Internet im Alltagstest: Schweizer Anbieter schneiden bei Anschlüssen mit 1 und 10 Gbit/s hervorragend ab
Mit einem kritischen, aber fachkundigen Blick bewertet zafaco die Leistung Schweizer Festnetz-Internetanbieter. Die von IMTEST veröffentlichten Ergebnisse können überzeugen, zeigen jedoch in einzelnen Bereichen weiterhin Optimierungspotenzi

10. Juli 2025, 10:00 Uhr · Quelle: Pressebox
Internet im Alltagstest: Schweizer Anbieter schneiden bei Anschlüssen mit 1 und 10 Gbit/s hervorragend ab
Foto: Pressebox
Schweizer Anbieter überzeugen mehrheitlich sowohl bei 1-Gbit/s- als auch bei 10 Gbit/s-Anschlüssen.
Im Vergleich der Internetanbieter in der Schweiz erzielen Swisscom und andere Anbieter hervorragende Ergebnisse. Der umfassende Test bietet Einblicke in die Leistungsfähigkeit von 1 und 10 Gbit/s Anschlüssen.

Ismaning, 10.07.2025 (PresseBox) - In vielen Bereichen beweist die Schweiz die besondere Fähigkeit, Tradition mit Innovation zu verbinden. Dies betrifft auch die Verbreitung und Nutzung digitaler Technologien. Im europäischen Vergleich belegt die Schweiz sowohl bei der Verfügbarkeit als auch bei der Nutzung des Internets stets führende Plätze. Auch wenn hierbei die mobile Internetnutzung eine wachsende Rolle spielt, gehört der Breitbandanschluss über den klassischen Festnetzanbieter auch in der Schweiz weiterhin zum Standard.

Dass es trotz der Verbreitung und einem insgesamt hohen Digitalisierungsgrad auch beim Festnetz-Internet weiterhin Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Anbietern gibt, beweist die deutsche zafaco GmbH, Technologie- und Marktführer für Breitband-Netztests, gemeinsam mit dem Online-Verbrauchermagazin IMTEST im diesjährigen Festnetz-Internetanbieter-Test.

Zeitgemäße Testmethodik mit dem Blick fürs Wesentliche

Im Gegensatz zu klassischen Internet-Tests, wie sie von Verbrauchern bedarfsweise durchgeführt werden, begnügt sich zafaco beim Festnetz-Internetanbieter-Test nicht mit sporadischen Stichproben. Die umfassenden und detaillierten Ergebnisse des zafaco Festnetz-Internetanbieter-Test für die Schweiz basieren auf insgesamt mehr als 720.000 Messungen, die im Zeitraum zwischen dem 28. April und dem 25. Mai 2025 durchgeführt wurden.

Darüber hinaus beschränkt sich zafaco beim Test nicht auf eine Messung unter Laborbedingungen, sondern simuliert gezielt Anwendungsszenarien, die für Schweizer Durchschnittshaushalte üblich sind: Hier wird der Festnetz-Internetzugang parallel von mehreren Endgeräten genutzt. Desktop-PC, Laptop, Smartphones, Tablet-PCs, Smart-TV und immer mehr weitere IoT-Endgeräte teilen sich einen Zugang und dessen Leistung und stellen gemeinsam höchste Anforderungen an Aspekte wie die Netzstabilität.

Detaillierte Bewertung aus dem Blickwinkel des Internetnutzers

Die Auswertung der Messungen liefert deshalb Ergebnisse in fünf relevanten Bewertungsdimensionen und 55 Qualitätsmerkmalen. Auch hierbei steht der Nutzer im Vordergrund, wenn der zafaco Festnetz-Internetanbieter-Test Schulnoten in den Bereichen Stabilität, Telefonie, Daten, Surfen und Streaming vergibt. Die Einzelbewertungen fließen darüber hinaus in eine Gesamtnote zusammen, die den Testsieger kürt.

Im Falle der Schweiz unterscheidet zafaco zusätzlich zwei Anbieter-Kategorien: Anbieter mit Anschlüssen bis 1 Gbit/s und solche mit 10-Gbit/s-Highspeed-Anschlüsse.

Ergebnisüberblick bis 1 Gbit/s: hohe Leistung mit erkennbaren Unterschieden

Trotz wachsender Verfügbarkeit von Gigabit-Anschlüssen und Ausbau der Glasfasertechnologie nutzt die Mehrheit der Schweizer Verbraucher heute noch einen Festnetz-Internetzugang mit Übertragungsgeschwindigkeiten bis 1 Gbit/s. Das Testfeld des zafaco Festnetzinternetanbieter-Test bestand in diesem Segment aus Swisscom, Quickline, Sunrise und netplus.

Im Gesamtergebnis erhalten drei von vier der genannten das Testurteil „sehr gut“, wobei Swisscom mit 5,87 vor Quickline (5,57) und Sunrise (5,50) den ersten Platz belegt. netplus muss sich hier mit dem letzten Platz und einem „gut“ zufriedengeben und zeigt mit der Note 4,84 einen deutlichen Abstand zum Spitzenreiter.

Den Sieg verdankt Swisscom vor allen Dingen dem deutlichen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz im Bereich Netzstabilität; hier zeigen alle drei Konkurrenten erkennbare Luft nach oben. Den Anschluss verliert dagegen netplus vor allen Dingen bei der Bewertung der Leistungsfähigkeit der Datenübertragung: Während Swisscom und Sunrise hier keinerlei Beanstandungen zulassen und auch Quickline höchste Werte erreicht, bleibt netplus erkennbar abgeschlagen.

10-Gigabit-Highspeed: Ein Spitzenreiter und ein enges Verfolgerfeld

Mit der Geschwindigkeit steigen die Anforderungen und die Ansprüche an einen Festnetz-Internetanbieter. Zusammenfassend lässt der zafaco Festnetz-Internetanbieter-Test jedoch das Urteil zu, dass in dem Segment der 10-Gigabit-Highspeed-Internetanschlüsse insgesamt ein hohes Qualitätsniveau vorherrscht.

Konkret erarbeiten sich alle vier Teilnehmer die Note „sehr gut“. Spitzenreiter auch hier: Swisscom, mit der Gesamtnote 5,90, dicht gefolgt von Salt (5,88), Sunrise (5,79) und Quickline (5,57).

Dennoch zeigt die Detailbetrachtung auch hier erkennbare Unterschiede. So dominiert Swisscom deutlich in Fragen der Netzstabilität, bei der die drei Mitbewerber durchaus nachbessern könnten. Quickline zeigt im Direktvergleich im Bereich Telefonie Potenzial zur Optimierung, während Sunrise beim Modul Highspeed Internet etwas zurückfällt.

Mit zafaco und IMTEST zum passenden Anbieter

Die detaillierten Ergebnisse des zafaco Festnetz-Internetanbieter-Test, veröffentlicht vom Online-Verbrauchermagazin IMTEST, bieten Internetnutzern in der Schweiz eine fundierte Möglichkeit, die Leistungen der verschiedenen Anbieter nach persönlichen Präferenzen und Nutzungsgewohnheiten zu bewerten und liefern Argumente für eine zuverlässige Entscheidung bei der Auswahl des geeigneten Vertragspartners.

Internet / Breitbandanbieter / Festnetz-Internet / 10-Gbit/s-Anschlüsse / Schweizer Anbieter
[pressebox.de] · 10.07.2025 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 7 Stunden
Darts-WM in London
London (dpa) - Luke Littler ist zum zweiten Mal zum Titel bei der Darts-WM gestürmt. So reagieren die britische und die internationale Presse auf das deutliche 7: 1 im Finale gegen den Niederländer Gian van Veen. ENGLAND «The Sun»: «Unaufhaltsam, unbesiegbar, unvermeidlich – Luke Littler wird zur Legende, indem er sich seinen Traum von der Titelverteidigung im Ally Pally auf spektakuläre Weise […] (00)
vor 4 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 7 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 7 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 2 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 7 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 4 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Bitcoin bewegt sich in typischer Wochenend-Range Bitcoin hat sich in eine typische Wochenend-Range begeben, die durch geringe Liquidität und unruhige Kursbewegungen gekennzeichnet ist. Diese Phase kann zu unvorhersehbaren Bewegungen und falschen Signalen führen. Analyst Lennaert Snyder verfolgt einen vorsichtigen Ansatz und wartet auf klare Signale an den Grenzen dieser Range, bevor er […] (00)
vor 1 Stunde
 
245.000 Euro für die Stadt Schotten
Vogelsbergkreis, 02.01.2026 (lifePR) - Eine Runde um den See laufen, Tretboot fahren und dabei die […] (00)
Privatanleger setzen auf Gold und Silber
Herisau, 02.01.2026 (PresseBox) - Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von […] (00)
Wendepunkt im Silbermarkt? Shanghai-Aufschlag schießt hoch – das sind die möglichen Folgen!
Herisau, 02.01.2026 (PresseBox) - Dieser Beitrag bewirbt ein Video zu Rohstoff-/Silbermärkten […] (00)
Argentiniens Präsident Javier Milei äußerte seine Begeisterung über die von den USA bekannt […] (00)
Nach der Inhaftierung von Venezuelas Präsident Nicolás Maduro hat US-Präsident Donald Trump bei einer […] (00)
Silvester - Smartphone
Düsseldorf/Bonn (dpa) - Die Menschen in Deutschland haben in der Silvesternacht so viel […] (00)
Handball-Bundestrainer Alfred Gislason
Hannover (dpa) - Die fehlende Job-Garantie? Egal. Das schwere Programm? Kein Grund zum […] (02)
„Einfach eine bessere Switch“: Diese Nintendo Switch 2-Debatte spaltet gerade die Community
Die Nintendo Switch 2 ist so ein Gerät, das viele Fans jahrelang gefordert haben und trotzdem […] (00)
 
 
Suchbegriff