Nahost

Israels Armee greift Gebäude im Libanon an

19. November 2025, 18:27 Uhr · Quelle: dpa
Nahostkonflikt - Libanon
Foto: Stringer/dpa
Israel wirft der Hisbollah eine Wiederaufrüstung vor und greift deshalb nahezu täglich Ziele im Nachbarland Libanon an. (Archivbild)
Israels Militär hat in mehreren Orten im Südlibanon Gebäude der Hisbollah angegriffen. Diese Aktionen verstärken die Spannungen und die Angst vor einem erneuten Konflikt.

Beirut/Tel Aviv (dpa) - Israels Militär hat eigenen Angaben zufolge in mehreren Orten im Südlibanon von der Hisbollah genutzte Gebäude angegriffen. Libanons staatliche Nachrichtenagentur NNA bestätigte Luftangriffe in vier Orten, in denen die israelische Armee zuvor die Bewohner mehrerer Häuser aufgerufen hatte, diese zu verlassen. Angaben zu möglichen Opfern gab es zunächst nicht.

Israels Armee teilte mit, Ziel seien Einrichtungen gewesen, in denen die Miliz Waffen gelagert habe. Diese hätten sich mitten in zivilen Gebieten befunden. Das Militär sprach von einem Verstoß gegen die Waffenruhe-Vereinbarung.

Laut NNA wurde in einem Dorf Ainata ein Haus zerstört, der Angriff habe zudem erhebliche Schäden an angrenzende Gebäuden verursacht.

Die israelischen Luftschläge befeuern die Angst in der libanesischen Bevölkerung vor einer Rückkehr zu einem offenen Konflikt zwischen Israel und der Schiitenmiliz Hisbollah.

Libanon: Toter bei einem israelischen Angriff am Morgen

Bereits am Morgen hatte Israels Armee laut eigenen Angaben ein Mitglied der vom Iran unterstützten Organisation im Südlibanon getötet. Israel wirft der Hisbollah vor, sich neu zu strukturieren und aufzurüsten. Der Getötete sei an diesen Bemühungen der Miliz beteiligt gewesen und habe damit gegen das Waffenruhe-Abkommen verstoßen, teilte die israelische Armee weiter mit. 

Das libanesische Gesundheitsministerium bestätigte, dass bei einem Angriff auf ein Fahrzeug ein Mensch getötet worden sei. Demnach gab es außerdem elf Verletzte. Laut einem libanesischen Medienbericht waren unter den Verletzten auch mehrere Schüler, deren Bus zum Zeitpunkt des Drohnenangriffs auf den Wagen in der Nähe gefahren sei.

Alle Angaben ließen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen.

Die Spannungen zwischen Israel und der Hisbollah hatten sich zuletzt wieder verschärft. Israel und sein Verbündeter USA drängen auf eine vollständige Entwaffnung der Hisbollah. Seit Ende November vergangenen Jahres gilt eine Waffenruhe. Israel wirft der Hisbollah aber eine Wiederaufrüstung vor und greift deshalb nahezu täglich weiter Ziele im Nachbarland an.

Krieg / Konflikte / Nahost / Libanon / Israel
19.11.2025 · 18:27 Uhr
[0 Kommentare]
Sebastian Roloff (Archiv)
Berlin - Vertreter von Union und SPD sind sich uneins über die Abschöpfung von Übergewinnen in der Mineralölbranche als Antwort auf steigende Sprit- und Ölpreise. "Steuerliche Eingriffe müssen gut begründet und rechtssicher ausgestaltet sein", sagte der wirtschaftspolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Andreas Lenz (CSU), den Zeitungen der […] (00)
vor 43 Minuten
Dolly Parton gibt ihrer Patentochter Miley Cyrus gelegentlich 'tough love'.
(BANG) - Dolly Parton gibt ihrer Patentochter Miley Cyrus gelegentlich "tough love". Die 33-jährige Sängerin weiß, dass sie sich in schwierigen Zeiten immer auf die Musiklegende Dolly (80) verlassen kann, die ihr teilweise auch Ratschläge mit "harter Liebe" gibt. "Dolly ist immer großartig, wenn es um Ratschläge geht", sagte Miley in der neuen Ausgabe […] (00)
vor 8 Stunden
Leica-Chef Matthias Harsch (r)
Berlin (dpa/tmn) - Leica verspricht mit seinem Leitzphone «das Beste aus zwei Welten»: Deutsche Design-Präzision der Kameraspezialisten von Leica aus München und Wetzlar kombiniert mit der Hardware-Expertise des chinesischen Hightech-Konzerns Xiaomi. Doch rechtfertigt das luxuriöse Gesamtpaket den stolzen Preis von knapp 2.000 Euro? Schon beim Auspacken […] (00)
vor 2 Stunden
Mecha-Alarm in Apex Legends: Gundam-Event startet
Das Apex Legends x Gundam -Event ist ab sofort auf allen Plattformen verfügbar und vereint erstmals die beiden bekannten Universen in einem umfassenden Crossover. Das Event integriert eine vollständig von Gundam inspirierte Schlachtfeld-Umgebung, neue Waffen, Kartenanpassungen, kosmetische Inhalte und weitere Features. Neue Inhalte im Spiel: Joker […] (00)
vor 7 Stunden
«Durango» bekommt einen Pilotfilm
Hulu entwickelt mit «Durango» eine neue Crime-Serie über zwei junge Ausreißer auf der Flucht. Der Streamingdienst Hulu hat eine Pilotfolge für das neue Drama Durango bestellt. Das Projekt stammt von Autorin Eliza Clark, die unter anderem als Showrunnerin der Comic-Adaption «Y: The Last Man» tätig war. Produziert wird die Serie von 20th Television und Media Res. Autorin Eliza Clark verfügt über […] (00)
vor 2 Stunden
Bayer Leverkusen - FC Arsenal
Leverkusen (dpa) - Rückkehrer Kai Havertz klatschte mit den Leverkusener Spielern ab und holte sich dann den Applaus der mitgereisten Arsenal-Fans ab. Ausgerechnet der frühere Bayer-Profi hatte soeben den Werksclub um einen möglichen Überraschungssieg gegen den FC Arsenal gebracht. Der deutsche Fußball-Nationalspieler traf nach langer Leverkusener […] (06)
vor 4 Stunden
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business
Ein auf Datenschutz fokussierter Stablecoin, der an Circle gebunden ist, hat still und leise zur jüngsten Zunahme der Aktivitäten im Bereich der dezentralen Finanzen (DeFi) bei Cardano beigetragen. Der Token, bekannt als USDCx, wurde Anfang dieses Jahres in das Cardano-Ökosystem integriert, um die finanzielle Infrastruktur des Netzwerks zu erweitern. […] (00)
vor 58 Minuten
Silber ist Inflationsschutz und in vielen Bereichen der Industrie unabdingbar
Herisau, 11.03.2026 (PresseBox) - Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Vizsla Silver Corp. und Vizsla Royalties Corp., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller:  SRC swiss resource capital AG · Autorin:  Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung:  11.03.2026, 17: 20 Uhr […] (00)
vor 9 Stunden
 
Inflationsrate
Wiesbaden (dpa) - Das Leben in Deutschland hat sich zuletzt etwas weniger verteuert - […] (00)
Stromzähler (Archiv)
Straßburg - EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat weitere […] (03)
Aral-Tankstelle (Archiv)
Berlin - Der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Jörg […] (00)
Harvey Weinstein
New York (dpa) - Der wegen Sexualverbrechen verurteilte frühere Hollywood-Produzent […] (00)
Ghost of Yōtei Legends ist ab sofort verfügbar
Nach der Veröffentlichung von  Ghost of Yōtei  im vergangenen Oktober – exklusiv für […] (01)
Frühlingsangebote: Insta360 gibt Rabatte auf Action-Cams, Gimbals und Mehr
Advertorial ( Was heißt das? ) Die Temperaturen steigen endlich wieder und Insta360 […] (00)
Achtung Crash-Gefahr: Ölpreis-Schock radiert Aktien von Lufthansa und TUI aus
Die Eskalation im Nahen Osten löst ein Beben an den europäischen Finanzmärkten aus. […] (00)
Robert Carradine
(BANG) - Die Asche von Robert Carradine soll im Meer verstreut werden. Der […] (00)
 
 
Suchbegriff