JReport 13 ermöglicht In-Memory-BI
Business Intelligence schnell und kostengünstig implementieren

(pressebox) München, 23.07.2014 - Die neue Version 13 von JReport bietet Business Intelligence (BI) auf Basis von In-Memory-Technologie und ermöglicht dadurch eine erheblich günstigere Implementierung von BI, da keine teure OLAP-Datenbank mehr nötig ist. Die Datenwürfel können im grafischen Designer per Drag&Drop entworfen und die Daten dann in den Hauptspeicher des Servers geladen werden. Aufgrund des heute problemlos möglichen Speicherausbaus von Servern sind auch Datenwürfel mit mehreren Gigabyte kein Problem mehr. Der Zugriff auf die Daten erfolgt schnell und ermöglicht die interaktive Analyse der Daten. Der Endanwender kann Dashboards selbst per Drag&Drop der bereitgestellten Komponenten (Charts, Landkarten, Kreuztabellen, Listen, Labels, Filter, etc.) erstellen, verwalten und veröffentlichen.

Durch Nutzung der In-Memory-Technologie (IMT) entfällt die Notwendigkeit einer OLAP-Datenbank und der damit entstehenden Kosten für Beschaffung, Installation und Wartung. Die Datenwürfel werden nur noch im Hauptspeicher gehalten und nicht mehr persistiert. Die Aktualisierung der Datenwürfel kann über den Scheduler zeit- und eventgesteuert ausgeführt werden. Die Daten können aus einem bestehenden Datawarehouse (DWH), operativen Datenbanken (OLTP) oder Services (WebServices) übernommen werden.

Mit JReport Mobile können Dashboards auch mobil auf iPad oder iPhone genutzt werden. Durch native Implementierung erfolgt die Darstellung in hervorragender Qualität passend für den jeweiligen Formfaktor und die Orientierung. Auch offline können die Dashboards genutzt werden. Die kostenlose JReport Mobile App steht im iTunes Store bereit, Unternehmen können mit Hilfe eines SDK aber auch Dashboards in eigene mobile Apps integrieren. Die Unterstützung für Android befindet sich in Vorbereitung.

Mit Version 13 wurde auch die visuelle Analyse (Visual Analysis) weiter ausgebaut, mit der Endanwender direkt auf die Datenwürfel (Business View) zugreifen und Daten intuitiv per Drag&Drop visualisieren, ohne vorher Reports oder Dashboards definieren zu müssen. Durch die Abstraktion mittels Business Views (BV) erhalten Endanwender eine fachliche Sicht auf die Daten, ohne sich mit den Interna der Datenbank auseinandersetzen zu müssen.
Software
[pressebox.de] · 23.07.2014 · 10:28 Uhr
[0 Kommentare]
 
Schwarz: Steuererleichterungen bei Schuldenbremse-Reform möglich
Berlin - SPD-Haushaltspolitiker Andreas Schwarz sieht in der Reform der Schuldenbremse […] (01)
Ryan Gosling: Großes Lob an alle Stunt-Darsteller
(BANG) - Ryan Gosling findet, dass Stunt-Darsteller die unbesungenen Helden der Filmindustrie […] (00)
SteelSeries – Arctis Nova Pro-Serie bietet gleichzeitiges Spielen und mobiles Audio
SteelSeries, die Schöpfer der Arctis-Serie, der meistausgezeichneten Audio-Produktreihe im […] (00)
Kooparation bei der Entwicklung von Blight: Survival bekanntgeben
Haenir Studio und Behaviour Interactive geben ihre offizielle Partnerschaft bekannt, um […] (00)
Debatte über Extremismus in Deutschland
Demonstranten fordern die Einführung des Kalifats während einer umstrittenen Versammlung in der […] (00)
Großer Ansturm: Probleme bei Ticketverkauf für Fußball-EM
Frankfurt/Main (dpa) - Ein riesiger Ansturm auf Tickets für die Fußball-EM in Deutschland hat […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News