Klein & Sensibel: Der Global-Shutter-Sensor AR0135 von ON Semiconductor für die Automobilindustrie

(pressebox) Taufkirchen, 31.03.2016 - Mit einer Größe von 8 mm und einer Auflösung von 1,2 Megapixeln wurde der Bildsensor AR0135 von On Semiconductor entwickelt, um den hohen Anforderungen der Automobilbranche für Kameras im Fahrzeuginnenraum gerecht zu werden. Vertrieben vom Bildverarbeitungsspezialisten FRAMOS erlaubt es der neue Global-Shutter Sensor der Kamera, sich schnell bewegende Umgebungsbilder "einzufrieren" und stellt die effektive Synchronisierung mit eingesetzten Blitzsteuerungen sicher.

Der AR0135 besitzt ein neues Global-Shutter-Pixeldesign, was verglichen mit älteren Sensoren einen 10x niedrigeren Dunkelstrom und eine 4x höhere Global-Shutter-Effizienz ermöglicht. Diese Verbesserungen erlauben es dem Sensor sowohl in hellen als auch lichtschwachen Situationen ein klares, rauscharmes Bild zu erzeugen, ebenso bei erhöhten Temperaturen. Diese Leistungssteigerung ermöglicht neue Eye-Tracking- und Gestenerkennungsfunktionen für den Einsatz in der nächsten Generation von Kamerasystemen für die Fahrerassistenz, Sicherheit und Innenraumüberwachung von Fahrzeugen.*1

Die verbesserte Global-Shutter-Effizienz spiegelt sich in der Bildqualität bei kurzen Belichtungszeiten und hoher Ausleuchtung wieder. Vergleicht man den AR0134 und den AR0135 in der gleichen Betriebssituation lässt sich erkennen, dass das Bild von AR0135 keine Ghosting-Artefakte aufweist, und damit für Anwendungen mit wechselnden oder unbestimmten Belichtungsverhältnissen nutzbar macht.

Gleichzeitig bewahrt der Sensor mit seinem Vorgänger, dem AR0134, die vollständige Register-, Gehäuse- und Pinoutkompatibilität. Der AR035 ist ab sofort als Entwicklungsmuster in der Monochrom Version verfügbar und geht Anfang des 4. Quartals 2016 in die Massenproduktion.

Die Industrie- und Produktexperten bei FRAMOS nutzen ihr profundes Wissen vom Sensor bis zum fertigen System, um Kunden bei der Integration des neuen Sensors in ihre Anwendungen und Projekte zu unterstützen, z.B. mit zusätzlichen Dienstleistungen wie Entwicklungsunterstützung, kundenspezifischen Anpassungen und Logistikservices.
Optische Technologien
[pressebox.de] · 31.03.2016 · 11:49 Uhr
[0 Kommentare]
 
Merz mit knapp 90 Prozent als CDU-Chef wiedergewählt
Berlin - Friedrich Merz ist auf dem CDU-Bundesparteitag in Berlin am Montag nach Angaben der […] (03)
Atos prüft Angebote: Kretinsky legt Offerte vor
Der französische Technologiekonzern Atos steht vor möglicherweise richtungsweisenden […] (00)
Kiel wieder spitze: Doppel-Aufstieg mit FC St. Pauli möglich
Hamburg (dpa) - Die große Party für den FC St. Pauli fiel aus - zumindest vorerst. Nach dem 0: […] (01)
Drei Soldaten bei Hamas-Angriff getötet
Tel Aviv/Gaza (dpa) - Während die Verhandlungen für eine Waffenruhe stocken, hat die […] (00)
Medion Erazer – Zwei neue Laptops, die mobilen Spielspaß garantieren
Im Mai erweitert ERAZER sein Angebot um zwei neue Laptops, die mobilen Spielspaß garantieren. […] (00)
Shay geht auf Weltreise
Die Max Original-Serie Thirst With Shay Mitchell wird am Donnerstag, 23. Mai, auf Max ausgestrahlt. Neue […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News