Israel hofft auf baldiges Ende des Konflikts mit Iran
Israel strebt nach Informationen des öffentlich-rechtlichen Kan-Senders ein baldiges Ende des Konflikts mit dem Iran an. Dabei wird von israelischen Sicherheitskreisen berichtet, dass die meisten Kriegsziele bereits erreicht seien.
In Israel beginnt nach dem umfassten Wochenende aus Freitag und Samstag die neue Arbeitswoche am Sonntag, und man hofft auf eine baldige Deeskalation. Offen bleibt, welche Strategie die iranische Führung nach den Angriffen auf US-Ziele weiterverfolgen wird.
Insbesondere die Reaktion des obersten Führers der Islamischen Republik, Ali Chamenei, auf die US-Angriffe auf iranische Atomanlagen, sorgt für Spannung und könnte die weiteren Schritte Israels beeinflussen. Sollten sich die USA nach den jüngsten iranischen Gegenangriffen weiter in die Auseinandersetzungen verwickeln, kündigt Israel an, seine militärsicheren Aktivitäten fortsetzen zu wollen, um die bereits erzielten Erfolge zu verstärken.
Ein namentlich nicht genannter Sicherheitsvertreter betonte, die kommenden Tage könnten entscheidend sein, um Iran zur Vernunft zu bringen und zu einem Ende der Kampfhandlungen zu bewegen. Sollte dies nicht gelingen, sei man bereit, mit voller Kraft fortzufahren.