Kostengünstig automatisieren
Mit dem SPU 2040 platzsparend und dynamisch puffern und verketten

(pressebox) Troisdorf, 23.08.2016 - Die Maschinenbau Kitz GmbH hat ihr Portfolio im Bereich der Automatisierung erweitert: Das neue, staufähige Palettenumlaufsystem SPU 2040 gliedert sich in die Produktreihe der Transfersysteme ein. Es ermöglicht das kostengünstige und dynamische Zuführen, Puffern, Positionieren und Vereinzeln von Werkstückträgern (WTs).

Insbesondere beim Verketten mehrerer Arbeitsstationen mit unterschiedlichen Takt- oder Umrüstzeiten zeigt das SPU 2040 seine Stärken: Es ermöglicht einen antizyklischen Betrieb mit automatischer Rückführung der WTs. Ein Scharnierbandförderer führt die Werkstücke auf den WTs der Anlage zu. Nach der Werkstückentnahme, werden die leeren WTs in der Umlenkung sicher mitgenommen und anschließend hängend unterhalb der Transportebene wieder zurück gefördert. Am Anfang der Transportstrecke werden sie wieder auf die obere Transportebene bewegt und stehen zur erneuten Werkstückaufnahme bereit. Eine zweite Förderebene oder Hub-Senk-Einrichtungen mit aufwändigen Steuerungselementen entfallen. Auch die Bestückung des Umlaufs mit WTs, ob manuell oder automatisch, ist nicht mehr notwendig.

Das SPU 2040 ist im Vergleich zu anderen Systemen auf dem Markt sehr kompakt. Das bedeutet nicht nur geringe Raumanforderungen, sondern auch gute Ergonomie-Eigenschaften für Werker, die Bauteile auf dem System platzieren oder Teile entnehmen. Das SPU 2040 eignet sich ideal für den Betrieb in Messeinrichtungen oder das Zuführen in Schweißanlagen im Automobilbereich. Auch in der Kunststoffindustrie, für KfZ-Zulieferer oder Werkzeugmaschinen-Hersteller für Schleif- oder Drehanlagen ist das SPU 2040 hervorragend geeignet.

Durch die bewährte mk-Modulbauweise und variable WTs lässt sich das SPU 2040 flexibel anpassen. Als Einstrang, Zwei- oder Doppelstranglösung kann es für Werkstücke mit unterschiedlichster Gewichtsverteilung verwendet werden. Neben den Modulen wie WT, Transferstrecke, Antrieb, Umlenkung und Gestell stehen Stopper und Vereinzeler, sowie unterschiedliche Schutzumhausungen zur Verfügung.

Maschinenbau Kitz präsentiert das SPU 2040 auf der Motek 2016, der internationalen Fachmesse für Produktions- und Montageautomatisierung, in Stuttgart. Mit jahrelanger Erfahrung in der Fördertechnik ist das mk Team Ihr Ansprechpartner für anwendungsspezifische und technische Fragen rund um die Fabrikautomation. Nutzen Sie die Gelegenheit und besuchen Sie uns: Motek 2016, 10.-13.10.2016, Stuttgart, Halle 3, Stand 3170
Maschinenbau
[pressebox.de] · 23.08.2016 · 13:56 Uhr
[0 Kommentare]
 
Wasserrohrbruch in Berlin - Evakuierungen
Berlin (dpa) - Wegen eines großen Wasserrohrbruchs in Berlin-Neukölln mussten mehrere Menschen […] (03)
Nagelsmanns Trainingsgruppe füllt sich
Blankenhain (dpa) - Die zuletzt angeschlagenen Leroy Sané, Jamal Musiala und Aleksandar Pavlovic […] (03)
Mac Foto-App Pixelmator bietet KI-Tool zur Entfernung von Hintergründen
Die Fotobearbeitungs-App Pixelmator Pro erhielt mit Version 3.6 jetzt ein KI- […] (01)
Aquapark Tycoon beim Indie Game Fest in Köln
Besucher des Indie Game Fest in Köln können sich auf eine kühle Erfrischung gefasst machen: Das […] (00)
Methanol aus der Wüste: Kühne Pläne der deutsch-österreichischen Obrist Group
Die deutsch-österreichische Industriegruppe Obrist Group, beheimatet in Lindau am Bodensee und Lustenau im […] (00)
Josh O’Connor und Cailee Spaeny: Rollen in 'Knives Out 3'
(BANG) - Josh O’Connor und Cailee Spaeny haben sich dem Cast von 'Knives Out 3' angeschlossen. […] (00)
 
 
Suchbegriff