Klassiker auferstanden: Neues Baldurs Gate-RPG in Entwicklung

Vor gut 15 Jahren waren Baldur’s Gate und insbesondere Baldur’s Gate 2 wahre Gassenhauer. Die beiden Rollenspiele setzten einst den Entwicklern von Bioware die Rollenspielkrone auf und wussten über Jahre hinweg eine Unzahl an Spielern zu begeistern. Die Epoche der “Infinity Engine”-Rollenspiele ist jedoch schon längst Geschichte – zum Unmut vieler Fans. Denn vielerorts sind die alten RPGler mit dem Fortschritt des Genres unzufrieden: Heute sieht zwar alles schöner und imposanter aus, doch das Gameplay biete sei simpler gestreckt und biete weniger Möglichkeiten als noch anno dazumal.

Aus dieser Emotion heraus, sind Rollenspiele, die sich von den Infinity Engine-Klassikern inspirieren ließen, mittlerweile wieder auf dem Vormarsch. Im letzten Jahr entpuppte sich Divinity: Original Sin als wahrer Überraschungshit, Wasteland 2 kam auf den Markt und auch 2015 sieht mit Spielen wie Pillars of Eternity und Torment 2 nicht minder vielversprechend aus. Und nun kehrt auch einer der größten Klassiker der vergangenen Ära zurück: Baldur’s Gate.

Die Entwickler von Beamdog, die bereits Baldur’s Gate 1 als Enhanced Edition neu veröffentlichten, haben heute in ihrem Blog bekannt gegeben, dass sich bei ihrem Geheimprojekt Y um ein neues Rollenspiel im Baldur’s Gate Universum handelt. Es werde sich hierbei jedoch nicht um Baldur’s Gate 3 handeln, sondern um ein Spiel, das Lücke zwischen dem Erstling und Baldur’s Gate 2 schließt. Quasi ein Pre-Sequel (Vielen Dank an 2K für die Erfindung dieses Begriffs!). Zur Entwicklung verwendet man – selbstverständlich – die Infinity Engine, die man in den letzten Jahren für moderne Hardware optimiert hat.

Die offizielle Ankündigung des Spiels ist für den Frühling geplant. Man verrät aber bereits jetzt, dass es sich um das bislang größe Projekt des Entwicklers handelt. Und Baldur’s Gate 3? Derzeit sei zwar nichts Konkretes geplant, doch die Entwickler würden lügen, würden sie behaupten, dass sie an einem solchen Projekt nicht sehr interessiert seien, so der Blog.

Ob das nun jedoch eine gute Neuigkeit ist oder ob es sich hierbei lediglich um Leichenfledderei handelt, tja, das ist eine völlig andere Frage.

Gaming
[next-gamer.de] · 08.01.2015 · 22:54 Uhr
[0 Kommentare]
 
Warum macht der Kanzler Witze über Waffenlieferungen?
Bundeskanzler Olaf Scholz erntet Kritik für seinen Versuch, während einer ernsten Debatte über […] (00)
Kate Beckinsale: Genervt von der Botox-Frage
(BANG) - Kate Beckinsale hat es satt, immer wieder nach ihren Schönheitsoperationen gefragt zu […] (01)
«Death in Paradise»: Don Gilet übernimmt
Die BBC und Red Planet Pictures haben bekannt gegeben, dass Don Gilet («Sherwood») der neue […] (01)
Atos prüft Angebote: Kretinsky legt Offerte vor
Der französische Technologiekonzern Atos steht vor möglicherweise richtungsweisenden […] (00)
Medion Erazer – Zwei neue Laptops, die mobilen Spielspaß garantieren
Im Mai erweitert ERAZER sein Angebot um zwei neue Laptops, die mobilen Spielspaß garantieren. […] (01)
BVB-Hängepartie bei Hummels: «Auf Körpersignale schauen»
Dortmund (dpa) - Bei der Frage nach der Zukunft von Marco Reus ist die Entscheidung bereits […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
07.05.2024(Heute)
06.05.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News