Fußball-Bundesliga

Trauer um Kult-Trainer: Werner Lorant gestorben

20. April 2025, 16:04 Uhr · Quelle: dpa
Werner Lorant schrieb einst mit den «Löwen» Geschichte. Seinen Spitznamen «Beinhart» verdiente er sich redlich. Abschied von einem Original.

Wasserburg am Inn (dpa) - Seinen Lebensabend verbrachte Werner Lorant in Waging am See. In einer Ferienwohnung über der Rezeption des dortigen Campingplatzes lebte er mit Freundin Brigitte und seinem Hund Jackson.

Die Trainer-Legende des TSV 1860 München, die sich ob ihrer Härte gegen Kontrahenten, Mitspieler und sich selbst den Beinamen «Beinhart» verdient hatte, betreute auf der Fünf-Sterne-Anlage noch in den Sommermonaten in der dortigen Fußballschule zusammen mit dem früheren Nationalspieler Dieter Eckstein Kinder.

Lorant, der gelernte Maler und Anstreicher

Es war ein langer Weg von Welver im Kreis Soest, wo er geboren wurde, bis auf einen Campingplatz mit Blick auf die Chiemgauer Alpen, wo er seit 2013 lebte. Lorant, der am Ostersonntag in einem Krankenhaus in Wasserburg am Inn im Alter von 76 Jahren gestorben ist, war das älteste von sieben Kindern.

Er hatte Maler und Anstreicher gelernt, früh zeichnete sich bei ihm jedoch das Talent zum Fußballprofi ab. Als schonungsloser Defensivspieler grätschte er unter anderem für Borussia Dortmund, Rot-Weiss Essen und Eintracht Frankfurt. Seinem Gegenspieler Jupp Kapellmann griff Lorant einst so stark ins Gemächt, dass der Nationalspieler ins Krankenhaus musste.

Der Mann mit der Starkstromfrisur

Einstecken und vor allem austeilen - so war der an der Seitenlinie nicht selten cholerische Lorant auch als Trainer. An der Seite des damaligen Präsidenten Karl-Heinz Wildmoser führte der Mann mit der weißen Starkstromfrisur die «Löwen» von Juli 1992 an von der 3. Liga fast bis in die Champions League.

Seinen größten Erfolg feierte Lorant in der Saison 1999/2000, als der TSV zwei Derbys gegen den FC Bayern gewann und als Tabellenvierter die Qualifikation zur Champions League erreichte. «Ich wechsle nur aus, wenn sich einer ein Bein bricht», tönte der heißblütige Coach einst und formulierte sein fragwürdiges Erfolgsgeheimnis.

Im Oktober 2001 musste Lorant den TSV 1860 verlassen und schied von Wildmoser im Streit. «Mit dem Werner war es schon nervig, er war ein sehr anstrengender Mensch», räumte der 2010 gestorbene Wildmoser einmal ein.

Lorant und Wildmoser: einst eine Männerfreundschaft

Dabei hatte beide jahrelang eine Männerfreundschaft verbunden. «Den interessiert nur noch seine scheiß Allianz Arena. Um darin zu spielen, dazu brauchst du auch eine Mannschaft, die gewinnt», ätzte Lorant damals gegen die Pläne Wildmosers, der sich dennoch nicht davon abhalten ließ, mit dem Rivalen FC Bayern ein Stadion zu bauen.

Nach Stationen in der Türkei, Südkorea, China und dem Iran landete Lorant in Waging am See. Der Inhaber der Anlage, ein «Löwen»-Fan, bot ihm die Unterkunft an.

«Die kriegen alles in den Arsch geblasen»

Mit der heutigen Spielergeneration konnte er indes kaum noch etwas anfangen. «Es fehlt bei vielen die richtige Einstellung, noch besser zu werden», kritisierte Lorant, der auch die Vorgänge bei seinen «Löwen» immer wieder kommentierte. Unselbständig seien viele Profis obendrein. «Die meisten können sich noch nicht einmal selber eine Wohnung suchen», ätzte er. «Die kriegen alles in den Arsch geblasen.»

Lorant hatte sich eben einst noch alles erarbeiten müssen. Bei einem Treffen in Waging hatte er noch behauptet, er werde 100 Jahre alt: «Das weiß ich.» Dazu kam es nicht. Die «Löwen»-Familie wird ihn aber in Erinnerung behalten. Wie sollte es auch anders sein? «Er hat tiefe Spuren beim TSV 1860 München hinterlassen. Unsere Anteilnahme gehört seiner Familie. Ruhe in Frieden!», teilte sein Herzensverein mit.

Fußball / Bundesliga / Werner Lorant / TSV 1860 München / Deutschland / Bayern / Porträt
20.04.2025 · 16:04 Uhr
[1 Kommentar]
Olympische Winterspiele 2026
Treviso (dpa) - Traurige Tage für Ski-Star Lindsey Vonn: Die Amerikanerin stürzte am 8. Februar schwer in der olympischen Abfahrt und musste sich seitdem bereits mehreren Operationen unterziehen. Jetzt macht die 41-Jährige bekannt, dass einen Tag nach ihrem Sturz ihr geliebter Hund Leo gestorben ist. «Leo ist von uns gegangen und hat sich Lucy und Bear […] (01)
vor 6 Minuten
Gasspeicher (Archiv)
Berlin - Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) will die Gasversorgung für den Fall außergewöhnlicher Krisen absichern. "Wir wollen ein Kriseninstrument für den Winter 2027 einführen", sagte Reiche dem "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe). "Wir prüfen sehr genau, welches das geeignete Kriseninstrument ist", sagte Reiche auf die Frage, ob sie […] (01)
vor 12 Minuten
Fleur East hat darum gebeten, aus Simon Cowells Syco-Label 'entlassen' zu werden.
(BANG) - Fleur East hat darum gebeten, aus Simon Cowells Syco-Label "entlassen" zu werden. Die 38-jährige Sängerin wurde bekannt, nachdem sie 2014 das Finale von 'The X Factor' erreicht hatte. Sie verließ allerdings drei Jahre später ihren Plattenvertrag mit Showboss Simon (66), da sie es als zu belastend empfand, ständig mit Führungskräften über die […] (00)
vor 2 Stunden
Apple rüstet die Cloud-Infrastruktur für Apple Intelligence auf
Apple arbeitet mit Hochdruck an der Optimierung seiner Server-Infrastruktur, um die wachsenden Anforderungen von Apple Intelligence zu bewältigen. Neuesten Erkenntnissen zufolge hat das Unternehmen damit begonnen, seine Private Cloud Compute-Server mit den kommenden M5-Chips auszustatten. […] (00)
vor 4 Stunden
Wild West Pioneers – Demo lädt zum Bauen ein
Fühlst du die Aufbruchstimmung? Die Aufregung steigt. Es ist Zeit, die Planwagen zu beladen und sich den unbekannten Weiten des amerikanischen Grenzlands zu stellen. Das polnische Entwicklungsstudio EmpireCraft Studios und Publisher Toplitz Productions veröffentlichen gemeinsam die Demo für ihren City-Builder Wild West Pioneers. Ursprünglich für den […] (00)
vor 50 Minuten
Leo Woodall wird neben Sydney Sweeney in der Filmadaption von 'Custom of the Country' mitspielen.
(BANG) - Leo Woodall wird neben Sydney Sweeney in der Filmadaption von 'Custom of the Country' mitspielen. Der 'White Lotus'-Star (29) und Sweeney (28) werden laut 'Deadline' die Hauptrollen in der kommenden Kinoversion von Regisseurin Josie Rourke übernehmen, die auf Edith Whartons Roman von 1913 basiert. In dem Film verkörpert Sweeney Undine Spragg, […] (00)
vor 2 Stunden
Der kanadische Bergbaukonzern Pasinex Resources hat beeindruckende Fortschritte in seiner strategischen Ausrichtung veröffentlicht. Im Geschäftsjahr 2025 vollzog das Unternehmen einen entscheidenden Wandel: vollständige Übernahme der bedeutenden Zinkproduktionsstandorte und anhaltende Expansion im Zinksektor. Mit dem Erwerb von 100 Prozent der Anteile […] (00)
vor 11 Minuten
Green Bridge Metals Corp. treibt Phase-1-Bohrprogramm für Serpentine voran
Lüdenscheid, 18.02.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S) , Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen die langfristigen technischen und betrieblichen Arbeiten zur Vorbereitung eines für die zweite Hälfte des Jahres 2026 geplanten Diamantkernbohrprogramms der Phase 1 […] (00)
vor 2 Stunden
 
Olympische Winterspiele 2026
Tesero (dpa) - Mit der Bronzemedaille um den Hals konnte Coletta Rydzek über ihr […] (02)
Olympische Winterspiele 2026
Tesero (dpa) - Erst büxte er aus, dann lieferte er das tierischste Zielfoto der […] (01)
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Ohne seinen Superstar und Kapitän Sidney Crosby ist Top-Favorit […] (01)
Winfried Kretschmann (Archiv)
Stuttgart - Baden-Württembergs scheidender Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat […] (02)
Amy Winehouses ursprüngliche Band startet eine 30 Termine umfassende Tour.
(BANG) - Amy Winehouses ursprüngliche Band startet eine 30 Termine umfassende Tour. […] (00)
Noxwin hat sich als attraktive Option für deutsche Spieler etabliert, die eine […] (00)
Sky holt NBC-Nachschub: Zwei neue US-Comedys starten im März
Mit «The ’Burbs – Meine teuflischen Nachbarn» und «The Fall and Rise of Reggie Dinkins» sichert […] (00)
Uber startet neue Europa-Offensive: Sieben Länder im Visier
Neue Märkte in Mittel- und Nordeuropa Dem Bericht zufolge will Uber seine Delivery-Sparte […] (00)
 
 
Suchbegriff