Konami sagte NEIN: Dieser legendäre Entwickler sollte ein Matrix-Spiel machen – und war begeistert von der Idee!

29. Oktober 2025, 14:30 Uhr · Quelle: PixelCritics
Konami sagte NEIN: Dieser legendäre Entwickler sollte ein Matrix-Spiel machen – und war begeistert von der Idee!
Foto: PixelCritics
Die Wachowskis wollten Hideo Kojima für ein Matrix-Spiel engagieren. Trotz seines Interesses lehnte Konami ab, was eine legendäre Kollaboration verhinderte.

Ende der 1990er-Jahre erlebte die Popkultur eine Eruption kreativer Energie, aus der zwei unsterbliche Meilensteine hervorgingen, die ihre jeweiligen Medien für immer verändern sollten: der bahnbrechende Sci-Fi-Film The Matrix und das Spionage-Epos Metal Gear Solid. Nun, Jahrzehnte später, enthüllt eine faszinierende Anekdote, dass diese beiden kreativen Universen beinahe in einem monumentalen Videospiel kollidiert wären. Die Schöpfer der Matrix, die Wachowskis, hatten eine klare Vision für eine Spieleadaption und wünschten sich dafür niemand Geringeren als den Meisterentwickler Hideo Kojima an der Spitze des Projekts. Es war der Beginn einer Geschichte über eine verpasste, historische Chance.

Ein einziges, unmissverständliches Wort

Christopher Bergstresser, der ehemalige Vizepräsident von Konami Digital Entertainment, gewährte dem Magazin Time Extension kürzlich einen tiefen Einblick in dieses legendäre Treffen. Im Jahr 1999, pünktlich zum japanischen Kinostart von The Matrix, kontaktierten die Wachowskis, bekennende Bewunderer von Kojimas Arbeit, den Publisher Konami. Was sich dann in der Konami-Zentrale abspielte, ist ein Stück Spielegeschichte von fast tragischer Dimension. Die Wachowskis präsentierten Kojima persönlich ihre Vision und fragten ihn geradeheraus, ob er das Matrix-Spiel entwickeln würde. Doch bevor die kreativen Funken sprühen konnten, erteilte der anwesende Konami-Manager Kazumi Kitaue dem gesamten Vorhaben eine brüske und endgültige Absage. Seine Antwort war ein einziges, unmissverständliches Wort: „Nein“.

Die Suche nach dem Warum

Die genauen Motive für diese harsche Abfuhr liegen bis heute im Dunkeln, doch der zeitliche Kontext liefert plausible Erklärungsansätze. Zu diesem Zeitpunkt befand sich Hideo Kojima mit seinem Team mitten in den intensiven Arbeiten an Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty, einem Projekt, das die volle Aufmerksamkeit des Studios erforderte. Darüber hinaus war Konami zu jener Zeit generell dafür bekannt, wenig Interesse an der Adaption von lizenzierten Fremdmarken zu zeigen. Die Entscheidung war also vermutlich weniger eine Ablehnung der kreativen Vision der Wachowskis als vielmehr eine strikte, unternehmerische Grundsatzentscheidung. Ein Umstand, der die Enttäuschung jedoch nicht kleiner machen sollte.

Unerwiderte Bewunderung und ewige Echos

Besonders schmerzhaft wird diese Anekdote durch die Tatsache, dass Kojima selbst laut einem anderen ehemaligen Konami-Mitarbeiter „starkes Interesse“ an einer potenziellen Partnerschaft gezeigt hatte. Die Nachricht von Konamis Veto löste bei den beteiligten Kreativteams eine „immense Enttäuschung“ aus. Die gegenseitige Wertschätzung war also vorhanden. Die Wachowskis, bekannt für ihre Liebe zu japanischen Medien, sahen in Kojima einen Seelenverwandten. Dieser wiederum zollte der Matrix später in seinen eigenen Spielen mehrfach Tribut, insbesondere bei den tiefgründigen, philosophischen Themen von Metal Gear Solid 2. Die Matrix, die hätte sein können, existiert nur noch im Reich der Spekulation, ein faszinierendes „Was wäre wenn“, das die Fantasie von Gamern für immer beflügeln wird.

Gaming / Hideo Kojima / The Matrix / Konami / Metal Gear Solid
[pixelcritics.com] · 29.10.2025 · 14:30 Uhr
[0 Kommentare]
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 9 Stunden
E-Auto-Ladestation (Archiv)
Berlin - Der Kauf von gebrauchten E-Autos könnte in Zukunft mit einer Prämie gefördert werden. Wie der SWR berichtet, wird im Bundesumweltministerium aktuell darüber beraten und ein Vorschlag ausgearbeitet. Zunächst soll aber noch geprüft werden, welche Art der Förderung bei Gebrauchtwagen sinnvoll und nachhaltig ist. Einen konkreten Zeitpunkt dafür gibt es auch noch nicht. Es wäre das erste Mal, […] (00)
vor 14 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 13 Stunden
Samsung One UI – Beta-Programm kommt mit einigen nützlichen Upgrades im Gepäck
Das Samsung One UI 8.5 Beta-Programm kommt und hat einige nützliche Upgrades im Gepäck: Nutzer*innen sollen noch einfacher Bilder bearbeiten, sich mit Familie und Freund*innen connecten und ihre Geräte im Galaxy Ecosystem verwalten und absichern können. Was gibt es Neues rund um Fotos? One UI 8.5 macht es noch einfacher und intuitiver, Bilder aufzunehmen und sie zu teilen. Mit der neuen Version […] (00)
vor 1 Stunde
ABC News zündet «Avatar»-Doppelschlag
Kurz vor dem Kinostart von «Avatar: Fire and Ash» begleitet ABC News das Mega-Franchise mit zwei großen Specials. ABC News begleitet den weltweiten Hype um «Avatar: Fire and Ash» mit gleich zwei neuen Specials im Dezember. Bereits am 12. Dezember zeigt der Sender zur Primetime die einstündige Avatar: A New Era – Special Edition of 20/20, die am Folgetag auch bei Hulu und Disney+ verfügbar sein wird. Drei Tage später folgt ein weiteres […] (00)
vor 7 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (01)
vor 9 Stunden
Ukraine soll Korruptionskontrollen ausgehöhlt haben
Eine Parallelwelt aus Loyalität und Lücken Die ukrainische Regierung soll über Jahre systematisch Mechanismen ausgehöhlt haben, die eigentlich Korruption verhindern sollten – so die Recherche der New York Times. Die Vorwürfe treffen Unternehmen, die zu den empfindlichsten Bereichen des Staates gehören: Energoatom, den Betreiber der Atomkraftwerke; Ukrenergo, den staatlichen Netzbetreiber; und die […] (00)
vor 15 Minuten
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 13 Stunden
 
Frühes Spielejahr 2026: Warum Cozy Games vor einem Comeback stehen
Das Jahr 2025 hat für die Cozy-Games-Szene eine Zäsur markiert. Während andere Genres von […] (00)
Gaming in der Weihnachtszeit fasziniert viele
Glühwein, Gans und Games: Für Millionen Gamerinnen und Gamer ist die Weihnachtszeit gleich […] (00)
Fallout-Mitbegründer Tim Cain kehrt aus dem „Halb-Ruhestand“ zurück zu Obsidian
Für viele Rollenspiel-Fans ist Tim Cain mehr als nur ein Designer. Er ist eine der […] (00)
Container (Archiv)
Brüssel - Das europäische Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten wird noch vor […] (00)
Zweistelliges Staffelfinale für Julia Leischik sucht: Bitte melde dich
Der sagenhafte Run von Julia Leischik sucht: Bitte melde dich fand am gestrigen Sonntag sein Staffel- […] (00)
Trump verschiebt die Verantwortung – und macht Selenskyj zum Hindernis seines eigenen Friedensplans
Trumps Darstellung dreht den Konflikt auf eine innenpolitische Bühne Donald Trump nutzte am […] (02)
Abschlusstraining FC Bayern München
München (dpa) - Bei seinen intensiven Recherchen über Sporting Lissabon zapfte Max Eberl auch […] (00)
Nvidia
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump erlaubt dem Chipriesen Nvidia den Verkauf […] (00)
 
 
Suchbegriff