Krug: „Auch in schwierigen Zeiten investieren wir in unsere Infrastruktur“
Ortsdurchfahrt in Groß-Felda fertiggestellt / Offizielle Verkehrsfreigabe

23. September 2025, 11:39 Uhr · Quelle: LifePR
Nach mehr als zehn Jahren Vorbereitung ist die Ortsdurchfahrt in Großen-Felda nun eröffnet. Erster Kreisbeigeordneter Krug plant weitere Investitionen in die Kreisstraßen für eine bessere Infrastruktur.

Vogelsbergkreis, 23.09.2025 (lifePR) - Schon vor mehr als zehn Jahren gab es die ersten Gespräche über den Ausbau der „Pfingstweide“, nun ist die Ortsdurchfahrt in Groß-Felda fertiggestellt. So spricht denn auch Erster Kreisbeigeordneter und Kreisstraßendezernent Patrick Krug bei der offiziellen Verkehrsfreigabe am Freitag auch von einem „langen Anlauf“. Nach dem sich wohl alle eine kräftige Stärkung verdient haben, denn nach dem symbolischen Durchschneiden des Bandes gibt es nicht die üblichen Häppchen oder belegten Brötchen, in Groß-Felda gibt´s zur Feier des Tages frische Haxen aus dem Backhaus.

Erste Kostenschätzungen liegen aus dem Jahr 2013 vor, erzählt Krug. „Zwischenzeitlich wurde sogar mit zwei Traktoren ausprobiert, ob die geplante Straßenbreite ausreichend sein wird“, ruft Erster Kreisbeigeordneter Krug in Erinnerung.

Bürgermeister Leopold Bach war es, der die Gespräche mit dem Kreis 2018 wieder aufnahm. Die Umsetzung des Straßenbauprojektes erfolgte als Gemeinschaftsmaßnahme zwischen dem Vogelsbergkreis und der Gemeinde Feldatal. Der Planungsauftrag an das Büro IWR erfolgte Ende 2020. In2022 konnte der Förderantrag gestellt werden, 2023 stand fest, dass 75 Prozent der förderfähigen Kosten des Straßenausbaus vom Land übernommen werden.

Die 2,6 Kilometer lange freie Strecke der Kreisstraße 125 von Groß-Felda zur Bundesstraße 49 war bereits 2014 saniert worden. Beim restlichen Teil der Ortsdurchfahrt – von der Brücke bis zur Einmündung in die Landesstraße – wurde im Zuge der Baumaßnahme noch die Deckschicht erneuert, „sodass sich die Kreisstraße 125 in ganzer Länge nun im besten Zustand befindet“, betont Straßendezernent Krug.

Die Gesamtkosten belaufen sich letztendlich auf mehr als 2 Millionen Euro, 1,5 Millionen entfallen dabei auf die Gemeinde, rund 550.000 Euro auf den Kreis.

„Nach über einem Jahr intensiver Bauarbeiten an der Kreisstraße 125 möchte ich mich im Namen der Gemeinde herzlich bei allen Beteiligten bedanken. Ein besonderer Dank gilt der Baufirma Caspar sowie den Architekten, Ingenieuren und dem Vogelsbergkreis für die professionelle und harmonische Zusammenarbeit, die eine reibungslose Abwicklung der Maßnahme ermöglichte“, betont Feldatals Bürgermeister Leopold Bach, der sich ebenfalls bei den Anwohnern bedankt, die während der Bauzeit zahlreiche Einschränkungen hinnehmen mussten. „Ihre Geduld und ihr Verständnis waren für den Erfolg der Baumaßnahme von großer Bedeutung“, so Bach.

Der Bürgermeister weiter: „Ich hoffe, dass auch in der kommenden Phase, wenn die Beitragsbescheide zugestellt werden, ein ruhiger und respektvoller Umgang miteinander gewahrt bleibt. Ein gutes Miteinander und offene Gespräche sind in dieser Zeit besonders wichtig. Im Ergebnis können wir stolz darauf sein, was erreicht wurde. Die Baumaßnahme hat das Ortsbild von Groß-Felda erheblich aufgewertet und wird langfristig zur Verbesserung der Infrastruktur beitragen.“

Doch nicht nur in Groß-Felda wird gebaut, Erster Kreisbeigeordneter Krug weist bei der Verkehrsfreigabe auch auf die weiteren aktuellen Straßenbauprojekte hin. In Hopfmannsfeld wird die Ortsdurchfahrt erneuert, die Baukosten liegen bei rund 850.000 Euro. Bereits fertiggestellt ist die Kreisstraße 66 von Fischbach zur Landesstraße, Kostenpunkt hier: rund 450.000 Euro. Im Bau befindet sich auch die Kreisstraße 63 von Bernburg bis zum Abzweig der K 63. Hier investiert der Vogelsbergkreis 750.000 Euro. Zudem werden einige Deckenerneuerungen durchgeführt, hier liegt das Budget bei 400.000 Euro. Und für Unterhaltung der Straßen stehen noch einmal 550.000 Euro zur Verfügung.

Schließlich gibt der Erste Kreisbeigeordnete noch einen Ausblick: Im Investitionsplan des Kreises stehen für die nächsten fünf Jahre sieben investive Maßnahmen mit einem Volumen von rund 9 Millionen Euro. „Das zeigt, dass der Kreis auch in diesen herausfordernden Zeiten mit knappen Kassen weiterhin in seine Infrastruktur investiert. Und dass wir investieren müssen, liegt auf der Hand, denn im Vogelsbergkreis brauchen wir gute Straßen“, unterstreicht Krug, der erwartet, dass aus dem Infrastruktur-Sondervermögen von 7,4 Milliarden für Hessen „viel bei den Kreisen und Kommunen ankommt“. Zudem wünscht er sich eine einfache und unbürokratische Umsetzung.

Mobile & Verkehr / Infrastruktur / Straßenausbau / Vogelsbergkreis / Groß-Felda
[lifepr.de] · 23.09.2025 · 11:39 Uhr
[0 Kommentare]
Einfachheit als Prinzip: Integritätsprüfung ohne bürokratische Hürden
Wien, 09.04.2026 (PresseBox) - Viele Personalverantwortliche in Österreich empfinden Compliance-Prüfungen als bürokratische Last, die den Recruiting-Prozess verlangsamt. Validato.com räumt mit diesem Vorurteil auf, indem es eine Plattform bietet, deren Bedienung so intuitiv ist wie modernes Online-Shopping. HR-Teams können ohne langwierige Schulungen […] (00)
vor 1 Stunde
Windrad-Bau (Archiv)
Berlin - Die energiepolitische Sprecherin der SPD, Nina Scheer, weist die Kritik an der deutschen Energiewende scharf zurück, die Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) zuletzt geäußert hatte. Reiche hatte in einem Gastbeitrag für die FAZ ein Ende der deutschen "Selbsttäuschung" gefordert. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Scheer wirft der Ministerin […] (00)
vor 18 Minuten
Jenna Ortega
(BANG) - Jenna Ortega stand kurz davor, in der Schauspielerei "alles hinzuschmeißen", bevor sie ihre Rolle in 'You' bekam. Die 23-jährige Schauspielerin, die ihre Karriere mit Kinderserien wie 'Richie Rich' und 'Stuck in the Middle' begann, zog in Betracht, sich ganz aus dem Filmgeschäft zurückzuziehen, bevor sie als Ellie Alves in der zweiten Staffel […] (00)
vor 1 Stunde
Schauspieler Mario Adorf
Paris (dpa) - Der Schauspieler Mario Adorf ist tot. Er starb am Mittwoch im Alter von 95 Jahren in seiner Wohnung in Paris, wie sein Management und die Filmagentur Reinholz der Deutschen Presse-Agentur bestätigten. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet. Er sei nach kurzer Krankheit eingeschlafen, hieß es in einer Mitteilung.  Seinem langjährigen Manager […] (00)
vor 42 Minuten
Gerüchte um Uncharted 5: Hat Naughty Dog ein Sequel schon vor Jahren geplant?
Ein mysteriöser Instagram-Post, ein altes Kanonenrohr über einer Küstenstadt und das Wort „Research…“ – manchmal braucht es nicht viel, um die Gaming-Welt in Aufruhr zu versetzen. Naughty Dog, das Studio hinter einigen der eindrucksvollsten Einzelspieler-Erfahrungen der letzten Jahrzehnte, hat die Gerüchteküche wieder zum Brodeln gebracht. Und jetzt […] (00)
vor 33 Minuten
Steven Soderbergh
(BANG) - Steven Soderbergh hat vor, in seinem neuen Film über den Spanisch-Amerikanischen Krieg "viel KI" einzusetzen. Der Hollywood-Regisseur verriet, dass er an einem ambitionierten Projekt über den Konflikt von 1898 arbeitet. Für die Hauptrolle hat er bereits den brasilianischen Schauspieler Wagner Moura verpflichtet. Gleichzeitig gestand der Oscar- […] (00)
vor 1 Stunde
Gianpiero Lambiase (l) und Max Verstappen
Milton Keynes/Woking (dpa) - Max Verstappens Formel-1-Team Red Bull verliert nach übereinstimmenden Medienberichten weiteres Spitzenpersonal. Demnach wird der langjährige Renningenieur des viermaligen Weltmeisters, Gianpiero Lambiase, zu McLaren wechseln. Er soll angeblich Ende 2027 zum Konkurrenten wechseln, um dann eine Führungsposition einzunehmen. […] (00)
vor 19 Minuten
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
In den letzten Tagen gab es bedeutende Entwicklungen im Konflikt zwischen den USA/Israel und Iran, einschließlich eines wichtigen Waffenstillstandsabkommens, das jedoch von Israel nicht unterstützt wird. In dieser Zeit der Unsicherheit, aber auch der Hoffnung auf einen dauerhaften Frieden, haben Bitcoin-Investoren unterschiedliche Strategien verfolgt. […] (00)
vor 44 Minuten
 
KALOKI NYAMAI - INSTALLATION IM CALDER-SAAL - 11.4. BIS 5.7.26
Hannover, 09.04.2026 (lifePR) - Der kenianische Künstler Kaloki Nyamai (*1985 in […] (00)
Gemeinsam am Start: Opel GSE Formula E Team verpflichtet Sophia Flörsch
Rüsselsheim, 08.04.2026 (lifePR) - Next Level GSE: Talentierte Münchnerin wird […] (00)
So grün kann Dämmung sein
Weilburg, 09.04.2026 (lifePR) - Die fachgerechte Wärmedämmung der Gebäudehülle sorgt […] (00)
Ölkrieg am Abgrund: Trumps finales Ultimatum droht die Weltwirtschaft zu zerreißen
Das 20-Uhr-Ultimatum bringt das Pulverfass zum Kochen Die Welt blickt starr auf die […] (02)
Keanu Reeves gibt angehenden Schauspielern einen Rat.
(BANG) - Keanu Reeves hat angehende Schauspieler dazu aufgefordert, ihre Kollegen zu […] (00)
Super Mario Galaxy Film Soundtrack umfasst über 300 Anspielungen der Videospiele!
Der Komponist des Super Mario Galaxy Films Brian Tyler erzählt in einem Interview […] (00)
Tennis: ATP-Tour
Monte-Carlo (dpa) - Tennisstar Alexander Zverev hat einen Fehlstart in die […] (04)
TELE 5 holt «Der Graf von Monte Christo» erstmals ins deutsche Free-TV
Mit Sam Claflin in der Titelrolle interpretiert TELE 5 den Literaturklassiker «Der Graf von […] (00)
 
 
Suchbegriff