Spiel der Woche

Koop-Hit mit Frustfaktor: «Paddle Paddle Paddle»

28. August 2025, 00:05 Uhr · Quelle: dpa
Screenshot vom Spiel «Paddle Paddle Paddle»
Foto: Assemble Entertainment/Zoroarts/dpa-tmn
So spaßig kann Frust sein: Das Koop-Spiel Spiel «Paddle Paddle Paddle» stellt Freundschaften auf die Probe.
In „Paddle Paddle Paddle“ müssen Spieler koordiniert paddeln, um Hindernisse zu meistern, was oft zu Frust führt. Erfahren Sie, warum es bei Streamern so beliebt ist.

Berlin (dpa/tmn) - Paddeln ist in der Theorie eigentlich ganz einfach: Eine Person sitzt links im Boot, die andere rechts - je mit einem Paddel in der Hand. Paddelt links, dreht sich das Boot nach rechts - und auf der anderen Seite genau umgekehrt. Paddeln beide, geht’s vorwärts.

Mit diesem Wissen hat man auch schon alle Voraussetzungen, um mit dem Bildschirmspiel «Paddle Paddle Paddle» starten zu können - denn um mehr geht's hier gar nicht. Idealerweise spielt man zu zweit, jede Person auf dem Boot wird von einem der Spielenden kontrolliert - mit nur einer Taste.

Charmant-lieblose Hindernisse

Bei der gemeinsamen Paddeltour geht es durch einen charmant-lieblos gestalteten Hindernisparcours. Rotierende Stacheln am Rande des Wassers, sich drehende Stachel-Windrädern in der Mitte, Lavagruben, große Steine und aus dem Boden ploppende Stacheln können das Boot mit nur einer Berührung zum Kentern bringen. Das Boot bewegt sich dabei wie Super Mario in einem Eislevel: Es schlittert ein wenig und bevor man volle Geschwindigkeit erreicht, muss man erst einmal ordentlich lospaddeln.

Das benötigt von den Spielenden enorm viel Koordination. Sie müssen sich einig sein, wer wann paddelt, um die Hindernisse zu überwinden. Selbstverständlich passieren dabei enorm viele Fehler. Da die Checkpoints auf der Strecke zunehmend herausfordernd platziert sind, müssen bestimmte Passagen auch immer und immer wieder neu versucht werden, weil schon der kleinste Verpaddler zum Scheitern genügt.

Hit bei Game-Streamern

Natürlich hat sich das Game vor allem bei Streamerinnen und Streamern schnell verbreitet. Sie können hier zusammenarbeiten - oder sich gegenseitig anschreien. Die Kategorie der Spiele mit einem sehr einfachen Prinzip, reduziert-trashigem Design und hohem Frustpotenzial wird damit um ein Koop-Spiel erweitert. Dass man es auch alleine spielen könnte, wird dem Design allerdings nicht gerecht.

«Paddle Paddle Paddle» gibt es über Steam für den PC und kostet rund fünf Euro.

Technik / Computer / Freizeit / Software / Spiel / TPDS / Lifestyle / PC / tmn8180 / Deutschland
28.08.2025 · 00:05 Uhr
[0 Kommentare]
Fahrdienstleister Uber
Berlin (dpa) - Die freundlichsten Fahrgäste des Mobilitätsanbieters Uber stammen in diesem Jahr aus Karlsruhe. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Freiburg und Nürnberg. Das geht aus dem «Uber Atlas 2025» hervor, für den unter anderem die Bewertungen in der App des Fahrdienstleisters ausgewertet wurden. Höflich im Süden - spendabel im Norden Auch bei der Höflichkeit der Fahrer schneidet der […] (00)
vor 51 Minuten
Finanzamt (Archiv)
Berlin - SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf hat sich skeptisch gegenüber einer vorgezogenen Senkung der Körperschaftssteuer von Unternehmen geäußert. Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hatte das als Maßnahme zur Konjunkturbelebung vorgeschlagen. Klüssendorf verwies demgegenüber auf eine Reihe von Maßnahmen, die Schwarz-Rot in den jüngsten Koalitionsausschüssen beschlossen habe. […] (01)
vor 10 Minuten
Erster Eindruck & Verarbeitung Der Metz Traveller Electric Shaver gehört zu den Rasierern, bei denen man sich im ersten Moment fragt: Kann so ein kleines Gerät im Alltag wirklich überzeugen? Das Gehäuse ist äußerst kompakt, leicht und wirkt sauber verarbeitet. Der Rasierer liegt überraschend gut in der Hand, obwohl er eher die Größe einer kleinen Box als eines klassischen Elektrorasierers hat. […] (00)
vor 1 Stunde
Kultentwickler Suda51 sprach über “Romeo Is A Dead Man” und die Zukunft seines Studios 
Den großen Mainstream-Hit hat Suda 51 alias Goichi Suda zwar nie hingelegt. Durch den schrägen Stil seiner Games, die oft auf Sparflamme entwickelt wurden, baute der japanische Produzent trotzdem eine Fangemeinde auf. Manchen dürfte er durch das parodistische Wii-Gemetzel No More Heroes bekannt sein, anderen durch das surreale Killer7 oder das überdrehte Shadows of the Damned, das mit Resident- […] (00)
vor 3 Stunden
Magenta TV: Programmatische Buchung pünktlich zur WM 2026 möglich
Erstmals können Unternehmen die hochwertigen TV- und Streaming-Umfelder des Dienstes programmatisch buchen. Mit einem deutlichen Schritt Richtung automatisierter TV-Vermarktung macht MagentaTV seine kompletten Werbestrecken programmatisch buchbar. Unternehmen und Agenturen können damit künftig direkt in hochwertige Streaming- und CTV-Umfelder investieren – inklusive exklusiver Sportinhalte wie der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026. „Streaming […] (00)
vor 1 Stunde
Annika Lott, Xenia Smits und Aimée von Pereira (v.l.n.r.)
Dortmund (dpa) - So lange bleiben Schüler nur selten freiwillig in der Schule. Doch an diesem Dienstag dürfte die Aula des Karl-von-Frisch-Gymnasiums in Dußlingen um 17.15 Uhr bis auf den letzten Platz gefüllt sein. Hunderte Jugendliche wollen zusammenkommen, um das WM-Viertelfinale der deutschen Handballerinnen gegen Brasilien zu verfolgen. Und, um ihren Deutschlehrer Markus Gaugisch, der […] (00)
vor 12 Minuten
finance, business, bitcoin, document, money, currency, report, bank, financial, payment, cryptocurrency, crypto, cash, diagram, coin, pay, accounting, exchange, blockchain, statistics, audit, growth, concept, digital, analysis, bitcoin, cryptocurrency, cr
XRP's Preis bewegt sich weiterhin innerhalb einer engen Spanne und handelt seitwärts, was den Preis der US-Spot-ETFs beeinflusst hat, die Exposure gegenüber der Altcoin bieten. Canary Capital's XRP-Fonds ist seit seinem Launch um 20% abgestürzt, obwohl dieser Fonds der größte nach verwaltetem Vermögen (AuM) bleibt. XRP's Seitwärtsbewegung führt zum Absturz des Spot-ETFs Der Preis von XRP handelt […] (00)
vor 48 Minuten
Erwerbsminderungsrente steigt und steigt – und reicht doch nicht aus
Nürnberg, 08.12.2025 (lifePR) - Die durchschnittliche Erwerbsminderungsrente ist zum dreizehnten Mal in Folge gestiegen und wurde im Vergleich zum Vorjahr um vier Prozent erhöht. Trotzdem reicht sie kaum zum Leben aus. Die gesetzliche Erwerbsminderungsrente wird gezahlt, wenn das Restleistungsvermögen am allgemeinen Arbeitsmarkt krankheitsbedingt weniger als drei Stunden pro Tag beträgt. Zwischen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Thomas Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Nach seinem Rückzug aus dem Fernsehen hat sich der an Krebs erkrankte […] (03)
Review: Roborock F25 Ultra – kraftvoller Premium-Dampfreiniger für makellose Böden
Moderne Haushalte profitieren enorm von Geräten, die mehrere Reinigungsaufgaben gleichzeitig […] (00)
Review: Xiaomi Robot Vacuum 5 – intelligente Reinigungskraft für einen entspannten Alltag
Gerade in einem Alltag, der immer schneller wird, gewinnt ein zuverlässiger Haushaltshelfer […] (00)
Die Kunst des Jodelns
Genf (dpa) - Für unzählige Schweizer gehört das Jodeln zum Leben wie der Käse und die […] (02)
Online-Plattform X
Austin (dpa) - Nach der hohen Strafe der EU-Kommission gegen X darf die Brüsseler Behörde keine […] (00)
Spanien - Deutschland
Dortmund (dpa) - Der DJ in der Dortmunder Westfalenhalle hatte keinen Zweifel an einer […] (02)
Harry und Meghan
(BANG) - Prinz Harry hat scherzhaft bemerkt, dass das Leben in der königlichen Familie wie ein […] (00)
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital, virtual, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum
Kryptomärkte blieben am Wochenende stabil, abgesehen von einem weiteren kleinen, manipulierten […] (00)
 
 
Suchbegriff