Eulerpool News

Krisenresilienz: Pflegeeinrichtungen im Fokus nach Stromausfall

25. Januar 2026, 11:40 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Der jüngste Stromausfall im Südwesten Berlins hat die Diskussion über die Resilienz von Pflegeeinrichtungen in Krisensituationen neu entfacht. Die Deutsche Stiftung Patientenschutz fordert nun schärfere Vorsorgemaßnahmen für die rund 16.000 Pflegeheime in Deutschland. Vorstand Eugen Brysch drängt auf eine gesetzliche Regelung, die die Heime verpflichtet, Notstromversorgung für mindestens 24 Stunden bereitzuhalten. Dies würde Katastrophenschutzorganisationen und der Bundeswehr eine bessere Grundlage bieten, um im Ernstfall kurzfristig externe Stromversorgung zu sichern.

Gegenwärtig existieren für Krankenhäuser strengere Richtlinien als für Pflegeeinrichtungen, was Brysch als unzureichend kritisiert. In beiden Fällen sind die Personen vor Ort auf Unterstützung angewiesen, da sie sich nicht eigenständig in Sicherheit bringen können. Eine gesetzliche Anpassung ist daher unerlässlich. Brysch sieht Bund und Länder in der Pflicht, um Pflegeheime und Kliniken gleichzustellen und einen milliardenschweren Krisenresilienz-Fonds für die stationäre Pflege zu etablieren.

Der Stromausfall, der Anfang Januar 45.000 Haushalte sowie Krankenhäuser, Pflegeheime und Gewerbebetriebe über mehrere Tage hinweg lahmlegte, entstand durch einen Anschlag auf Stromleitungen. Brysch fordert nun einen Untersuchungsausschuss im Abgeordnetenhaus, um die Ursachen der Störanfälligkeit des Berliner Stromnetzes zu durchleuchten und die externe Unterstützung zu bewerten, die bei ähnlichen Zwischenfällen angefordert werden könnte.

Politics
[Eulerpool News] · 25.01.2026 · 11:40 Uhr
[0 Kommentare]
Mitmach-Aktion mit Bundespräsident Steinmeier
Berlin (dpa) - Zum Grundgesetztag hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Menschen in Deutschland dazu aufgerufen, sich für das Gelingen der Demokratie zu engagieren. «Die Demokratie braucht aktive Bürger. Sie braucht Tatkraft», sagte Steinmeier der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. «Unsere freiheitliche, demokratische Ordnung lebt vom Beitrag jedes Einzelnen und vom Engagement in […] (01)
vor 38 Minuten
Nicholas Galitzine hat zugegeben, dass er sich wie ein 'kompletter Betrüger' fühlte, als er zum ersten Mal sein He-Man-Kostüm anzog.
(BANG) - Nicholas Galitzine fühlte sich wie ein "kompletter Betrüger", als er zum ersten Mal sein He-Man-Kostüm anzog. Der 31-jährige Schauspieler verkörpert Prinz Adam und dessen Superhelden-Alter-Ego im neuen Film 'Masters of the Universe', und vor seiner dramatischen körperlichen Transformation für die Rolle gab er zu, dass er sich "unwürdig" fühlte, […] (00)
vor 12 Stunden
Teile aus dem 3D-Drucker für die Ukraine
Berlin/Kiew (dpa) - Die Ukraine hat eine Armee, die auch in Deutschland aktiv ist: Drukarmija (Druckarmee) heißt eine Freiwilligenorganisation, deren Aktivisten mit 3D-Druckern massenhaft kleine Plastikteile herstellen. Sie drucken fast alles, was Soldaten und Rettungskräfte der Ukraine bei der Abwehr der russischen Invasion brauchen: Drohnenzubehör, […] (00)
vor 1 Stunde
MSI gewinnt mehrere COMPUTEX 2026 Awards
MSI, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Gaming und High-Performance Computing, hat auf der COMPUTEX 2026 vier Best Choice Awards gewonnen. Den Höhepunkt bildet der Gold Award für die Flaggschiff-Grafikkarte GeForce RTX 5090 32G LIGHTNING Z. Die Auszeichnungen in den Bereichen Kernkomponenten, smarte Peripheriegeräte und ein Jubiläums- […] (00)
vor 10 Stunden
Tom Hardy steigt offenbar bei «Mobland» aus
Der Hollywoodstar soll nach Abschluss der zweiten Staffel nicht mehr zur Paramount+-Serie zurückkehren. Tom Hardy wird offenbar nicht mehr Teil von Mobland sein. Wie das US-Branchenmagazin „Variety“ unter Berufung auf Quellen berichtet, soll Hardy in einer möglichen dritten Staffel der Paramount+-Serie nicht mehr auftreten. Die Produktion der zweiten Staffel wurde bereits im März […] (00)
vor 8 Stunden
Alexander Zverev
Paris (dpa) - Bei seinem nächsten Anlauf auf den ersehnten ersten Grand-Slam-Turniersieg hat Tennisstar Alexander Zverev auch Unterstützung von Promi-Arzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt erhalten. «Ich habe zwei wunderbare Behandlungen gehabt bei Dr. Müller-Wohlfahrt, die haben mir sehr geholfen», sagte der Weltranglistendritte. Wegen wieder aufgekommener […] (00)
vor 57 Minuten
cryptocurrency, blockchain, bitcoin, money, finance, digital currency, wealth, crypto, exchange, technology
Ein aktueller Bericht hebt drei wesentliche Gründe hervor, warum Solana (SOL) im Vergleich zu Ethereum (ETH) ins Hintertreffen geraten ist, insbesondere aus einer Marktperspektive, die über tägliche Kursbewegungen hinausgeht. Marktexperte Dominic Basulto von The Motley Fool nennt Faktoren, die seiner Meinung nach die Anlegerstimmung beeinflusst und […] (00)
vor 1 Stunde
KI auf IBM i: Warum Systemverständnis wichtiger wird als der nächste KI-Assistent
Ravensburg, 22.05.2026 (PresseBox) - Die Diskussion um Künstliche Intelligenz auf IBM i hat eine neue Phase erreicht. Während vor wenigen Monaten noch über Potenziale und Zukunftsszenarien gesprochen wurde, stehen heute konkrete Werkzeuge und praktische Einsatzmöglichkeiten im Mittelpunkt. Das zeigen aktuelle Gespräche mit Kunden sowie die Diskussionen […] (00)
vor 13 Stunden
 
Olaf Scholz (Archiv)
Berlin - Der ehemalige SPD-Bundeskanzler Olaf Scholz soll die Leitung einer […] (00)
Menschen warten vor Bürgerbüro (Archiv)
Berlin - In Deutschland zeichnet sich ein neuer Einbürgerungsrekord ab. Im […] (00)
Enteignen-Schild (Archiv)
Berlin - Gregor Gysi stellt die Vergesellschaftungspläne der Linken-Spitzenkandidatin […] (00)
Tigermückensaison
Berlin (dpa) - Die erste Asiatische Tigermücke in Deutschland ist in diesem Jahr […] (01)
Amy Adams
(BANG) - Amy Adams hat Instagram verlassen, weil sie eigenen Aussagen zufolge […] (01)
Berufsunfähigkeitsversicherung: Welche Police bietet optimalen Schutz?
Das unterschätzte Risiko der Berufsunfähigkeit Die meisten Menschen konzentrieren […] (00)
FRITZ! Labor – Fit für die Zukunft – die neuen Funktionen im FRITZ! Labor
FRITZ! startet ein neues FRITZ! Labor und lädt Anwender ein, das kommende FRITZ! OS […] (00)
Rot-Weiss Essen - SpVgg Greuther Fürth
Essen (dpa) - Rot-Weiss Essen hat sich in einem packenden Relegations-Hinspiel gegen […] (03)
 
 
Suchbegriff