Der Tag vor Ostern

Karsamstag - zwischen Konsum und Grabesruhe

18. April 2025, 04:45 Uhr · Quelle: dpa
Osterfeuer in Brandenburg
Foto: Frank Hammerschmidt/dpa
Ein Osterfeuer erhellt die Nacht. (Archivbild)
Vor den Feiertagen ist nach dem Feiertag: Der Karsamstag bietet eine eigenwillige Mischung aus religiöser Ernsthaftigkeit, alten Bräuchen und simpler Geschäftigkeit.

Bamberg (dpa) - Der Karsamstag ist ein eigentümlicher Tag. Er gehört zu den Tagen rund um Ostern und hat religiösen Ursprung. Wenn man in die christliche Überlieferung schaut, passiert an diesem Tag - erst einmal gar nichts: Jesus ist tot, seine Anhängerschaft in Schockstarre.

Karsamstag hat heutzutage etwas Trubeliges. Nach dem Feiertag (Karfreitag) ist vor den Feiertagen (Ostersonntag und -montag). Hat der Bäcker noch ein Osterbrot? Ist genug frischer Salat im Haus? Hat das Fitness-Studio offen? Sind wirklich alle Geschenke fürs Osternest eingekauft? Der Karsamstag ist ein Tag voller Geschäftigkeit geworden.

Warum es Karsamstag heißt - und nicht Ostersamstag

Am Karfreitag erinnern Christen an den Leidensweg und den Tod Jesu. Daran schließt sich der Karsamstag an. Die Vorsilbe «Kar» geht auf das Althochdeutsche zurück und bedeutet so viel wie «Trauer» oder «Kummer». Der Ostersamstag ist dann der Samstag, der auf Ostersonntag folgt, also der Samstag eine Woche nach dem Karsamstag.

Was der Karsamstag für Christinnen und Christen bedeutet

Seltsam sei der Karsamstag, «geheimnisvoll und schweigsam», schrieb der katholische Theologe Karl Rahner in seinem Büchlein «Was Ostern bedeutet». Er interpretiert den Tag als Symbol der «Durchschnittlichkeit des Lebens», das sich in der Mitte halte zwischen dem Entsetzen des Karfreitags - und dem Jubel über Ostern, wenn nach christlicher Deutung Jesus von den Toten auferstanden ist: «Vielleicht haben wir auch schon das "Ärgste" in unserem Leben hinter uns.»

Im Neuen Testament ist der Tag nach Jesu Tod der Tag der Grabesruhe. Es ist Sabbat in Jerusalem, seine Anhängerinnen und Anhänger sind immer noch schockiert. Im Glaubensbekenntnis heißt es: Jesus sei «hinabgestiegen in das Reich des Todes». Der Karsamstag meint: Es gibt in der Geschichte Jesu kein schnelles Happy End. Es dauert. Aus katholischen Kirchen ist der Schmuck herausgeräumt, es läuten keine Glocken.

Zeit fürs Osterfeuer

Viele Osterfeuer werden traditionell am Abend des Karsamstags abgebrannt. Bei den Terminen in den Dörfern treffen sich die Leute, manchmal gibt es auch Essen und Trinken. Christliche Symbolik oder nicht? Dazu sagt die Wissenschaftlerin Heidrun Alzheimer, die lange den Lehrstuhl für Europäische Ethnologie an der Uni Bamberg innehatte: «Licht, Kerzen, Fackeln, Laternen, Feuerwerk und Feuer spielen als Elemente mit archaischem Reiz bis heute in zahlreichen Bräuchen eine zentrale Rolle.»

In vielen katholischen Gemeinden werde zu Beginn der Osternachtfeier vor der Kirche das Osterfeuer angezündet. «Vermutlich haben Missionare im achten Jahrhundert mit dem gesegneten Osterfeuer die heidnischen Frühlingsfeuer zu Ehren Wotans ersetzt. Wenngleich das Osterfeuer also vermutlich aus einem germanischen Kult abgeleitet wurde, ist es heute ein durch und durch christliches Symbol», sagt Alzheimer.

Am Karsamstag sind die Läden offen

Lange Schlangen beim Bäcker und an der Supermarktkasse, emsiges Treiben am Gemüsestand, um noch frischen Spargel für die Festtafel zu ergattern: Vor zwei aufeinander folgenden Feiertagen ist traditionell noch einmal viel los im Einzelhandel. Eine Schätzung, wie viel Umsatz am Karsamstag gemacht wird, hat der Handelsverband Deutschland (HDE) nicht. 

Aus Bayern heißt es: Die Umsätze an dem Tag seien zwar hoch, aber reichten nicht an jene des Gründonnerstags heran. Wenngleich der Samstag vor Ostern natürlich noch einmal zum Einkaufen genutzt werde, frische Lebensmittel und Blumen seien besonders gefragt, sagt der Sprecher des Handelsverbands Bayern, Bernd Ohlmann.

Und wenn alles erledigt ist...

... dann ist vielleicht noch Zeit für weitere Bräuche rund um Ostern: In einigen Regionen Deutschlands werden beispielsweise Brunnen festlich mit bunten Eiern geschmückt. Im fränkischen Bieberbach (Landkreis Forchheim) sind mehr als 10.000 Eier als kleine Kunstwerke verziert und an Girlanden aus Zweigen rund um eine Wasserstelle befestigt. In katholischen Gegenden hält sich der Brauch, so genannte Heilige Gräber in den Kirchen herzurichten, also eine Jesusfigur in eine Art reich verziertes Schaugrab zu legen.

Und auch wenn Ostern ein christliches Fest ist - die Bindung an die Kirchen ist im Sinkflug, religiöses Wissen schwindet in der Gesellschaft. «Angesichts steigender Kirchenaustritte beobachten wir eine zunehmende Distanzierung von den christlichen Wurzeln des Osterfestes», sagt Expertin Alzheimer. «Anlässe wie Weihnachten und Ostern sind insbesondere in Geschäften und Einkaufsstraßen nicht zu übersehen und tragen wesentlich zum Jahresumsatz bei. Dadurch gewinnen auf Außenwirkung zielende Osterdekorationen an Bedeutung und religiöse Aspekte verblassen.»

Feiertag / Religion / Brauchtum / zum 19. April / Deutschland / Bayern / Vorbericht
18.04.2025 · 04:45 Uhr
[0 Kommentare]
Rechtsextremistische Demonstration
Berlin (dpa) - In Deutschland sind im vergangenen Jahr mehr als 84.000 politisch motivierte Straftaten verübt worden, so viele wie in keinem anderen Jahr seit Einführung der bundesweiten Statistik 2001. Im Vergleich zu 2023 stieg die Zahl der polizeibekannten Delikte mit politischem Motiv um rund 40 Prozent. Das Bundeskriminalamt sieht unter anderem Wahlen und den Nahost-Konflikt als Ursachen für […] (00)
vor 14 Minuten
Jessica Biel und Justin Timberlake
(BANG) - Der Sohn von Jessica Biel und Justin Timberlake ist bereits "ein aufstrebender DJ". Die 43-jährige Schauspielerin und der 44-jährige Sänger haben die Söhne Silas (10) und Phineas (4) zusammen und sie gab zu, dass ihr ältester Junge bereits Anzeichen zeigt, dass er in die Fußstapfen seiner berühmten Eltern treten und eine Karriere in der Kunst machen könnte. Sie erzählte 'E! News': "Mein […] (00)
vor 2 Stunden
Probe für das Finale des 69. Eurovision Song Contests
Basel/Genf (dpa) - Nach dem Eurovision Song Contest (ESC) sehen mehrere beteiligte Fernsehsender Klärungsbedarf bei der Stimmabgabe. Es geht um die Punkte für Israel, die im ESC-Finale eine auffällige Diskrepanz zwischen Jury- und Zuschauerabstimmung aufwiesen. Der Ausrichter, die Europäische Rundfunkunion (EBU) in Genf, bestätigt entsprechende Rückmeldungen. Die EBU verweist auf die Firma Once in Köln, die seit […] (01)
vor 1 Stunde
Ratalaika Games gibt bekannt, dass das Sportspiel Soccer Golf am 23.05.25 im eShop in Europa für 4,99 € erscheinen wird. Soccer Golf vereint das Beste aus zwei Welten: die Präzision des Golfsports mit der Dynamik des Fußballs. In 54 physikbasierten Levels gilt es, den Ball mit möglichst wenigen Schüssen ins Ziel zu bringen - mal trickreich, mal temporeich. Drei abwechslungsreiche Themenwelten […] (00)
vor 2 Stunden
Poker Face geht im Juli in Runde zwei
Sky hat zudem einen Termin für die zweite Elsbeth-Staffel gefunden. Krimiserien-Nachschub für Sky: Der Pay-TV-Sender hat die Ausstrahlung der zweite Elsbeth -Staffel für den 14. Juni angekündigt. Von dem Good Wife- und The Good Fight-Ableger kommen 20 neue Episoden, in denen Carrie Preston die titelgebende Hauptrolle der schrulligen, aber brillanten Anwältin Elsbeth Tascioni verkörpert. In der humorvollen Krimiserie greift die exzentrische […] (00)
vor 1 Stunde
Felix Magath
Hamburg (dpa) - Club-Idol Felix Magath ist einem Medienbericht zufolge nicht als Kandidat zur Präsidenten-Wahl des Hamburger SV zugelassen worden. Wie das «Hamburger Abendblatt» einen Tag nach der großen Aufstiegsfeier anlässlich des Doppelaufstiegs in die Fußball-Bundesliga berichtete, konnte der 71-Jährige bei seiner Präsentation den Beirat inhaltlich nicht überzeugen. Daraufhin habe das Gremium […] (01)
vor 1 Stunde
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Bitcoin (BTC) zeigt weiterhin Anzeichen von Stärke, obwohl es in seiner letzten Handelssitzung zu einem leichten Rückgang gekommen ist. Nachdem es kurzzeitig ein 24-Stunden-Hoch von $106.518 erreicht hatte, fiel der Kurs leicht zurück und wird nun bei $104.820 gehandelt, was einem bescheidenen Rückgang von 0,5 % im Vergleich zum Vortag entspricht. Die Kryptowährung liegt weiterhin […] (00)
vor 1 Stunde
Eine Kultur des Mitmachens und der gemeinsamen Verantwortung
Hamburg, 20.05.2025 (PresseBox) - Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen, die Veröffentlichung eines transparenten Nachhaltigkeitsberichts, Investitionen in Aufarbeitung von Fahrzeugen und Recycling von Batterien sowie ein wertschätzender Umgang mit Partnern, Kunden und Mitarbeitenden: All das sind Bausteine der STILL Nachhaltigkeitsstrategie – und das starke Fundament einer zukunftsfähigen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Mann verletzt mehrere Menschen in Bielefeld - Festnahme
Bielefeld (dpa) - Nach dem Angriff auf mindestens fünf Menschen in Bielefeld soll der […] (01)
Werbematerial für AfD-Verbotsverfahren (Archiv)
Hannover - In der Debatte über ein AfD-Verbotsverfahren hat der designierte niedersächsische […] (10)
Lkw (Archiv)
Brüssel - Die Europäische Kommission will den Handel innerhalb der EU deutlich vereinfachen und […] (00)
Hitzesommer
Berlin (dpa) - Erste Prognosen für den Sommer 2025 weisen auf extreme Wetterlagen hin – und […] (00)
Ana de Armas
(BANG) - Ana de Armas spricht über die mögliche Zukunft ihrer Rolle Eve Macarro nach […] (00)
Tennis: ATP-Tour - Hamburg
Hamburg (dpa) - Nach seinem lockeren Aufgalopp beim Turnier in Hamburg hatte Alexander Zverev […] (01)
Vom Labor zum Milliardenkonzern: Wie OpenAI seinen Non-Profit-Kurs aufgab
OpenAI erwartet für das Jahr 2025 einen Umsatz von rund 12,7 Milliarden US-Dollar. Dieser […] (00)
Ozzy Osbourne
(BANG) - Ozzy Osbourne "wird jeden Tag stärker". Der 'Paranoid'-Interpret hatte vor längerer […] (00)
 
 
Suchbegriff