Kiew zieht schwere Waffen von Donbass-Front ab

26. Februar 2015, 16:20 Uhr · Quelle: dpa

Kiew/Donezk (dpa) - Fast zwei Wochen nach Inkrafttreten der Waffenruhe im Kriegsgebiet Donbass hat das ukrainische Militär nach tagelangem Zögern mit dem Abzug schwerer Waffen begonnen.

Der Rückzug der Militärtechnik ist ein zentraler Punkt des Friedensplans für die Ostukraine, der am 12. Februar in der weißrussischen Hauptstadt Minsk in einem diplomatischen Kraftakt beschlossen worden war.

Allerdings warnte der Generalstab in Kiew die prorussischen Separatisten am Donnerstag: «Die ukrainischen Streitkräfte verbleiben in voller Bereitschaft für die Verteidigung des Landes.» Die Aufständischen drohen ihrerseits mit Angriffen, sollten die Waffen doch nicht verlegt werden.

Die ukrainische Führung hatte den Abzug der Geschütze tagelang abgelehnt, weil die am 15. Februar ausgerufene Waffenruhe brüchig sei. Eigentlich sollte dieser entscheidende Schritt für eine Deeskalation zwei Tage nach Beginn der Feuerpause einsetzen. Damit soll eine Pufferzone im Konfliktgebiet entstehen. Trotz der Verlegung der großen Geschütze bleiben Kämpfer in Frontnähe bewaffnet.

Russlands Chefdiplomat Sergej Lawrow hatte die zögerliche Haltung der prowestlichen Führung in Kiew zum Waffenabzug aus dem Donbass als «lächerlich» abgetan. «Jeder versteht, dass es dort keine ideale Waffenruhe und kein ideales System zum Einstellen der Kämpfe gibt», sagte er in Moskau.

Der Westen und Russland hatten die Konfliktparteien mehrfach mit Nachdruck zum Abzug des Kriegsgeräts aufgefordert. Die Aufständischen hatten nach eigener Darstellung bereits große Teile ihrer Geschütze von der Front verlegt. Beobachter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) bestätigten dies zunächst nicht. Die Beobachter könnten weiterhin Brennpunkte in der Krisenregion aus Sicherheitsgründen nicht begehen.

Wegen der weiterhin angespannten Lage in der Ostukraine will nach Großbritannien nun auch Polen möglicherweise Militärberater nach Kiew schicken. «Wir bereiten uns auf eine Ausbildungsmission im Rahmen der Nato vor», sagte Verteidigungsminister Tomasz Siemoniak dem Sender TVN24. Zuvor hatte eine Ankündigung Großbritanniens, Armeeausbilder in die Ukraine zu entsenden, großen Ärger in Russland ausgelöst. Der Kreml sieht in einer militärischen Beteiligung von Nato-Staaten oder möglichen Waffenlieferungen an Kiew eine Gefahr seiner Sicherheit.

Der Nato-Oberbefehlshaber in Europa, Philip M. Breedlove, warnte vor einer «dramatischen Eskalation» des Konflikts. Kremlchef Wladimir Putin schicke weiterhin Kriegsgerät in die Ostukraine, sagte er in Washington. US-Außenminister John Kerry erklärte bei einer Anhörung im Kongress, die USA seien zu weiteren Sanktionen gegen Russland bereit. Dies hänge davon ab, wie der Friedensplan umgesetzt werde.

Im Gaskonflikt zwischen Russland und der Ukraine drohte der Staatsmonopolist Gazprom erneut damit, die Belieferung des Nachbarlandes einzustellen. Die vereinbarten Vorauszahlungen für März seien bisher nicht eingegangen, sagte Gazprom-Sprecher Sergej Kuprijanow. Das vorab bezahlte Gas reiche nur noch bis zum Wochenende. Kremlsprecher Dmitri Peskow sagte, dass zudem die Gasversorgung im Donbass nicht geklärt sei. Wenn die Ukraine das Territorium als Landesteil sehe, müsse sie die Energiekosten tragen.

Konflikte / Ukraine / Russland
26.02.2015 · 16:20 Uhr
[0 Kommentare]
Drei Tote nach Hantavirus-Ausbruch auf Kreuzfahrtschiff
Madrid (dpa) - Die Heimreise der deutschen und der anderen europäischen Passagiere des von einem Hantavirus-Ausbruch betroffenen Kreuzfahrtschiffs «Hondius» von Teneriffa aus ist nach Angaben des spanischen Innenministers gesichert. «Ich kann bestätigen, dass die Rückführungsflüge nach Frankreich, Deutschland, Belgien, Irland und in die Niederlande […] (03)
vor 10 Minuten
Kneecap
(BANG) - Kneecap werden die Gewinne ihres neuen Albums 'Fenian' an wohltätige Organisationen spenden. Das zweite Studioalbum der Band aus West-Belfast – der Nachfolger von 'Fine Art' – erschien am 1. Mai und schoss in Großbritannien bereits auf Platz zwei der Charts. Damit ist es das irischsprachige Album mit der höchsten Chartplatzierung in der […] (00)
vor 4 Stunden
Review: Dreame Z30 Pro Aqua/Aqua-A im Test
Mit dem Dreame Z30 Pro Aqua hatten wir einen Stielstaubsauger im Einsatz, der auf den ersten Blick wie ein klassischer Akkustaubsauger wirkt, im Alltag aber deutlich mehr kann. Das Gerät kombiniert starke Saugleistung, flexible Bodenreinigung, Nassreinigung, intelligente Schmutzerkennung und eine praktische Station in einem System. Genau diese Mischung […] (00)
vor 53 Minuten
Steam Controller: Valve startet Reservierung nach raschem Ausverkauf
Valve zieht Konsequenzen aus dem schnellen Ausverkauf des neuen Steam Controllers. Nachdem die erste Charge kurz nach dem Start vergriffen war, öffnet das Unternehmen nun eine offizielle Reservierungswarteschlange. Damit sollen Käufer nicht mehr bei jedem Restock hektisch aktualisieren müssen. Stattdessen sichern sie sich einen Platz in der Reihe und […] (00)
vor 3 Stunden
Renée Zellweger
(BANG) - Renée Zellweger wird zusammen mit Sissy Spacek und Mia Threapleton in 'A Woman in the Sun' zu sehen sein. Die Oscar-Preisträgerinnen Zellweger ('Unterwegs nach Cold Mountain', 2004, und 'Judy', 2020) und Spacek ('Nashville Lady', 1980) werden gemeinsam mit Threapleton – der Tochter von Kate Winslet – im kommenden Regiedebüt von Julia Cox […] (01)
vor 4 Stunden
RB Leipzig - FC St. Pauli
Berlin (dpa) - RB Leipzig hat sich das Ticket für die Champions League geholt, und auch der VfB Stuttgart ist auf dem besten Weg in Richtung europäische Königsklasse. Die Leipziger sicherten am vorletzten Spieltag der Fußball-Bundesliga durch ein 2: 1 (1: 0) gegen Abstiegskandidat FC St. Pauli den dritten Platz hinter Meister Bayern München und Vize […] (00)
vor 1 Stunde
Adidas demütigt Puma – doch eine Zahl lässt Anleger zittern
Gulden wechselte die Seite – und riss das Momentum mit Es gibt Personalentscheidungen, die Branchen verändern. Björn Guldens Wechsel von Puma zu Adidas Anfang 2023 war eine davon. Der Norweger hatte Puma jahrelang schneller wachsen lassen als den Erzrivalen aus Herzogenaurach. Als er ging, folgte ihm das Momentum. Was seitdem passierte, ist in den […] (00)
vor 46 Minuten
Sunrise Period für Pay-Domains und Latino-Domains
Koeln, 09.05.2026 (PresseBox) - Die neuen Latino-Domains als Internetadresse der Latino-Community und für die Latino-Community starten am 12. Mai in ihre Sunrise Period. In dieser ersten Registrierungsphase erhalten Markeninhaber die Möglichkeit, ihre geschützten Begriffe bevorzugt unter der neuen Domain-Endung zu registrieren. Voraussetzung dafür […] (00)
vor 8 Stunden
 
US-Präsident Trump
Washington/Teheran (dpa) - Nach den jüngsten militärischen Konfrontationen scheinen […] (01)
Eon-Logo (Archiv)
Berlin - Eon-Chef Leonhard Birnbaum hat die Bundesregierung aufgefordert, […] (02)
Anti-Drohnen-Rakete (Archiv)
Berlin - Verteidigungspolitiker von Union und SPD fordern von […] (00)
Biontech (Archiv)
Tübingen - Curevac-Gründer Ingmar Hoerr erhebt schwere Vorwürfe gegen Biontech. Die […] (00)
„Halo Next“: Arbeitet Halo Studios am nächsten großen Master-Chief-Abenteuer?
Bei Halo könnte sich im Hintergrund mehr tun, als Microsoft bisher offiziell zeigt. […] (00)
Billie Eilish
(BANG) - Billie Eilish hat auf die heftigen Online-Reaktionen auf ihre Aussage […] (03)
Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt
Dortmund (dpa) - Borussia Dortmund hat sich die Vize-Meisterschaft gesichert und […] (01)
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology
GoMining hat das Zahlungssystem GoBTC Pay eingeführt, das es Verbrauchern ermöglicht, […] (00)
 
 
Suchbegriff