Kritik an Agrarminister und Tierwohl-Label

18. Januar 2018, 17:32 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der Grünen-Fraktionsvorsitzende Anton Hofreiter hat Agrarminister Christian Schmidt (CSU) kritisiert. "Minister Schmidt verpasst eine Chance. Die Internationale Grüne Woche wäre der richtige Anlass, um die notwendige Agrarwende anzukündigen", sagte Hofreiter am Donnerstag, einen Tag vor dem Start der Landwirtschaftsschau in Berlin.

Der Minister setze lieber auf ein "Weiter so, mit dem das Bauernhofsterben befördert, die Natur weiter zerstört und die Gesundheit von Mensch und Tier vernachlässigt" werde. "Es ist nicht akzeptabel, dass Minister Schmidt den Glyphosat-Ausstieg ganz offensichtlich weiter aussitzen und das Tierleid bloß mit einem staatlichen Alibi-Labelchen überkleben will", so er Grünen-Politiker. Das Sondierungsergebnis von Union und SPD beweise, dass Schwarz-Rot ein grundlegendes Umsteuern verhindern wolle. "Dabei wäre eine echte Agrarwende dringend nötig, damit Artensterben, Hofaufgaben, Tierleid und nitratbelastetes Grundwasser endlich Vergangenheit sind", so Hofreiter weiter. Auch Klaus Müller, der Vorstand des Verbraucherzentrale-Bundesverband, kritisierte das geplante Label der Initiative Tierwohl (ITW). Das Label für unverarbeitetes Geflügelfleisch führe eher zu Verwirrung der Verbraucher, so Müller. "Jetzt soll zwischen unterschiedlichen Kennzeichnungsmethoden bei Geflügel- und Schweinefleisch unterschieden werden. Das ist für eine einfache Orientierung im Supermarkt für Verbraucher wenig hilfreich." Zudem sei der Standard der Initiative Tierwohl zu niedrig. "Mehr Tierwohl muss doch dazu führen, dass es den Tieren wirklich besser ergeht."
Politik / DEU / Nahrungsmittel
18.01.2018 · 17:32 Uhr
[0 Kommentare]
Landtagswahl in Baden-Württemberg
Stuttgart (dpa) - Dass Grüne und CDU in Baden-Württemberg in den vergangenen Jahren recht geräuschlos miteinander regierten, kann in diesen Tagen leicht in Vergessenheit geraten. Nach dem ultraknappen Ausgang der Landtagswahl ist die Stimmung zwischen den Parteien frostig wie lange nicht. Die CDU wirft den Grünen nach wie vor eine «Schmutzkampagne» im […] (00)
vor 41 Minuten
Franz Ferdinand
(BANG) - Franz Ferdinand haben die Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF) scharf kritisiert, nachdem ihr Hit 'Take Me Out' ohne Genehmigung in einem neu veröffentlichten Militärvideo verwendet wurde, das jüngste Angriffe im Iran bewirbt. In dem Clip läuft der Song aus dem Jahr 2004 über Aufnahmen von Kampfjets, Explosionen und einem israelischen […] (02)
vor 11 Stunden
App «Fairscan»
Berlin (dpa/tmn) - Multifunktionsdrucker oder gar Flachbettscanner sind nicht gerade platzsparende Geräte. Ganz zu schweigen davon, dass man sie unterwegs nicht zur Hand hat, wenn man sie gerade braucht. Gut, dass es Apps gibt, die diesen Job übernehmen und die man auf dem Smartphone immer dabeihaben kann. Eine praktische, simple und intuitive Open- […] (00)
vor 4 Stunden
FATAL FRAME 2: Crimson Butterfly REMAKE im Test: Ein Zwilling kommt selten allein
FATAL FRAME 2: Crimson Butterfly REMAKE ist, wie der Name schon sagt, eine Neuauflage des beliebten Spiels Project Zero 2: Crimson Butterfly von 2003. Die Fatal Frame, oder in der EU lange bekannt als Project Zero, erfreute sich bei vielen Horror-Fans großer Beliebtheit. Irgendwann wurde es allerdings recht ruhig um die Reihe, nachdem die Titel […] (00)
vor 2 Stunden
«Only Margo»: Apple TV zeigt Trailer zur neuen Serie von David E. Kelley
Die neue Dramedyserie mit Elle Fanning in der Hauptrolle startet Mitte April beim Streamingdienst Apple TV. Der Streamingdienst Apple TV hat den Trailer zur neuen Dramedyserie Only Margo (Originaltitel: «Margo’s Got Money Troubles») veröffentlicht. Die achtteilige Produktion stammt vom mehrfachen Emmy-Preisträger David E. Kelley und wird am 15. April 2026 mit den ersten drei Episoden starten. […] (00)
vor 4 Stunden
Iran-Krieg - Irans Fußballerinnen
Gold Coast (dpa) - Fünf Mitglieder der iranischen Frauenfußball-Nationalmannschaft haben in Australien Asyl erhalten. Wie der australische Innenminister Tony Burke mitteilte, sei die Bearbeitung ihrer humanitären Visa abgeschlossen worden.  Zuvor hatte sich bereits US-Präsident Donald Trump für die fünf Spielerinnen, die mit dem iranischen Team beim […] (02)
vor 6 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
Der Ethereum-Kurs hat sich von der Unterstützungszone bei $1.920 erholt und ist wieder über die Marke von $2.000 gestiegen. Kurzfristig könnten weitere Kursgewinne folgen. Ethereum hat eine Erholungsbewegung über die $2.000-Marke gestartet. Der Kurs handelt über $2.000 und dem 100-Stunden-Simple-Moving-Average. Ein Durchbruch über eine wichtige […] (00)
vor 35 Minuten
Erzähl mir was! Rundgang für Menschen mit Demenz und ihre Begleitpersonen
Mainz, 09.03.2026 (lifePR) - Wir laden zu einem kostenlosen Rundgang für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen ein. Im Sinne der teilhabe-orientierten Vermittlung stehen die Geschichten und Assoziationen der Besucher*innen im Mittelpunkt. Das sinnliche Erleben und die Freude an Kunst geht nicht verloren, auch wenn es Menschen zunehmend schwerer […] (00)
vor 10 Stunden
 
Shell-Tankstelle (Archiv)
Berlin - Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied, hat angesichts […] (01)
Friedhof (Archiv)
Wiesbaden - Die Lebenserwartung in Westeuropa driftet zunehmend auseinander. Das […] (02)
Donald Trump und Wladimir Putin haben telefoniert
Moskau/Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump und Kremlchef Wladimir Putin […] (05)
Spritze (Archiv)
Karlsruhe - Der Bundesgerichtshof hat ein Urteil aufgehoben, mit dem Ansprüche einer […] (00)
Rosanna Arquette
(BANG) - Rosanna Arquette hat Quentin Tarantinos "rassistischen und unheimlichen" […] (01)
NetEase zieht den Stecker für den Yakuza-Nachfolger „Gang of Dragon“
Erst bei den vergangenen Game Awards vor wenigen Monaten wurde Gang of Dragon […] (01)
Pressekonferenz VfL Wolfsburg
Wolfsburg (dpa) - Dieter Hecking hat beim VfL Wolfsburg erst einmal nur einen Vertrag […] (03)
FRITZ! – Innovative Produkte für ein energieeffizientes und komfortables Smart Home
Das Berliner Unternehmen FRITZ! präsentiert auf der Light + Building 2026 vom 8. bis […] (00)
 
 
Suchbegriff