Ist der Bitcoin-Preis dem Untergang geweiht bei 93K$? Technische Indikatoren zeichnen ein bärisches Bild
Der Bitcoin-Preis konnte das bullische Momentum, das ihn letzte Woche zu einem neuen Allzeithoch katapultierte, nicht ganz aufrechterhalten. Stattdessen hat die führende Kryptowährung in den letzten Tagen dem bärischen Druck nachgegeben und ist etwa 7% von ihrem Rekordhoch gefallen.
Leider scheint der Bitcoin-Preis am Beginn eines möglicherweise enttäuschenden Abwärtstrends in den kommenden Wochen zu stehen. Die neuesten technischen Preisdaten deuten auf eine potenzielle bärische Trendumkehr für den BTC-Kurs hin, wobei der Marktführer Gefahr läuft, seine sechsstellige Bewertung zu verlieren.
Welche technischen Indikatoren geben ein Verkaufssignal?
In einem Post vom 30. Mai auf der Plattform X hat der Krypto-Analyst Burak Kesmeci einen technischen Einblick in den Bitcoin-Preis vermittelt und erklärt, dass die Zeichen für die Flaggschiff-Kryptowährung schnell bärisch werden. Der Online-Experte prognostizierte, dass BTC in naher Zukunft einen schweren Preisrückgang auf etwa 93.000$ erleben könnte.
Kesmeci hob Veränderungen bei einigen technischen Indikatoren auf dem Tageszeitrahmen hervor und deutete darauf hin, dass eine Korrektur für den Bitcoin-Preis bevorstehen könnte. Einer dieser Indikatoren ist der tägliche Relative Strength Index (RSI), ein Momentum-Indikator, der die Geschwindigkeit und das Ausmaß von Preisbewegungen eines Vermögenswerts schätzt.
Wie im obigen Chart zu sehen ist, liegt der tägliche RSI um 51 Punkte und unter dem 14-Tage einfachen gleitenden Durchschnitt (SMA). Laut dem Krypto-Analysten weist diese Verschiebung im technischen Indikator auf ein schwächer werdendes bullisches Momentum beim Bitcoin-Preis hin.
Kesmeci stellte außerdem fest, dass das Fixed Range Volume Profile (FRVP), das das Handelsvolumen in einem Preisbereich analysiert, eine starke Handelszone um die 103.500$-Marke signalisiert. Ein stabiler Schlusskurs unter diesem Niveau könnte zu erhöhtem Verkaufsdruck auf die führende Kryptowährung führen, sagte der Analyst.
Des Weiteren erwähnte Kesmeci, dass der AlphaTrend darauf hindeutet, dass ein zweiter Schlusskurs unter 106.269 möglicherweise ein „Verkaufen“-Signal für den Bitcoin-Preis auslöst. Unterdessen deutet der Average Directional Index (ADX) darauf hin, dass die Bären im Markt die Oberhand gewinnen.
Schließlich identifizierte Kesmeci das nächste Ziel bei der 0,5-Fibonacci-Ebene und dem FRVP Value Area Low (VAL), die als wichtige Unterstützungszonen angesehen werden können, bei etwa 93.000$ und 91.800$. Letztlich deuten all diese technischen Niveaus darauf hin, dass der Bitcoin-Preis auf die Spanne von 91.000$ - 93.000$ korrigieren könnte.
Bitcoin-Preis auf einen Blick
Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt der BTC-Preis bei etwa 104.000$, was einen Rückgang von fast 2% in den letzten 24 Stunden widerspiegelt.

