Eulerpool News

Iran beschuldigt USA und Israel: Einmischung in landesweite Proteste

12. Januar 2026, 14:28 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die iranische Regierung beschuldigt USA und Israel der Einflussnahme auf die laufenden Proteste, die das Land in Unruhen versetzen.

Die iranische Regierung erhebt schwere Vorwürfe gegen Israel und die USA, sie sollen hinter den umfangreichen Protesten stehen, die derzeit das Land erschüttern. Der Sprecher der iranischen Parlamentskommission für Nationale Sicherheit und Außenpolitik bezeichnet die Lage gar als 'terroristischen Krieg' seitens der vermeintlichen Feinde der iranischen Nation, wie von der Nachrichtenagentur Tasnim berichtet. Er betonte, dass sowohl 'offene als auch verdeckte Beweise' für diese Einflussnahme existieren.

Seit über zwei Wochen gehen die Bürgerinnen und Bürger des Irans gegen das autoritäre Regime der Islamischen Republik auf die Straßen. Diese Proteste, die ursprünglich durch eine tiefe Wirtschaftskrise angestoßen wurden, haben sich zu einem groß angelegten Aufstand ausgeweitet. In vielen Städten kam es zu intensiven Zusammenstößen und erheblichen Unruhen.

Der iranische Sicherheitsapparat greift mit drakonischer Gewalt durch, wobei Aktivisten berichten, dass bereits Hunderte von Demonstranten ihr Leben verloren haben. Diese Proteste sind die schwerwiegendsten, die das Land in den letzten Jahren erlebt hat.

Politik / Iran / Proteste / USA / Israel / Außenpolitik
[Eulerpool News] · 12.01.2026 · 14:28 Uhr
[1 Kommentar]
Christian Eichner (Archiv)
Karlsruhe - Christian Eichner wird in der kommenden Saison nicht mehr Cheftrainer des Karlsruher SC sein. Man werde nach sechseinhalb Jahren zur Saison 2026/27 einen Trainerwechsel vollziehen, teilte der Zweiligist am Mittwoch mit und bestätigte damit entsprechende Medienberichte. Diese Entscheidung sei "nach mehreren intensiven Gesprächen" erfolgt. […] (00)
vor 13 Minuten
Das Wireless Festival wurde abgesagt, nachdem das Innenministerium Kanye die ETA entzogen hat.
(BANG) - Das Wireless Festival wurde abgesagt, nachdem das Innenministerium Kanye die ETA entzogen und ihm damit die Einreise ins Vereinigte Königreich verweigert hat. Festival Republic bestätigte die Entscheidung in einer Erklärung und teilte mit, dass alle Ticketinhaber Rückerstattungen erhalten werden. Ein Sprecher sagte: "Das Innenministerium hat YE […] (00)
vor 18 Stunden
Anthropic
San Francisco (dpa) - Ein neues KI-Modell des OpenAI-Rivalen Anthropic ist so gut darin, bisher unentdeckte Software-Schwachstellen zu finden, dass es in den falschen Händen zu einer verheerenden Cyberwaffe werden könnte. Deshalb macht Anthropic es nicht öffentlich, sondern lässt Unternehmen wie Apple, Amazon und Microsoft damit Sicherheitslücken in […] (00)
vor 7 Stunden
Halo: Campaign Evolved ist inhaltlich fertig und besitzt ein Skin-System ohne Ingame-Shop
Halo: Campaign Evolved gehört zu den meistdiskutierten Titeln des laufenden Jahres – doch ausgerechnet von Microsoft selbst gibt es dazu auffallend wenig offizielle Informationen. Jetzt verdichten sich die Gerüchte: Ein neuer Leak deutet darauf hin, dass das Remake deutlich weiter fortgeschritten ist, als viele vermutet haben. Und auch das Thema […] (00)
vor 33 Minuten
«Hormongesteuert»: MDR-Erfolgspodcast geht in die fünfte Staffel
Der Podcast über die Wechseljahre trifft einen Nerv und liefert weiter fundierte Antworten auf drängende Fragen. Der MDR baut sein erfolgreiches Gesundheitsformat weiter aus: Hormongesteuert, produziert von MDR Aktuell, ist in die fünfte Staffel gestartet. Die neuen Folgen sind ab sofort in der ARD Audiothek abrufbar, im Radio läuft die Staffel ab dem 12. April im Rahmen des „Podcast-Sonntag“. […] (00)
vor 2 Stunden
Weltverband berät über Formel-1-Regeln
Berlin (dpa) - Die Formel 1 macht in der hitzigen Debatte um schnelle Reparaturen am neuen Regelwerk Ernst. Technikchefs der Teams und Vertreter der Motorenbauer beraten mit den Spitzen des Weltverbands Fia und der Rennserie über mögliche Änderungen, um die anhaltende Kritik aus dem Fahrerlager zu dämpfen. «Es schmerzt die Seele», hatte Weltmeister […] (00)
vor 2 Stunden
Euro erholt sich nach geopolitischen Spannungen Der Euro konnte am Mittwoch, nach der Einigung zwischen dem Iran und den USA auf eine Waffenruhe, einen deutlichen Aufschwung verzeichnen. Die europäische Gemeinschaftswährung stieg auf 1,1709 US-Dollar, was einem Anstieg von etwa einem Cent im Vergleich zu den Tagen vor der Waffenruhe entspricht. Zu […] (00)
vor 45 Minuten
Germanium Mining Corp. tritt dem Critical Minerals Institute bei
Vancouver, BC, 08.04.2026 (PresseBox) - GERMANIUM MINING CORP. („GERMANIUM MINING“, „GMC“ ODER DAS „UNTERNEHMEN“) (CSE: GMC; OTCQB: EMSKF; FWB: YW0)  freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen dem Critical Minerals Institute  („CMI“)  beigetreten ist, einer führenden internationalen Organisation für die Wirtschaft im Bereich kritischer […] (00)
vor 1 Stunde
 
Tankstelle (Archiv)
München - Die neue Tankstellen-Regel zeigt auch eine Woche nach ihrem Inkrafttreten […] (04)
Boris Pistorius
Berlin (dpa) - Verteidigungsminister Boris Pistorius hat klargestellt, dass wehrfähige […] (06)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Mittwoch nach der Feuerpause im Iran-Krieg mit einem […] (00)
Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat die zweiwöchige Waffenruhe begrüßt, […] (01)
Andrew Windsor
(BANG) - Prinz Edward und seine Frau Sophie mussten Berichten zufolge über die […] (00)
Review zum devolo WiFi 7 Mesh BE6500
Nachdem ich in den letzten Monaten verschiedene Mesh-Systeme ausprobiert und mit […] (00)
Energiewende unter Druck: Warum Deutschlands Stromnetze an ihre Grenzen stoßen
Die unsichtbare Krise im Stromnetz Die deutsche Energiewende steht vor einer großen […] (00)
Daniel Altmaier
Monte-Carlo (dpa) - Tennisprofi Daniel Altmaier hat sein Auftaktmatch beim Masters- […] (01)
 
 
Suchbegriff