KI-Potenzial weltweit blockiert: Unternehmen fehlt bei der Umsetzung die übergreifende Strategie
Drei Viertel der globalen Führungskräfte schätzen aktuelle KI-Tools als zu stark auf Einzelarbeit fokussiert ein, wodurch Unternehmensziele gefährdet werden, so eine aktuelle Studie von Miro.

02. Dezember 2025, 09:10 Uhr · Quelle: Pressebox
Eine Studie von Forrester Consulting ergab, dass 89% der Führungskräfte die Verbesserung der Teamarbeit als entscheidend betrachten. Dennoch behindern komplexe KI-Tools den Fortschritt und den ROI.

80331, 02.12.2025 (PresseBox) - Miro, der AI Innovation Workspace, gibt die Ergebnisse einer von Forrester Consulting durchgeführten Studie bekannt. Der Report ‚Collaboration is AI's Biggest Opportunity zeigt, dass die Förderung effektiver Zusammenarbeit für Führungskräfte höchste Priorität hat. Gleichzeitig wirken sich die technologischen und Tool-Entscheidungen vieler Unternehmen negativ aus – sie erschweren die Teamarbeit und bremsen die Transformation.

Klares Ergebnis: Führungskräfte sehen verbessertes Teamwork als wichtigste Priorität für2026

In der Untersuchung wurden weltweit über 500 Führungskräfte befragt, mit einem klaren Ergebnis: 89Prozent sehen die Verbesserung von Zusammenarbeit und Teamwork als zentral für das Erreichen ihrer Unternehmensziele. Die Mehrheit (54Prozent) ist außerdem optimistisch, dass KI dabei eine entscheidende Rolle spielen wird. Viele Führungskräfte äußerten außerdem Bedenken, dass KI-Implementierungen zu einer zunehmend komplexen Technologielandschaft beitragen und so den Erfolg behindern könnten. Drei Viertel der Befragten sind der Meinung, dass die meisten KI-Tools zu stark auf Einzelarbeit ausgelegt sind und nicht auf Teamproduktivität. Weiterhin beobachtet mehr als ein Drittel der Führungskräfte, dass dieser einseitige Fokus auf individuelle KI-Anwendungen den erwarteten ROI ihrer unternehmensweiten KI-Investitionen ausbremst.

Trotz dieser Herausforderungen sind Führungskräfte weiterhin überzeugt vom Potenzial der KI, positive Geschäftsergebnisse zu erzielen. Sie suchen nach Lösungen, die KI direkt in die Teamarbeit einbinden, um Zusammenarbeit, Kreativität und Innovation gezielt zu stärken.

„KI birgt ein enormes Potenzial, die Zusammenarbeit zu unterstützen”, erklärt Andrey Khusid, CEO und Gründer von Miro. „Doch in der KI-Revolution wurde Teamarbeit bislang vernachlässigt. Damit KI wirklich effektiv ist, muss sie dort wirken, wo Teams arbeiten: Sie sollte die Zusammenarbeit im Arbeitsfluss unterstützen, Entscheidungen mit dem vollständigen Teamkontext untermauern und zu schnelleren Ergebnissen führen. KI genau dort einzubetten, wo Teamarbeit stattfindet, bewirkt mehr als nur eine Produktivitätssteigerung – sie ermöglicht Zusammenarbeit, Innovation und Transformation auf Team- und Organisationsebene.”

Zentrale Ergebnisse der Studie

1. Führungskräfte sehen Zusammenarbeit als entscheidend für künftigen Unternehmenserfolg

  • 89Prozent beschreiben verbesserte Zusammenarbeit und Teamwork als wesentlich für das Erreichen ihrer Ziele, 42Prozent sogar als kritisch.
  • 79Prozent bestätigen, dass visuelle Zusammenarbeit auf einer geteilten, digitalen Arbeitsfläche, dem Canvas, in ihren Unternehmen deutlich zugenommen hat.
2. Neue Technologien – insbesondere KI – machen Zusammenarbeit häufig noch komplexer
  • 69 Prozent geben an, dass der Wechsel zwischen den grundlegenden Anwendungen für die Arbeit und separaten KI-Tools Arbeitsabläufe unterbricht und Reibung erzeugt.
  • 75Prozent empfinden KI-Tools als zu stark auf Einzelarbeit fokussiert statt auf die Produktivität des gesamten Teams.
  • 81Prozent wünschen sich daher eine gemeinsame, Canvas-basierte KI-Lösung, die Mitarbeitende aktiv beim Teamwork unterstützt.
  • 36Prozent haben Schwierigkeiten, mit der Geschwindigkeit des technologischen Wandels Schritt zu halten, der Ausbau der richtigen KI-Kompetenzen ist weiterhin ein Problem.
3. Trotz der Herausforderungen bleibt die Zuversicht in das KI-Potenzial hoch
  • Unternehmen sehen klare Vorteile durch KI im operativen Geschäft: bessere Customer Experience (52Prozent), höhere Umsätze (49Prozent) sowie gesteigerte Effizienz und schnellere Time-to-Value (je 46 Prozent).
  • Von Seiten der Mitarbeitenden erwarten Führungskräfte mehr Fokus auf strategische Aufgaben (54Prozent) und mehr Automatisierung repetitiver Tätigkeiten (51Prozent).
  • 82Prozent der Befragten interessieren sich für KI-Lösungen, die explizit auf die Teamebene abzielen. Insbesondere suchen sie nach KI-Tools, die kontextreiche Prompts nutzen, weil sie auf alle umfangreichen, relevanten Projektmaterialien zugreifen können – dadurch wird Teams die Zusammenarbeit erleichtert.
Über die Studie
Miro beauftragte Forrester Consulting mit der Untersuchung des aktuellen Stands, der Herausforderungen und des zukünftigen Potenzials von KI in den Arbeitsabläufen verschiedener Unternehmensbereiche – darunter Engineering, Produktentwicklung, Design und IT. Befragt wurden 518Führungskräfte (Director-Level und höher) in Nordamerika, EMEA und APAC. Alle Teilnehmenden sind für SaaS-Entscheidungen verantwortlich und setzen bereits KI ein oder planen dies. Die Studie wurde im dritten Quartal 2025 durchgeführt.

Software / KI / Zusammenarbeit / Führungskräfte / Studie
[pressebox.de] · 02.12.2025 · 09:10 Uhr
[0 Kommentare]
Von der Markierung zur Plattform: Wie Beschriftung zur Datenquelle wird
Marchtrenk, 09.12.2025 (PresseBox) - Was früher ein einfacher Seriencode war, ist heute ein Einstiegspunkt in digitale Lieferketten, automatisierte Qualitätssicherung und datengetriebene Services. Die laserbasierte Kennzeichnung wird zur Plattform für Rückverfolgbarkeit, Analyse und Innovation. Trotec-Systeme ermöglichen die Gravur von Data-Matrix-Codes, Seriennummern und Normdaten mit einer […] (00)
vor 1 Stunde
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag mit Gewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit rund 24.155 Punkten berechnet und damit 0,4 Prozent über dem Schlussniveau von Freitag. An der Spitze der Kursliste rangierten die Allianz, die Commerzbank und Gea, am Ende Vonovia, Heidelberg Materials und Adidas. "Der Dax hat gestern einen verhaltenen Wochenstart […] (00)
vor 5 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 15 Stunden
Google - Hauptsitz Deutschland
Brüssel (dpa) - Die EU verdächtigt den US-Internetriesen Google, seine Künstliche Intelligenz rechtswidrig mit Online-Inhalten Dritter gefüttert zu haben. Die zuständige Europäische Kommission leitet daher eine Untersuchung wegen möglicher Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht ein. Konkret wirft die Behörde dem Tech-Riesen auch vor, den Inhalt von Dritten ohne entsprechende Kompensation zu nutzen, […] (00)
vor 7 Minuten
Total Tank Simulator 2 kommt! Neue Physik-Engine, totale Zerstörung & Demo ab 11.12
Das polnische Entwicklerstudio „Noobz from Poland“ präsentiert der Welt den offiziellen Nachfolger ihrer beliebten Reihe: Mit „Total Tank Simulator 2“ erwartet uns nicht einfach nur ein weiteres Strategiespiel, sondern eine physikalische Spielwiese, die das Konzept der virtuellen Demolierung völlig neu definiert. Der Kern dieser Evolution liegt in einer radikal überarbeiteten Engine, welche die […] (00)
vor 9 Minuten
Primetime-Check: Montag, 8. Dezember 2025
Die Bank-Gangsterinnen scheiterten nicht nur mit ihrem Raubzug, sondern auch an der Primetime-Führung. Da gestern kein dominanter Krimi raumgriff, konnte RTL mit Bauer sucht Frau die Doppel-Führung ernten. Denn die Hofgeschichten holten knapp überlegene 3,33 Millionen und schöne 14,4 Prozent ab drei Jahren. Die Jüngeren waren ebenfalls in führender Anzahl vertreten – heitere 15,4 Prozent bei 0,68 Millionen wurden gemessen. Auf einen wirklich […] (00)
vor 1 Stunde
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (02)
vor 12 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Die amtierende CFTC-Vorsitzende Caroline Pham hat am Montag neue Leitlinien zu tokenisierten Sicherheiten angekündigt und veraltete Beschränkungen zurückgezogen. Das Starten eines Pilotprogramms für digitale Vermögenswerte für bestimmte Kryptowährungen, einschließlich Bitcoin, Ether und USDC, würde es ihnen ermöglichen, als Sicherheiten in den Derivatemärkten verwendet zu werden. “Today’s […] (00)
vor 26 Minuten
 
2.000 Euro für die Musiktherapie des Kinder-Palliativteams am Klinikum Karlsruhe
Karlsruhe, 08.12.2025 (lifePR) - Das Kinderpalliativteam am Städtischen Klinikum Karlsruhe […] (00)
LUNOS stellt mit LUISA seine eigene digitale KI-Assistentin dem Markt vor
Berlin, 08.12.2025 (PresseBox) - LUISA ist die Kurzform für „LUNOS Intelligent Service […] (00)
Effiziente Gasförderung für Biogasfackeln – Seitenkanalverdichter R20MD
Plauen, 09.12.2025 (PresseBox) - Der Seitenkanalverdichter R20MD ist eine technisch ausgereifte […] (00)
Trockenheit - Iran
Teheran (dpa) - Angesichts von Dürre und Wassermangel im Iran treibt die Regierung das […] (00)
Annika Lott, Xenia Smits und Aimée von Pereira (v.l.n.r.)
Dortmund (dpa) - Die Unterstützung seiner Schüler ist Bundestrainer und Lehrer Markus Gaugisch […] (04)
Rätsel um mysteriöse Wüsten-Statue: Große Enthüllung bei den „The Game Awards“?
Der Hype rund um die Game Awards 2025 wächst täglich. Die Show gilt längst nicht mehr nur als […] (00)
ServusTV startet trotz Deutschland-Rückzug neuen Polittalk
Obwohl ServusTV sein lineares Deutschland-Programm eingestellt hat, baut der Sender digital weiter aus. […] (00)
Europa im Visier: Warum Trumps neue Warnung zündet
Der Satz fiel beiläufig, aber er war kalkuliert. Während eines Treffens mit Landwirten im […] (00)
 
 
Suchbegriff