Investmentweek

Japans Zinsschock: Ende der ultralockeren Geldpolitik?

25. Januar 2025, 16:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Japans Zinsschock: Ende der ultralockeren Geldpolitik?
Foto: InvestmentWeek
Zum ersten Mal seit 17 Jahren hebt die Bank of Japan den Leitzins auf 0,5 Prozent an. Dieser historische Schritt markiert eine Abkehr von der jahrzehntelangen Politik nahezu null Zinsen.
Die Bank of Japan hebt den Leitzins auf 0,5 Prozent und erreicht damit das höchste Niveau seit der Finanzkrise 2008. Welche Folgen das für die Wirtschaft, den Yen und die globalen Märkte hat.

Die Bank of Japan (BOJ) hat am Freitag einen historischen Schritt gemacht: Mit der Erhöhung des Leitzinses auf 0,5 Prozent erreicht die Zentralbank das höchste Zinsniveau seit 17 Jahren.

Es ist erst die zweite Zinserhöhung in einem Jahrzehnt, was die Bedeutung dieses Schrittes unterstreicht. Die Maßnahme markiert einen Wendepunkt in der Geldpolitik Japans, das jahrzehntelang eine ultralockere Strategie verfolgt hatte, um seine stagnierende Wirtschaft anzukurbeln.

Warum hebt Japan die Zinsen an?

Die Entscheidung, die Zinsen zu erhöhen, kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die japanische Wirtschaft nach Jahren der Deflation allmählich Anzeichen von Stabilität zeigt.

„Die BOJ möchte die Balance finden zwischen einer stabilen Inflation und einem Wachstum, das nicht durch zu hohe Zinsen abgewürgt wird“, erklärt Matt Simpson, leitender Analyst bei City Index.

Ziel sei es, den Leitzins mittelfristig auf etwa 1 Prozent anzuheben, ein Niveau, das nach Ansicht von Experten weder die Wirtschaft überhitzt noch bremst.

Ein weiterer Grund für den Zinsschritt: die steigenden Inflationsraten. Während Japan traditionell mit Deflation zu kämpfen hatte, liegt die Inflation inzwischen bei stabilen 3 Prozent – deutlich über dem langjährigen Durchschnitt. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, sendet die BOJ mit ihrer Entscheidung ein klares Signal an die Märkte.

Reaktionen der Märkte

Die globalen Finanzmärkte reagierten positiv auf die Nachricht aus Japan. Der Nikkei-Index in Tokio legte um 0,4 Prozent zu und erreichte 40.119 Punkte, während der breiter gefasste Topix ebenfalls leicht zulegte.

Auch an den asiatischen Devisenmärkten gab es Bewegung: Der Yen zeigte sich zunächst volatil, stabilisierte sich aber im Tagesverlauf. Gegenüber dem US-Dollar gewann der Yen 0,3 Prozent hinzu, während der Euro ebenfalls leicht zulegen konnte.

Interessant ist auch die Reaktion der Rohstoffmärkte. Die Ölpreise blieben unter Druck, nicht zuletzt aufgrund geopolitischer Entwicklungen und einer Ankündigung von US-Präsident Donald Trump, die Opec zu niedrigeren Preisen zu drängen. Brent-Rohöl notierte bei 78,12 Dollar pro Barrel, während WTI bei 74,44 Dollar lag.

Ein Wendepunkt für Japans Wirtschaft

Der Zinsschritt stellt einen Meilenstein für die japanische Wirtschaft dar, die lange von niedrigen Zinsen und massiven Anleihekäufen der Zentralbank geprägt war. Doch nicht alle sehen die Entwicklung positiv. Kritiker befürchten, dass eine zu schnelle Straffung der Geldpolitik die fragile Erholung gefährden könnte. Schließlich bleibt Japan hoch verschuldet, und höhere Zinsen könnten die Kosten für Staat und Unternehmen erhöhen.

Die BOJ muss zudem einen schmalen Grat bewältigen: Einerseits will sie die Inflation kontrollieren, andererseits darf sie die Wettbewerbsfähigkeit des Yen nicht gefährden. Zuletzt hatte der Yen gegenüber dem Dollar an Wert verloren, was Importe verteuert, aber Exporte günstiger macht – ein zweischneidiges Schwert.

Globale Bedeutung des Schrittes

Die Zinserhöhung der BOJ hat weitreichende Implikationen für die globalen Finanzmärkte. Japan ist der weltweit größte Halter von US-Staatsanleihen. Ein Anstieg der japanischen Zinsen könnte dazu führen, dass Kapital von den USA nach Japan umgeleitet wird, was wiederum Auswirkungen auf die Renditen amerikanischer Anleihen und die globale Geldpolitik haben könnte.

„Die Entscheidung der BOJ ist ein Signal dafür, dass auch Japan sich von der Ära der ultraniedrigen Zinsen verabschiedet“, erklärt ein Wirtschaftsexperte. „Das könnte andere Zentralbanken dazu ermutigen, einen ähnlichen Kurs einzuschlagen.“
Finanzen / Märkte
[InvestmentWeek] · 25.01.2025 · 16:00 Uhr
[0 Kommentare]
Milliardenschäden durch Kaliforniens Waldbrände: Versicherer ziehen sich weiter aus dem Markt zurück
Mehrere große US-Versicherer melden Verluste in Milliardenhöhe durch die jüngsten Großfeuer in Los Angeles. Travelers rechnet mit 1,7 Mrd. US-Dollar, bei Zurich-basiertem Chubb sollen es 1,5 Mrd. US-Dollar sein, und AIG spricht von etwa 500 Mio. US-Dollar. Zuletzt hatte auch Allstate einen Schaden von 1,1 Mrd. US-Dollar angekündigt. Nach Schätzungen von Risk-Modellierern fallen insgesamt rund […] (00)
vor 59 Minuten
Münchner Sicherheitskonferenz
München (dpa) - Die Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) geht heute in ihren dritten und letzten Tag. Die europäische Sicherheitsarchitektur, ein schnellerer EU-Beitritt der Balkan-Staaten und die Wettbewerbsfähigkeit Europas stehen auf dem Programm des internationalen Treffens. Doch bestimmendes Thema dürfte auch heute das sein, was gleich am ersten Tag der Konferenz - am Freitag - geschah: die […] (00)
vor 1 Stunde
Selena Gomez, Benny Blanco
(BANG) - Selena Gomez fühlte sich "allein auf der Welt", bevor sie Benny Blanco traf. Die 32-jährige Schauspielerin verlobte sich im Dezember 2024 nach etwas mehr als einem Jahr Beziehung mit dem Plattenproduzenten. Dank ihrem Partner fühlt sie sich endlich im Leben angekommen. Gegenüber dem 'Interview'-Magazin verriet der ehemalige Disney-Star: "Ich glaube nicht, dass ich das Leben in irgendeiner […] (00)
vor 18 Stunden
Review: Cricut Joy: Das ultimative Schneidegerät für kreative Projekte
Die Cricut Joy ist ein kompaktes, aber leistungsstarkes Schneidegerät, das seit seiner Einführung die Herzen von Bastlern, DIY-Enthusiasten und professionellen Kreativen gleichermaßen erobert hat. Mit ihren beeindruckenden Maßen von nur 21,4 cm x 13,8 cm x 10,8 cm und einem Gewicht von knapp 1,75 kg ist die Cricut Joy nicht nur unglaublich platzsparend, sondern auch perfekt für unterwegs geeignet. […] (00)
vor 13 Stunden
Licht trifft Klang – Das Razer Barracuda X Chroma Gaming Headset im Test
Wenn du an Gaming-Peripheriegeräte denkst, ist Razer sicherlich eine der ersten Marken, die dir in den Sinn kommt – und das aus gutem Grund. Razer steht für hochwertige Produkte, innovative Technik und den unverkennbaren Style, der durch bunte RGB-Beleuchtung unterstrichen wird. Doch nicht alle Geräte der Marke schwelgen in diesem Licht-Design. Die Barracuda-Serie war bislang ein klassischer […] (00)
vor 7 Stunden
HBO startet «Celtics City»
Die neunteilige Dokumentarserie erzählt die Geschichte des NBC-Klubs. Die neunteilige HBO-Original-Dokumentarfilmserie Celtics City unter der Regie der Emmy-Gewinnerin Lauren Stowell («Taquarius Wair: Unstoppable»), mit Bill Simmons («Music Box») und Connor Schell («The Last Dance») sowie Co-Executive Producer und Showrunner Gabe Honig («The Captain») produziert wurde, feiert am Montag, den 3. März, um 21: 00 Uhr auf HBO Premiere und wird auf […] (01)
vor 15 Stunden
Max Eberl
München (dpa) - Der FC Bayern hatte in den Vertragsverhandlungen mit Jungstar Jamal Musiala nach eigener Darstellung schon seit geraumer Zeit Klarheit. «Tatsache war, dass wir mit Jamal schon direkt nach Weihnachten fast durch waren und dass wir im Januar schon die Zusage hatten. Und dann ging es ja noch darum, die ganzen Verträge zu formulieren, die Verträge zu schreiben», sagte Eberl beim TV- […] (05)
vor 6 Stunden
Seien Sie so frei: Nehmen Sie eine Free-Domain
Koeln, 15.02.2025 (PresseBox) - Die Sunrise Period der Free-Domains beginnt am 2. April 2025 und läuft bis zum 2. Mai 2025. Während dieser Phase haben Markeninhaber die Möglichkeit, ihre eingetragenen Marken als Free-Domain zu sichern. Voraussetzung ist, dass die Marken im Trademark Clearinghouse registriert sind. Free heißt auf deutsch "frei". Der Begriff "free" wird nicht nur im Sinne von […] (00)
vor 18 Stunden
 
United Internet: Pannen, Kundenflucht und Netzchaos reißen Milliardenloch
Ein Fehler mit teuren Folgen Ein einziger Systemausfall kann Milliarden kosten. Das musste 1&1 […] (00)
Moderna mit hohem Quartalsverlust – Hoffnung ruht auf neuem RSV-Impfstoff
Vom Impfstoffhelden zum Sorgenkind der Börse Noch vor wenigen Jahren galt Moderna als einer […] (00)
Hühnergrippe treibt Eierpreise auf Rekordhoch: US-Verbraucher spüren die Folgen
Die Situation auf dem US-Eiermarkt hat sich in kürzester Zeit dramatisch zugespitzt. Der […] (00)
„Mit der AfD nicht“ – Merz erteilt Weidel deutliche Absage
„Wir sind so weit auseinander wie mit keiner anderen Partei.“ Mit diesen Worten zementierte […] (53)
Apple Intelligence Funktionen in Siri verzögern sich
Laut dem Bloomberg-Autor Mark Gurman verschiebt sich die Apple Intelligence Version der […] (00)
Lily Allen
(BANG) - Lily Allen kritisiert US-amerikanische Ärzte, die ihr fragwürdige Medikamente […] (00)
SoftBanks Milliardenwette auf KI: Masayoshi Son setzt auf Datenzentren als neues Wachstumsmodell
Masayoshi Son wagt seine bislang ambitionierteste Wette: SoftBank investiert massiv in […] (00)
Jamal Musiala
Leverkusen (dpa) - Der Mega-Vertrag für Jamal Musiala soll dem FC Bayern einen großen Schub auf […] (09)
 
 
Suchbegriff