Koalition: Bahn soll Gewinn zwingend in Infrastruktur investieren

15. Januar 2011, 16:14 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Union und FDP wollen die Deutsche Bahn dazu zwingen, größere Teile ihres Gewinns in Deutschland zu investieren. Insbesondere die Gewinne aus der Sparte Netz sollen wieder in die Infrastruktur fließen, sagten Koalitionspolitiker dem "Tagesspiegel am Sonntag". Damit reagieren sie auf das Winterchaos bei dem Staatskonzern, das sie auf zu geringe Investitionen zurückführen.

"Der Bund als Gesellschafter muss die Bahn auf eine Investitionsstrategie für das Brot- und Buttergeschäft, den Personenverkehr in Deutschland, verpflichten", sagte FDP-Vize-Fraktionschef Patrick Döring. Deutschland müsse in Zukunft der Schwerpunkt für Investitionen sein. Einig sind sich die Koalitionspartner auch darüber, dass die Gewinne aus der Infrastruktursparte DB Netz künftig überwiegend dort investiert werden sollen. "Das wollen wir jetzt umsetzen"; sagte Dirk Fischer, verkehrspolitischer Sprecher der Unionsfraktion, dem Tagesspiegel am Sonntag. Der Gewinn der Netzsparte, in der Bahnhöfe, Energieversorgung und das 34.000 Kilometer lange Gleisnetz zusammengefasst sind, sollten ab 2011 auch in diesem Bereich wieder investiert werden. Zuvor hatte sich nur die FDP dafür ausgesprochen. Bislang fließen die Netz-Gewinne, die auch aus den Trassengebühren der Wettbewerber stammen, über einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag an den Konzern. Unions-Mann Fischer griff in diesem Zusammenhang Ex-Bahnchef Hartmut Mehdorn an. "Mehdorn hat uns getürkte Bilanzen vorgelegt", sagte er. "Er hat den Aufwand, der für einen sicheren Fahrbetrieb notwendig ist, nicht betrieben und dieses eingesparte Geld dann als eindrucksvollen Gewinn präsentiert." Hätte er das nicht getan und das Netz sowie ICEs und die Berliner S-Bahn auf Verschleiß gefahren, gäbe es nun die Einbrüche nicht.
DEU / Parteien / Zugverkehr / Unternehmen
15.01.2011 · 16:14 Uhr
[0 Kommentare]
Rettungseinsatz in Falkensteiner Höhle
Grabenstetten (dpa) - In der schwer zugänglichen Falkensteiner Höhle auf der Schwäbischen Alb ist ein Wanderer an den Folgen eines medizinischen Notfalls gestorben. Wie der Bürgermeister der Stadt Grabenstetten mitteilte, war der Mann mit einer Gruppe bereits rund 1.300 Meter tief in die Höhle im Kreis Reutlingen geklettert, als es passierte.  Die […] (00)
vor 31 Minuten
Melanie C hofft immer noch, dass die Spice Girls Glastonbury spielen.
(BANG) - Melanie C sagt, ein Auftritt der Spice Girls beim Glastonbury Festival wäre "der Höhepunkt". Sporty Spice hat die langjährigen Glastonbury-Ambitionen der Girlgroup bekräftigt, während sie über die anhaltende Chemie der Gruppe nachdachte, und besteht darauf, dass sie weiterhin die Pyramid Stage erobern wollen. Die Sängerin betonte, dass sie […] (00)
vor 24 Stunden
OLED iPad mini und neues iPad Basismodell geplant
Laut aktuellen Gerüchten sollen im späteren Jahresverlauf ein neues iPad mini mit OLED-Display sowie ein aktualisiertes iPad Basismodell mit einem leistungsstärkeren Chip erscheinen. Beide Modelle haben eine große Fangemeinde, die sich nun auf signifikante Neuerungen freuen darf. iPad Pro, […] (00)
vor 3 Stunden
Vom Bildschirm ins Fernsehen: Das preisgekrönte Atomfall wird als TV Serie adaptiert
Stell dir vor, du erwachst inmitten einer abgeschotteten Sperrzone im malerischen Lake District, umgeben von militärischer Gewalt und bizarren Kulten, ohne jede Erinnerung an deine Ankunft. Atomfall hat mit diesem beklemmenden Szenario bereits Millionen von Spielern in seinen Bann gezogen und kürzlich sogar renommierte Preise abgeräumt. Doch die Reise […] (00)
vor 2 Stunden
ZDF-Nachtprogramm: Doku-Dreierpack über Big Tech und Social Media
In der Nacht auf Donnerstag beleuchtet das ZDF die Macht digitaler Konzerne – ergänzt durch eine Wiederholung zur Wirkung sozialer Netzwerke. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, den 28. Mai, widmet sich das ZDF ausführlich den Schattenseiten der digitalen Welt. Ab 00: 45 Uhr zeigt der Sender zunächst Die gefährlichsten Firmen der Welt: Big Tech – Der Aufstieg der Datenkraken, ehe um 01: […] (00)
vor 3 Stunden
Radsport: UCI WorldTour - Eschborn-Frankfurt
Frankfurt/Main (dpa) - Der deutsche Meister Georg Zimmermann hat beim Radklassiker Eschborn-Frankfurt für eine Überraschung gesorgt und die 63. Ausgabe für sich entschieden. Der 28-Jährige vom Team Lotto Intermarché gewann in einem spannenden Sprint nach harten 211,4 Kilometern und sorgte für den ersten deutschen Sieg seit dem Jahr 2019. «Das ist das […] (00)
vor 2 Minuten
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategie, berlin
Inhaber von XRP sollten die jüngsten Entwicklungen auf dem XRP Ledger aufmerksam verfolgen, da diese auf eine zunehmende Netzwerkaktivität und erweiterte Anwendungsfälle in der realen Welt hinweisen. Daten, die von einem Krypto-Enthusiasten auf X veröffentlicht wurden, deuten darauf hin, dass sich die Infrastruktur, die XRP unterstützt, in einer Weise […] (00)
vor 57 Minuten
Redwood AI im TV: CEO erklärt KI-Rolle im Regierungsprojekt gegen Fentanyl
Lüdenscheid, 01.05.2026 (lifePR) - Redwood AI (ISIN: CA7579221093 | WKN: A422EZ) , Redwood oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass sein Chief Executive Officer Louis Dron kürzlich in der Sendung “Conversations That Matter” zu Gast war, um über das vor Kurzem angekündigte https: //news.gov.bc.ca/... “Track and Trace”-Pilotprogramm in […] (00)
vor 2 Stunden
 
Linke Demo am 30.04.2026
Berlin - Die Bundespolizei warnt mögliche Randalierer vor Krawallen anlässlich des 1. […] (02)
Alois Rainer (Archiv)
Berlin - Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer (CSU) will die staatliche […] (02)
Alexander Throm (Archiv)
Berlin - Der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Alexander Throm, fordert […] (00)
Weitere Entwicklung zum Buckelwal auf dem Weg aus der Ostsee
Kopenhagen (dpa) - Der Schiffskonvoi mit dem mehrfach an deutschen Küsten […] (01)
Eisbären Berlin - Adler Mannheim
Berlin (dpa) - Die aufopferungsvoll kämpfenden Adler Mannheim haben die Meisterparty […] (01)
Billie Eilish
(BANG) - Billie Eilish begann, an Astrologie zu glauben, nachdem sie mit einem […] (00)
«The Couple Next Door»: RTL Crime zeigt zweite Staffel
Der Bezahlsender setzt im Juni auf britische Thriller-Kost und bringt die neuen Folgen erstmals […] (00)
Netatmo – Kamera, Flutlicht und Sirene in einem Produkt
Laut aktueller,  jährlichen Statistik des GDV  findet in Deutschland alle sechs […] (01)
 
 
Suchbegriff