Japan

Japans Kaiser läutet die Expo ein

12. April 2025, 11:00 Uhr · Quelle: dpa
Die japanische Millionen-Metropole Osaka richtet nach 1970 erneut die Weltausstellung aus. Zur Eröffnungszeremonie kam das Kaiserpaar. Doch das Interesse in Japans Bevölkerung ist bislang gering.

Osaka (dpa) - Gastgeber Japan hat im Beisein von Kaiser Naruhito und seiner Gemahlin Kaiserin Masako den Startschuss zur Weltausstellung Expo in der Millionenmetropole Osaka gefeiert. Für normale Besucher öffnen sich die Tore am Sonntag. An der live im Fernsehen übertragenen Eröffnungszeremonie nahmen auch das Kronprinzenpaar und Ministerpräsident Shigeru Ishiba teil.

Das auf der künstlichen Insel Yumeshima (auf Deutsch: Trauminsel) gelegene Gelände der Expo ist umgeben vom spektakulären «Grand Ring», einer rund zwei Kilometer langen und bis zu 20 Meter hohen Holzkonstruktion - nach Angaben der Organisatoren der größten der Welt. Das imposante Bauwerk soll das übergreifende Konzept der Expo - Vielfalt und Einheit - symbolisieren.

Mehr als 160 Länder, Regionen und internationale Organisationen zeigen in den sechs Monaten bis zum 13. Oktober in ihren Pavillons ihre Ideen zum zentralen Thema «Designing Future Society for Our Lives» (Die zukünftige Gesellschaft für unser Leben gestalten). Es geht - wie schon bei vorherigen Weltausstellungen - unter anderem um Nachhaltigkeit und den Klimaschutz.

Kritik an Kostenexplosion

1970 war Osaka schon einmal Ausrichter der Expo. Damals kamen mehr als 64 Millionen Besucher. Diesmal rechnen die Veranstalter nach jüngsten Angaben mit rund 28 Millionen. Doch das Interesse in Japans Bevölkerung ist bisher gering. Als ein Grund führen Kritiker an, dass das Expo-Thema vage und zu weit gefasst sei. Ein weiterer Kritikpunkt sind die Kosten, die sich laut Berichten auf 1,4 Milliarden Euro fast verdoppelt haben. Als Grund werden unter anderem gestiegene Materialpreise genannt. Hinzu kommen zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen.

Die künstliche Insel Yumeshima wurde zum Teil auf einer früheren Mülldeponie errichtet, weswegen hochentzündliches Methangas austreten kann. Vor einem Jahr lösten Funken bei Schweißarbeiten eine Explosion aus. Kritiker wiesen zudem auf die Gefahr hin, dass bei einer Erdbebenkatastrophe Zehntausende Besucher auf der Insel, die nur begrenzt zugänglich ist, eingeschlossen werden könnten. Entsprechend mussten Vorsorgemaßnahmen getroffen werden.

Gastgeber glauben an Erfolg

Die Organisatoren glauben trotzdem, dass das Interesse an der Expo steigen wird. Dafür sollen Attraktionen wie sprechende Roboter oder ein «fliegendes Auto» beitragen. Japan präsentiert sich im größten Pavillon der Expo, dessen Außenwände aus vertikalen Holzplatten bestehen und der als Konzept das Thema «Zirkulation» hat. Dazu gehört eine hochmoderne Biogasanlage, in der mit Hilfe von Mikroorganismen Abfälle von der Expo in Energie umgewandelt werden.

Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Um Kreislaufwirtschaft und der Schaffung einer nachhaltigen Zukunft geht es auch im deutschen Pavillon, der im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz aus mehreren zylinderförmigen Holzgebäuden besteht und begrünt ist. «Die Pflanzen kommen aus einer Baumschule im Süden von Osaka», sagt der Direktor des Pavillons, Christopher Hecker. 

An interaktiven Displays erfahren die Besucher, wie nachhaltige Städte aussehen können, was Deutschlands Wirtschaft und Forschungseinrichtungen bereits an Innovationen und Ideen zu bieten haben und was jeder Einzelne im Alltag beitragen kann. Der Pavillon wurde wie der «Grand Ring» so konzipiert, dass er zurückgebaut und das Material wiederverwendet werden kann.

Roboter und Androide

Um eine ganz andere Zukunftsvision geht es im düster-schwarz gestalteten Pavillon «Future of Life» des berühmten japanischen Roboterforschers Hiroshi Ishiguro. Hier warten 50 Androide sowie Dutzende Roboter und Avatare auf die Besucher. Sie zeigen, wie Menschen und Androide in 50 Jahren koexistieren - und in 1000 Jahren nicht mehr voneinander zu unterscheiden sein könnten.

Ausstellungen / Technik / Klima / Japan
12.04.2025 · 11:00 Uhr
[0 Kommentare]
Digitalisierung der Wirtschaft: Fast jedes Unternehmen beschäftigt sich mit KI
Künstliche Intelligenz entwickelt sich zum wichtigsten Treiber der Digitalisierung in der deutschen Wirtschaft. Inzwischen nutzen 41 Prozent der Unternehmen ab 20 Beschäftigten KI, weitere 48 Prozent planen oder diskutieren den Einsatz. Vor einem Jahr hatten erst 17 Prozent KI im Einsatz, 40 Prozent waren in der Diskussionsphase. Für drei Viertel (77 […] (00)
vor 1 Stunde
Robert Andrich (Archiv)
Leverkusen - Bayer Leverkusen und der FC Arsenal haben sich am Mittwoch im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League 1: 1 getrennt. Robert Andrich brachte die Gastgeber früh nach der Pause in Führung, ehe Kai Havertz kurz vor Schluss per Elfmeter ausglich. In einer zunächst taktisch geprägten Partie standen beide Mannschaften defensiv stabil und ließen […] (00)
vor 3 Minuten
Dolly Parton gibt ihrer Patentochter Miley Cyrus gelegentlich 'tough love'.
(BANG) - Dolly Parton gibt ihrer Patentochter Miley Cyrus gelegentlich "tough love". Die 33-jährige Sängerin weiß, dass sie sich in schwierigen Zeiten immer auf die Musiklegende Dolly (80) verlassen kann, die ihr teilweise auch Ratschläge mit "harter Liebe" gibt. "Dolly ist immer großartig, wenn es um Ratschläge geht", sagte Miley in der neuen Ausgabe […] (00)
vor 2 Stunden
Mecha-Alarm in Apex Legends: Gundam-Event startet
Das Apex Legends x Gundam -Event ist ab sofort auf allen Plattformen verfügbar und vereint erstmals die beiden bekannten Universen in einem umfassenden Crossover. Das Event integriert eine vollständig von Gundam inspirierte Schlachtfeld-Umgebung, neue Waffen, Kartenanpassungen, kosmetische Inhalte und weitere Features. Neue Inhalte im Spiel: Joker […] (00)
vor 1 Stunde
Henry Cavill glaubt, dass er inzwischen 'etwas zu alt' ist, um James Bond zu spielen.
(BANG) - Henry Cavill glaubt, dass er inzwischen "etwas zu alt" ist, um James Bond zu spielen. Der 42-jährige Schauspieler galt lange als Favorit für die Rolle des ikonischen britischen Geheimagenten. Tatsächlich schaffte er es bis in die finale Vorsprechrunde für den Bond-Film 'Casino Royale' aus dem Jahr 2006, verlor die Rolle jedoch an den heute 58- […] (00)
vor 2 Stunden
Bayer Leverkusen - FC Arsenal
Leverkusen (dpa) - Rückkehrer Kai Havertz hat einen möglichen Überraschungssieg von Bayer Leverkusen gegen den FC Arsenal verhindert. Der deutsche Nationalspieler traf nach langer Bayer-Führung spät per Foulelfmeter und rettete den Londonern ein Unentschieden. Die von Kasper Hjulmand trainierten Leverkusener trennten sich im Achtelfinal-Hinspiel der […] (00)
vor 13 Minuten
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money
Ripple hat in den letzten 24 Stunden bedeutende Schritte unternommen. Das Unternehmen plant ein Aktienrückkaufprogramm, das es auf etwa $50 Milliarden bewertet. Laut Bloomberg beabsichtigt Ripple, bis zu $750 Millionen an Aktien von Mitarbeitern und Investoren zurückzukaufen. Dieses Angebot soll bis Ende April laufen. Zuvor hatte Ripple im November letzten Jahres $500 Millionen bei einer […] (00)
vor 24 Minuten
Silber ist Inflationsschutz und in vielen Bereichen der Industrie unabdingbar
Herisau, 11.03.2026 (PresseBox) - Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Vizsla Silver Corp. und Vizsla Royalties Corp., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller:  SRC swiss resource capital AG · Autorin:  Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung:  11.03.2026, 17: 20 Uhr […] (00)
vor 3 Stunden
 
Oracle
Austin (dpa) - Der Tech-Konzern Oracle kann seine hohen Investitionen in KI- […] (00)
Screenshot von «Resident Evil: Requiem»
Hamburg/Berlin (dpa/tmn) - Seit ihren Anfängen im Jahr 1996 ist die «Resident Evil»- […] (00)
Die neue A3 AWD Pro Serie von Dreame geht an den Start
Pünktlich zum Start in die Gartensaison bringt Dreame Technology seine bislang […] (00)
Israelische Fahne an der Knesset (Archiv)
Tel Aviv - Der frühere Chef des israelischen Auslandsgeheimdiensts Mossad glaubt […] (00)
Dreharbeiten für dritten «Seeland»-Krimi gestartet
Holger Haase inszeniert neuen Fall für den „DonnerstagsKrimi im Ersten“. Die ARD-Reihe […] (00)
Capcom kündigt neue Inhalte für Resident Evil Requiem an
Capcom hat eine neue Videobotschaft zum Horror Spiel Resident Evil Requiem […] (01)
Reolink Spring Sales – Bis zu 45 Prozent auf eine Vielzahl von Kameramodellen
Pünktlich zum Frühlingsstart bietet Reolink im Rahmen seines Spring Sales vom 10.-16. […] (00)
Donald Trump (l) und Gianni Infantino
Miami (dpa) - Irans Sportminister hat eine Teilnahme seines Landes an der Fußball- […] (05)
 
 
Suchbegriff