Kramp-Karrenbauer ruft zum Boykott der Pegida-Märsche auf

18. Januar 2015, 01:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer hat zum Boykott von Pegida-Aufmärschen aufgerufen. "Jeder muss sich klarmachen, hinter welcher Fahne er herläuft. Wer für die abendländischen Werte steht und sich nicht von extremistischen Kräften missbrauchen lassen will, muss den Pegida-Demonstrationen fernbleiben", sagte das CDU-Präsidiumsmitglied der "Welt am Sonntag".

Der harte Kern um die Organisatoren sei "radikal am rechten Rand, fremdenfeindlich und ausgrenzend". Deutschland sei ein Einwanderungsland. "Dazu gehört eine Willkommenskultur, die wir uns von Pegida nicht kaputt machen lassen dürfen", sagte Kramp-Karrenbauer. "Wir brauchen Zuwanderung, um unseren Wohlstand auf Dauer zu erhalten." In der Frage, ob Deutschland ein Zuwanderungsgesetz braucht, wollte sie sich die Regierungschefin nicht festlegen. "Wir haben heute ein ausgeklügeltes Gesetzeswerk zur Zuwanderung", sagte sie. "Wo es Brüche gibt, sollten wir sie kitten. Ob das alles in ein anderes gesetzliches Regelwerk gegossen wird, muss man dann entscheiden." Den Pegida-"Mitläufern", die sich Sorgen machten, müsse die Politik überzeugende Antworten geben, forderte die saarländische Regierungschefin. "Beschimpfungen oder populistische Forderungen verstärken nur die Weltsicht, die Pegida eint: Die da oben, wir da unten. Schwarz und Weiß. Gut und Böse." Kramp-Karrenbauer distanzierte sich von Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD), der die Aufmärsche als "Schande für Deutschland" bezeichnet hatte: "Er wählt Worte, die ich nicht wählen würde."
Politik / DEU / Proteste / Gesellschaft
18.01.2015 · 01:00 Uhr
[0 Kommentare]
Coronavirus
Karlsruhe (dpa) - Im Rechtsstreit um die Haftung eines Impfstoffherstellers für Gesundheitsschäden nach einer Corona-Impfung hat eine Betroffene am Bundesgerichtshof (BGH) einen bedeutenden Teilerfolg erzielt. Das beklagte Pharmaunternehmen Astrazeneca könnte nach der Entscheidung des höchsten deutschen Zivilgerichts wohl verpflichtet sein, der Frau […] (00)
vor 3 Minuten
Catherine, Prinzessin von Wales
(BANG) - Catherine, Prinzessin von Wales, feierte zum Internationalen Frauenkampftag (08. März) die "Freundlichkeit, Widerstandskraft und stille Stärke" von Frauen. Neben einem Bild einer Mutter, die ihr kleines Kind im Arm hält, schrieb sie in der Instagram-Story des Prinzen und der Prinzessin von Wales: "Heute feiern wir die Freundlichkeit, […] (00)
vor 2 Stunden
Angriff auf Mädchenschule im Iran
Teheran/New York (dpa) - Investigativjournalisten haben Zweifel an der Behauptung von US-Präsident Donald Trump, der Iran selbst sei für die Bombardierung einer Mädchenschule mit rund 170 Toten verantwortlich. Wie Rechercheteams von «New York Times» und der Plattform Bellingcat unabhängig voneinander herausfanden, zeigt ein am Sonntag von der iranischen […] (00)
vor 1 Stunde
Grafikvergleich enthüllt Performance Schwächen bei FATAL FRAME 2: Crimson Butterfly REMAKE
Ein neuer Grafikvergleich zum Horror Titel FATAL FRAME 2: Crimson Butterfly REMAKE zeigt, wie sich das Spiel technisch auf den aktuellen Konsolen schlägt. Getestet wurden Versionen für PlayStation 5, Xbox Series X, Xbox Series S sowie Nintendo Switch 2. Das Ergebnis fällt gemischt aus. Obwohl das Remake insgesamt eine hochwertige Präsentation bietet, […] (00)
vor 2 Stunden
Elijah Wood in 'Der Herr der Ringe'
(BANG) - Elijah Wood sagt, er sei noch nicht bereit, die Rolle des Frodo Beutlin an jemand anderen zu übergeben – selbst während er weiterhin ausweicht, zu bestätigen, ob er in 'Der Herr der Ringe: The Hunt for Gollum' auftreten wird. Der 45-jährige Schauspieler äußerte sich zu den zunehmenden Spekulationen über seine Beteiligung an dem von Andy Serkis […] (00)
vor 2 Stunden
Andreas Obst
München (dpa) - Welt- und Europameister Andreas Obst bleibt bei den Basketballern des FC Bayern. Wie die Münchner bekanntgaben, verlängerte der international umworbene Nationalspieler seinen im Sommer auslaufenden Vertrag beim deutschen Meister bis 2029. Die ambitionierten - aber derzeit in der Euroleague schwächelnden - Bayern können damit langfristig auf einen ihrer wichtigsten Profis und einen […] (01)
vor 13 Minuten
Runde Silber  Und Goldmünzen
Eine Klage, die die Krypto-Börse Binance der Unterstützung von Terrorismus durch die Ermöglichung von Finanztransaktionen beschuldigte, wurde von einem US-Bundesgericht abgewiesen. Keine Unterstützung von Terroristen Der Fall Troell et al. gegen Binance wurde am 6. März von Richterin Jeannette A. Vargas am US-Bezirksgericht für den südlichen Bezirk von New York abgewiesen. Die Anträge der […] (00)
vor 28 Minuten
Retail Software im Textilhandel
Salzburg, 09.03.2026 (PresseBox) - Die steigende Komplexität im Textilhandel erfordert eine nahtlose Integration aller Filialprozesse. COSYS bietet eine modulare Retail-Software, die durch die Harmonisierung von Datenflüssen und intuitive Workflows eine effiziente Prozesssteuerung unterstützt. Unternehmen verbessern dadurch ihre operative […] (00)
vor 1 Stunde
 
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat am Montag nach einem sehr schwachen Start bis zum Mittag […] (00)
Ursula von der Leyen
Brüssel (dpa) - EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen fordert angesichts der […] (01)
Öltanks am Rhein-Herne-Kanal
London (dpa) - Die Finanzminister führender westlicher Industriestaaten (G7) werden […] (02)
Wirtschaftsministerium (Archiv)
Dresden - Unternehmen in Ostdeutschland sind unzufriedener mit der Wirtschaftspolitik […] (01)
Paralympics: Erster Wettkampftag
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Warwara Worontschichina hat als erste Sportlerin aus […] (00)
Rosanna Arquette
(BANG) - Rosanna Arquette hat Quentin Tarantinos "rassistischen und unheimlichen" […] (01)
SoftBank plant 40-Milliarden-Kredit für OpenAI-Wette
Die nächste Eskalationsstufe im KI-Investitionsboom nimmt Gestalt an. Der japanische […] (00)
Pokémon Blattgrün und Feuerrot im Test: Zurück nach Kanto
Mit der Rückkehr von Pokémon Feuerrot und Pokémon Blattgrün auf der Nintendo Switch […] (00)
 
 
Suchbegriff