Da der durchschnittliche Kunde aber mittlerweile Erfahrungen mit Veranstaltungen gesammelt hat, müssen Geschäftsführer genau überlegen, wie sie sich für den Verbraucher attraktiv machen.
Überlegungen vor der Planung
Bevor man an die konkrete Planung geht, sollte feststehen, wie hoch das Budget ist, das für die Veranstaltung zur Verfügung steht. Nur dann kann man zielgerichtet nach Orten, Referenten oder Sonderaktionen suchen. Als weiterer Punkt muss vorher feststehen, was mit dem Event erreicht werden soll. Möchte man neue Kunden gewinnen oder mit den bestehenden vermehrt in Kontakt treten? Anhand dieser Entscheidung kann bereits eine Vorauswahl getroffen werden.
So ist ein Messeauftritt vor allem geeignet, um interessierte Menschen auf sich aufmerksam zu machen und eventuell neue Kunden zu gewinnen. Eine Tagung oder ein Kongress ist besonders für die vorhandenen Kunden geeignet. Natürlich nimmt die Planung viel Zeit in Anspruch. Wer sich dies nicht erlauben kann, Agentur wie Media Consulta, das Event von Anfang bis Ende zu planen.
Das Internet als PR-Maschine
Um seine Veranstaltung bekannt zu machen, hat man heutzutage viele Möglichkeiten. Wichtige Kunden können mit einer persönlichen Einladung per Post eingeladen werden, ansonsten ist eine E-Mail oder der Newsletter eine gute Möglichkeit, um zum Beispiel auf einen Tag der offenen Tür hinzuweisen. Hier kann man Gefällt-mir-Knöpfe oder Links zu verschiedenen sozialen Netzwerken einbauen, sodass der Empfänger bei Gefallen die Informationen im Netz verbreiten kann.
Da eine firmeneigene Homepage generell vorhanden sein sollte, kann man hier bei den Neuigkeiten die Veranstaltung ankündigen. Auf der speziell eingerichteten Landing-Page kann die Firma alle wichtigen Informationen zum Event zusammenfassen. Auch die Anreise, Übernachtungsmöglichkeiten oder Pressemeldungen sollten hier vorhanden sein. Über Google+, Facebook, Xing oder Twitter hat man weitere Optionen, um zahlreiche Menschen zu erreichen.
Sobald das Unternehmen aber wissen muss, wie viele Gäste kommen, um beispielsweise die Bestuhlung oder das Catering danach auszurichten, ist eine persönliche Einladung mit Rückantwortschreiben unerlässlich.
Über Netzwerk neue Interessenten erreichen
Als Unternehmer hat man in der Regel ein Netzwerk aufgebaut. Nicht nur Lieferanten oder Kunden sind sehr wichtig für das Bestehen, sondern auch Partner, an die man Kunden verweisen kann, nehmen einen hohen Stellenwert ein. Plant man eine Veranstaltung, besteht eventuell innerhalb des Netzwerkes Interesse, sich daran zu beteiligen oder zumindest mit ausgelegten Flyern im Geschäft oder einem Eintrag auf der Homepage auf sich aufmerksam zu machen.

