Kostenloser Onlinecheck zur Energieeffizienz in der Industrie
Neues Web-Tool für Unternehmen

(pressebox) München / Leinfelden-Echterdingen, 26.11.2014 - TÜV SÜD hat zusammen mit ILF Beratende Ingenieure GmbH die Online-Plattform "Energieeffizienz-Check!" gestartet. Dort können sich Unternehmen aus der Industrie schnell und unkompliziert einen Überblick über die eigene Situation verschaffen und Optimierungspotenziale identifizieren. Die Software für das webbasierte Tool wurde in Kooperation mit den Nachhaltigkeitsexperten der PE INTERNATIONAL AG entwickelt.

"Trotz Förderprogrammen und Steuervergünstigungen besteht bei der Umsetzung von Energieeffizienz-Maßnahmen in der Industrie vielfach noch Nachholbedarf", sagt Dr. Gerd Streubel, Business Line Manager Industrielle Energieeffizienz bei TÜV SÜD. "Das kann mit daran liegen, dass kostenlose Informationen zum Thema meistens nur allgemein gehalten sind. Wer konkrete Planungshilfen für seine Produktion sucht, was Punkte wie Prozesswärme, Druckluftsysteme oder Beleuchtungslösungen betrifft, wird selten fündig oder muss gleich Geld investieren." Die neue, kostenlose Online-Plattform "Energieeffizienz-Check!" schließt diese Informationslücke und bietet den Unternehmen die Möglichkeit, eine erste Bewertung der Energieeffizienz auf Basis der eigenen Energie- und Verbrauchsdaten sowie weiterer Zusatzinformationen zu erhalten.

Einfach und gezielt den Handlungsbedarf ermitteln

"Energieeffizienz erfordert in der Industrie immer eine Gesamtbetrachtung", sagt Thomas Eisebraun, Executive Consultant bei ILF. "Produktionsprozesse, Anlagentechnik und die bauliche Situation hängen meistens eng zusammen, sodass übergreifend die meisten Einsparpotenziale zu identifizieren sind. Dafür schafft der Energieeffizienz-Check die Voraussetzung, weil er den Handlungsbedarf transparent macht." Anschließend können auf der Basis von detaillierteren Analysen unabhängige Berater Maßnahmen zur Erschließung der Einsparpotentiale ableiten und weitere Effizienzgewinne erzielen.

"Bei uns sind die Ergebnisse aus dem Energieeffizienz-Check schon in Entscheidungen eingeflossen", sagt Michael Groschopp, Technischer Leiter und Energiemanager der Norafin Industries GmbH. Das Unternehmen produziert Spezial-Vliesstoffe sowie Textilien für industrielle Anwendungen und hat die Online-Plattform vor dem offiziellen Start getestet. "Die Software ist benutzerfreundlich, die Inhalte und Fragen sind verständlich und der Zeitaufwand ist vertretbar", sagt Michael Groschopp. Er würde sich aber auch Informationen dazu wünschen, wie das Ergebnis ermittelt wurde, um in Managementberatungen nachvollziehbar argumentieren zu können. Weitere Rückmeldungen aus dem Praxistest wurden bei der endgültigen Software-Version von "Energieeffizienz-Check!" berücksichtigt, um die Plattform weiter zu optimieren.

"Mit der neuen Informationsplattform steht der Industrie ein wertvolles Werkzeug zur Verfügung, um einen ersten Überblick zum Stand der Energieeffizienz und damit zum Handlungsbedarf im Unternehmen zu erhalten", sagt Michael Betz, VP Business and Community Development von PE INTERNATIONAL. "Sie bündelt die Expertise von drei starken Wegbereitern der Energiewende." PE INTERNATIONAL ist Marktführer in strategischer Beratung, Softwarelösungen und umfassenden Dienstleistungen im gesamten Themenfeld Nachhaltigkeit. Die Energieexperten von TÜV SÜD bringen ihre langjährige Erfahrung aus Effizienzanalysen und der industriellen Energieeffizienzberatung ein. ILF setzt im Kerngeschäft seit Jahren auf die Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in der Industrie.

Interessierte Unternehmen können sich über den Link www.tuev-sued.de/is/ee-check anmelden. Das Benutzerkonto wird innerhalb von 24 Stunden freigeschaltet und der Nutzer bekommt die Zugangsdaten für den Account mitgeteilt.

Weitere Informationen zur Energieeffizienz-Beratung in der Industrie gibt es unter www.tuev-sued.de/is/eeb und www.ilf.com/de/geschaeftsfelder/energie-klimaschutz/energieeffizienz.

ILF Beratende Ingenieure (ILF) besteht aus mehreren international tätigen, unabhängigen Ingenieur- und Beratungsunternehmen. In den Hauptstandorten Innsbruck und München und mehr als 30 Niederlassungen und Tochtergesellschaften weltweit entwickeln und realisieren über 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgreiche Projektlösungen für ihre Kunden. Die ILF-Firmen sind nach ISO 9001 und 14001 zertifiziert und zählen zu den führenden Ingenieurunternehmen weltweit.
Dienstleistungen
[pressebox.de] · 26.11.2014 · 10:35 Uhr
[0 Kommentare]
 
CDU-Parteitag beginnt - Wiederwahl von Merz
Berlin (dpa) - Tag der Wahrheit für Friedrich Merz: Mit einer Rede des Parteichefs startet die CDU […] (04)
«Guy's All-American Road Trip» bekommt eine weitere Staffel
Guy Fieri, seine Frau Lori und seine Söhne Hunter und Ryder packen das Wohnmobil für einen weiteren […] (00)
«Let's Dance»: Eine Popsängerin muss abtanzen
Köln (dpa) – Aus für Popsängerin Lulu Lewe bei «Let's Dance»: Die Schwester von Popstar Sarah […] (00)
Leverkusen bleibt unbesiegbar: 5:1 in Frankfurt
Frankfurt/Main (dpa) - Xabi Alonso verließ kurz vor dem Abpfiff gut gelaunt seinen […] (04)
Bindi Irwin: Ihr Leid wurde nicht ernstgenommen
(BANG) - Bindi Irwin wurde von Ärzten gesagt, dass sie sich ihre Endometriose-Schmerzen nur […] (00)
Audi kracht: Drei Milliarden Umsatzverlust!
Audi verliert rasant an Boden: Ein Umsatzeinbruch von drei Milliarden Euro markiert einen der […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News