Interview mit Domarchitekt Carsten Sussmann zum neuen Magdeburger Domgeläut
12 Glocken für die Kaiserkathedrale Auf dem Weg zum Guss der zweitgrößten Glocke Deutschlands

24. Februar 2025, 20:21 Uhr · Quelle: LifePR
Domarchitekt Carsten Sussmann spricht über die Herausforderungen und Fortschritte beim neuen Geläut des Magdeburger Doms, insbesondere den Guss der großen Glocke CREDAMUS. Die Restaurierungsarbeiten und die akustische Balance sind entscheidend für das Geläut, das bald zu hören sein soll.

Magdeburg, 24.02.2025 (lifePR) - 1.) Herr Sußmann Sie haben mit Ihrem Büro bereits seit 1997 die Aufgabe übernommen, diePlanung der Restaurierungsaufgaben am Dom zu betreuen. Nun ist seit 2018 das Projekt derWiederherstellung des Domgeläutes dazugekommen, welches Sie auch betreuen, was bedeutet Ihnen das Vorhaben des 12 Glocken Geläutes als betreuendes Büro?

Das ist ein ganz besonderes Projekt für uns als Büro und für mich persönlich. Bereits im Jahre 2004 durften wir die Generalsanierung des großen historischen Glockenstuhls in Magdeburg planen und begleiten. Das waren seinerzeit meine ersten Erfahrungen mit Glockenstühlen und Glocken.
Seitdem habe ich mehrere Projekte an verschiedenen Kirchen begleitet, sowohl Neugüsse, aber auch Reparaturen von historischen Glocken.

Hier in Magdeburg an „meinem“ Heimatdom nunmehr seit 10 Jahren die Entwicklungen von Anfang an begleiten zu dürfen, ist ein ganz besonderes Geschenk. Wie ich immer zu sagen pflege, ist unsere Arbeit an vielen Kirchen, landauf- und landab unser Teil der Verkündigungsarbeit. Der Einbau der 12 Glocken stellt ein außergewöhnliches Projekt dar, das seinesgleichen sucht und das eine einmalige Aufgabe ist.

2.) Sie konnten bereits den schnellen Fortgang des Projektes beobachten, wie schätzen Sie denEndspurt ein, wie viel der Gesamtwegstrecke liegt nun baulich noch vor dem Verein, bis dieGlocken zu hören sein werden und welche Herausforderungen bringt die letzte Etappe mit sich?

Es ist absolut bemerkenswert, was der Förderverein in den vergangenen Jahren geschafft hat.

Die im Dom stehenden und aufgereihten Glocken sind dafür der beste Beweis. Die Finanzierung der baulichen Arbeiten im Nordturm ist nunmehr auch seitens der Kulturstiftung und dank vieler Fürsprecher finanziert, sodass damit die Ergebnisse schon in absehbarer Zeit auch sichtbar und hörbar sein werden. Die Arbeiten im Südturm benötigen dann sowohl für den Guss der CREDAMUS, als auch für die baulich aufwendigeren Arbeiten noch eine abschließende Finanzierung. Angesichts der bereits geschafften Erfolge, bin ich jedoch zuversichtlich, dass auch diese Wegstrecke noch zu bewältigen ist.

3.) Welche Besonderheiten sind zu beachten, wenn ein so umfangreiches Geläut geplant undeingebaut werden soll, wie viele Gutachten und andere Berechnungen sind notwendig, was gibt eszu beachten?

Die Besonderheiten sind zum einen die besondere Situation, dass das Geläut am Magdeburger Dom, dem größten Sakralbau im Osten Deutschlands, nunmehr wieder ein angemessenes Geläut erhält. Nicht minder sind es die baulichen Gegebenheiten, lehren uns diese in nunmehr vielen verschiedenen Gutachten, die Bestandssituation der Türme und auch der bereits vorhandenen Glocken besser zu verstehen. Hier ist ingenieurmäßiger Sachverstand gefragt, diesen bringe ich zwar von Hause aus mit, habe mir aber angesichts der besonderen Aufgaben in Dr. Trabert als einem sehr erfahrenen Ingenieurkollegen auch noch weiteren Sachverstand ins Team geholt. Die Schwierigkeit liegt in der baulichen Struktur der Türme begründet. Hier sind besondere schwingungsmäßige Themen zu beachten, die letztlich auf die Eigenfrequenz des Mauerwerks zurückführen und durch die Schwingungen der Glocken, in unserem Fall besonders die der bereits
vorhandenen Susanne, angeregt werden.

4.) Worauf freuen Sie sich als Domarchitekten besonders, wenn das Projekt abgeschlossen ist, hören Sie die Glocken schon läuten in Ihrer Vorstellung bzw. denken Sie immer noch darüber nach, wie das frühere Geläut einmal gewesen sein könnte, wenn Sie mit anderen Arbeiten im Dom sind?

Als dombauleitender Bauingenieur, darf ich bereits seit dem Ende meines Studiums, also seit nunmehr 24 Jahren, die Arbeiten am Magdeburger Dom als eine unserer ganz besonderen Aufgaben ansehen. Zwei Höhepunkte sehe ich vor uns. Zum einen die Herausforderung der unmittelbar bevorstehenden Arbeiten im Nordturm und deren Abschluss als ersten Zwischenschritt, den ich in der Tat schon förmlich „hören“ kann. Das Finale wird dann die Fertigstellung der Arbeiten im Südturm sein.
Gedanken des früheren Geläutes, das sich auch auf die Osttürme erstreckt hat, sind in den verschiedenen Diskussionen immer wieder ein Thema. Zuletzt in der Frage, ob gegebenenfalls alle Glocken auch auf dem Zimmermannsboden als eine Gruppe aufgehängt werden könnten. Hier war es mir, aber auch dem Verein sehr wichtig zu betonen, dass die historische Aufhängung der Glocken in den Westtürmen als Reminiszenz an die historische Situation dienen sollte, und daher eine Aufhängung im Mittelbau eher kritisch gesehen wird.

5.) Die CREDAMUS ist die letzte Glocke die noch gegossen wird, es wird die zweitgrößte GlockeDeutschlands, welche Besonderheiten bringt diese Glocke mit sich, um sie harmonisch imGesamtgeläut zu platzieren und für die Kathedrale eine Ausgewogenheit der Resonanzräume zuerzeugen? Wie kann die CREDAMUS dann eingebaut werden, das ist doch sicher eineHerausforderung?

Der Guss der CREDAMUS wird einer der wesentlichen Höhepunkte sein, wenn sie dann das erste Mal erklingt, werden damit dann die vielen Mühen von so vielen Mitwirkenden einen würdigen Abschluss erfahren. Der Einbau wird in der Tat eine Herausforderung sein. Diese beginnt aber bereits mit den erwähnten Fragen zu den Resonanzen und den Schwingungen. Interessanterweise ist hierbei die CREDAMUS nicht die maßgebende bzw. die problematische Glocke an sich. Logistisch wird der Einbau eine Herausforderung, womöglich durch die Geschichte und die früheren Aufhängungen im Südturm bedingt (über die wir leider nur sehr wenig wissen) haben die Schallöffnungen so große Abmessungen, dass der Einbau, abgesehen vom Gewicht baulich vergleichsweise einfach sein wird. Die Frage des harmonischen Gesamtklangs wird durch die Einbindung der Glockensachverständigen in die ständige Beratung hervorragend übernommen. Nicht zuletzt ist es Herr Schulz als Sachverständiger der EKM gewesen, der die Gesamtkonzeption und die klangliche Disposition niedergeschrieben hat. Womöglich sehen wir aber auch bisher nicht alle Themenfelder vor uns, insofern bleibt es sehr spannend.

Das Interview führte Isabel Tönniges.

Kunst & Kultur
[lifepr.de] · 24.02.2025 · 20:21 Uhr
[0 Kommentare]
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 8 Stunden
nature, winter, season, snow, tree, winter landscape, christmas, footprints, snow landscape, advent, winter, winter, winter, winter, snow, snow, snow, christmas, christmas, christmas, christmas, christmas
Samstag, den 3. Januar 2026 – Deutschland erlebt derzeit ein unbeständiges Winterwetter, geprägt von kalten Temperaturen, Schneeschauern und windigen Bedingungen. Die Temperaturen bewegen sich zwischen -4 und 4 Grad, mit vielen Wolken und Niederschlägen in Form von Schnee, teils mit Gewittern und Graupel. Aktuelle Wetterlage Über weite Teile des Landes ziehen dichte Wolkenfelder, die für […] (01)
vor 30 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 8 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 7 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 3 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 8 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 5 Stunden
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Zu Beginn des neuen Jahres hat Ethereum einen entscheidenden Ausbruch über den langjährigen Preiswiderstand von $3.000 geschafft. Laut dem Marktanalysten Amr Taha ging dieser Preisanstieg mit signifikanten Veränderungen im Derivatemarkt einher, die auf eine aggressive Umpositionierung der Investoren hindeuten. Ethereum-Händler setzen verstärkt auf Long-Positionen In einer Analyse des Binance- […] (00)
vor 38 Minuten
 
Digital-Truck zeigt in Bad Mergentheim, mit welchen Technologien wir in Zukunft arbeiten
Stuttgart, 02.01.2026 (PresseBox) - Die Arbeitswelt verändert sich rasant. Sowohl Jugendliche […] (00)
Orientierung im Berufe-Dschungel: COACHING4FUTURE in Obrigheim
Stuttgart, 02.01.2026 (PresseBox) - Technische Berufe sind langweilig oder nur etwas für […] (00)
Silvio Große ab 1. Januar 2026 neu an der Spitze der OWL-IT
Lemgo/Paderborn, 02.01.2026 (PresseBox) - Ab dem 01. Januar 2026 unterstützt Silvio Große die […] (00)
Ein kürzlich erfolgter Militäreinsatz der USA gegen Venezuela hat für politische Wellen […] (01)
«American Dreamers»: ZDF begleitet vier Deutsche
In der Nacht zum 29. Januar zeigt das ZDF die vierteilige Doku-Serie «American Dreamers». In der Nacht […] (00)
Hamburger SV - Eintracht Frankfurt
Hamburg (dpa) - Bundesliga-Aufsteiger Hamburger SV startete nach der ordentlichen Hinrunde in […] (01)
PS6-Delay? Insider widerspricht jetzt den Gerüchten um Sonys nächste Konsole
Seit Wochen geistern Berichte über einen möglichen PS6-Delay durch die Gaming-Community. Der […] (00)
In der jüngsten Silvesternacht verzeichneten Mobilfunkanbieter in Deutschland einen beispiellosen Anstieg […] (00)
 
 
Suchbegriff