Kanzleramtschef erwartet 2017 neuen "Abschieberekord"

19. Februar 2017, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Kanzleramtsminister und Flüchtlingskoordinator Peter Altmaier (CDU) erwartet für 2017 einen Rekord an Abschiebungen abgelehnter Asylbewerber in ihre Heimatländer. "Im vergangenen Jahr sind bereits über 80.000 abgelehnte Asylbewerber in ihre Herkunftsländer zurückgekehrt. Das ist Rekord, und die Zahl wird weiter steigen", sagte Altmaier im Interview mit "Bild am Sonntag": "Vor allem Straftäter und Menschen, von denen eine Gefahr für unsere Sicherheit ausgeht, müssen wir schnell außer Landes bringen." 2016 seien etwa 700.000 Asylanträge entschieden und davon fast 300.000 abgelehnt worden, so Altmaier.

"Diese Personen wollen wir zügig zurückführen, sonst leidet die Glaubwürdigkeit unseres Rechtsstaates." Altmaier unterstützt in diesem Zusammenhang die von Bundesinnenminister Thomas de Maizière vorgeschlagenen "Ausreisezentren" für abgelehnte Bewerber: "Ausreisezentren können sehr sinnvoll sein, insbesondere für abgelehnte Asylbewerber, deren Rückführung unmittelbar bevor steht. Wir haben zu oft erlebt, dass Rückführungen vereinbart wurden, aber am Stichtag weniger als die Hälfte der Personen zur Ausreise bereit standen." Der Kanzleramtschef kritisierte den von Schleswig-Holstein verhängten Abschiebestopp für Rückführungen nach Afghanistan. "Alleingänge von einzelnen Bundesländern bei Abschiebestopps halte ich für falsch", sagte Altmaier. "In Afghanistan gibt es sehr wohl Städte und Regionen, in denen Rückkehrer in Sicherheit leben können." Zugleich erhöhte Altmaier den Druck auf rot-grüne Landesregierungen, der Einstufung von Tunesien, Algerien und Marokko als sichere Herkunftsländer zuzustimmen: "Baden-Württemberg hat sich seit langem positioniert. Nun müssen rot-grün regierte Länder wie Niedersachsen oder Nordrhein-Westfalen folgen", so Altmaier. "Dafür muss der Bundesrat schnell einen neuen Anlauf nehmen."
Politik / DEU / Asyl
19.02.2017 · 00:00 Uhr
[1 Kommentar]
Castor-Transporte in Nordrhein-Westfalen
Jülich/Ahaus (dpa) - Der umstrittene Transport von Atommüll durch Nordrhein-Westfalen hat begonnen. Der erste Konvoi mit einem Castor-Behälter erreichte rund vier Stunden nach dem Start im rheinischen Jülich das Zwischenlager in Ahaus im Münsterland gegen 2.00 Uhr, wie ein Reporter der Deutschen Presse-Agentur berichtet. Insgesamt sollen 152 Castor- […] (02)
vor 27 Minuten
FKA Twigs hat rechtliche Schritte gegen die Indie-Band The Twigs eingeleitet.
(BANG) - FKA Twigs hat rechtliche Schritte gegen die Indie-Band The Twigs eingeleitet. Sie behauptet, die Gruppe habe versucht, sie wegen Markenrechten an ihrem Künstlernamen unter Druck zu setzen und eine hohe finanzielle Entschädigung gefordert. Die Sängerin, mit bürgerlichem Namen Tahliah Barnett, wirft den Zwillingsschwestern Laura und Linda Good […] (00)
vor 10 Stunden
Meta
Santa Fe (dpa) - Gegen den Facebook-Konzern Meta ist eine Geldstrafe von 375 Millionen Dollar verhängt worden, weil das Unternehmen nach Überzeugung einer US-Jury wider besseres Wissen nicht genug für den Schutz junger Nutzer getan hat. Meta habe damit gegen zwei Gesetze zum Verbraucherschutz des Bundesstaates New Mexico verstoßen, entschieden die […] (00)
vor 1 Stunde
Landwirtschafts-Simulator 25 – Vredo Pack bringt euch neue Technologien
Publisher und Entwickler GIANTS Software erweitert das Angebot virtueller Landtechnik mit einer neuen Partnerschaft: Vredo, der renommierte Spezialist für Nachsaat und Gülleinjektion, ist jetzt Teil von  Landwirtschafts-Simulator 25 . Evers Agro kehrt mit dem Pack hingegen zurück. Das Vredo Pack umfasst 12 hochmoderne Maschinen und führt Wildschweine […] (00)
vor 5 Stunden
«Peaky Blinders: The Immortal Man» erreicht über 25 Millionen Abrufe
Seit Donnerstag ist der Spielfilm mit Oscar-Preisträger Cillian Murphy beim Streamingdienst Abrufbar. Die erste vollständige Woche von «One Piece» landete nur bei 11,1 Millionen. Fans von «Peaky Blinders» begrüßten Tommy Shelby (Cillian Murphy) zurück, als Peaky Blinders: The Immortal Man mit 25,3 Millionen Aufrufen Platz 1 der englischen Filmliste belegte. Die Gangster aus Birmingham […] (01)
vor 3 Stunden
Mohamed Salah vom FC Liverpool
Liverpool (dpa) - Nach neun Jahren im Verein verlässt Fußball-Star Mohamed Salah den FC Liverpool. Der 33 Jahre alte Rekordtorschütze des Clubs in der Premiere-League-Ära geht nach dem Ende der Saison, wie der englische Traditionsverein bekanntgab. Obwohl der Vertrag noch bis 2027 gültig war, einigten sich beide Seiten auf ein früheres Ausscheiden. […] (04)
vor 6 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency
Dogecoin befindet sich erneut an einem technischen Niveau, das historisch gesehen Akkumulation begünstigt hat. Die Kryptowährung testet eine langfristige Unterstützung, während der wöchentliche Momentumindikator abkühlt. Laut Will Taylor von Cryptoinsightuk könnte Dogecoin um 300% steigen, wenn es gelingt, das obere Ende seiner mehrjährigen Handelsspanne zu erreichen. […] (00)
vor 1 Stunde
Knöchel gezielt entlasten: MindTecStore erweitert Sortiment um den Reboots Thermo Sleeve Ankle
Linden, 24.03.2026 (lifePR) - Der Knöchel übernimmt im Training eine zentrale Rolle. Bei jedem Schritt, Sprung oder Richtungswechsel wirkt ein Vielfaches des Körpergewichts auf das Sprunggelenk. Gleichzeitig wird dieser Bereich in der Regeneration häufig unterschätzt. Genau hier setzt der MindTecStore an und nimmt den Reboots Thermo Sleeve Ankle neu ins […] (00)
vor 9 Stunden
 
Unterführung zwischen Eingang und Aufgängen in Kaiserslautern.
Kaiserslautern (dpa) - Nach einer vorübergehenden Sperrung wegen einer Bombendrohung ist der […] (02)
Personalausweis (Archiv)
München - Der Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft durch Geburt senkt offenbar die […] (01)
Belgisches Königspaar in Oslo
Oslo (dpa) - Nach mehreren Skandalen und gesundheitlichen Problemen hat Norwegens […] (00)
Wolfgang Kubicki und Marie-Agnes Strack-Zimmermann (Archiv)
Brüssel - Die FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann kann sich weiterhin […] (01)
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d
Ein XRP-Enthusiast hat auf der Plattform X die Vorstellung zurückgewiesen, dass der […] (00)
Fußballtor stürzt auf Siebenjährigen
Erlangen (dpa) - Nach dem Tod eines Siebenjährigen durch ein umgestürztes Fußballtor in […] (02)
Kim Kardashian
(BANG) - Kim Kardashian soll "sehr verknallt" in Lewis Hamilton sein. Das Duo wird […] (00)
«Half Man»: Neue HBO/BBC-Miniserie startet Ende April bei HBO Max
Richard Gadd erzählt in sechs Episoden eine düstere Geschichte über Brüderlichkeit, Gewalt und […] (00)
 
 
Suchbegriff