Internationale Sendungsverfolgung - Herausforderungen und Hindernisse

Wir leben in einer globalen Welt und hierzu gehört auch der globale Handel. Das bedeutet, Handelswaren werden über Grenzen hinweg versendet. Dies geschieht sowohl innerhalb der EU als auch außerhalb der EU, denn der Handel läuft weltweit. Beim Versenden von Waren ist es wichtig, dass diese mit einer Sendungsverfolgung immer im Auge behalten werden können. Je nachdem, welcher Versanddienstleister für den internationalen Versand gewählt wird, gibt es verschiedene Möglichkeiten der Sendungsverfolgung. DHL, UPS, GLS, Hermes oder der Kurierdienst Speedpak haben alle ein eigenes System für das nationale und internationale Tracking von Sendungen. Denn gerade bei hochwertigeren Produkten ist es unabdingbar zu wissen, wo sich das Produkt aktuell befindet. Außerdem ist es nach bestimmten gesetzlichen Bestimmungen verschiedener Länder verpflichtend, Zollunterlagen und Ähnliches auszufüllen. Doch genau hier liegt der Teufel im Detail. Denn nicht jedes Land hat die gleichen Standards oder die gleichen Abwicklungssysteme.

Wird ein Produkt aus Deutschland innerhalb der EU versendet oder wird das Produkt außerhalb der EU versendet, schon beginnen die Probleme und Herausforderungen. Außerhalb der EU ist es immer verpflichtend, Zollinhaltserklärung auszufüllen. Mit diesen wird gezeigt, was sich in der jeweiligen Sendung befindet und ob gegebenenfalls Zoll oder Einfuhrgebühren getätigt werden müssen. Diese Erläuterungen müssen unabhängig von der Sendungsnummer immer angegeben werden, wenn es sich um Sendungen außerhalb der EU handelt. Unabhängig von diesen Regularien ist die Sendungsnummer sowohl innerhalb als auch außerhalb der EU von großer Bedeutung. Denn sie bietet verschiedene unabdingbare Vorteile, sowohl für den Kunden als auch für den Verkäufer.

Sendungen mit Sendungsnummer - immer auf der sicheren Seite?

Sowohl für den Versender als auch für den Kunden ist es ein großer Vorteil, wenn Sendungen mit Sendungsnummer verschickt werden. Denn so kann sowohl der Verkäufer als auch der Kunde regelmäßig überprüfen, wo sich die bestellte beziehungsweise versendete Ware aktuell befindet. Doch was passiert, wenn die Sendungen über eine oder mehrere Grenzen hinweg versendet werden muss? Auf welchen Dienstleister für die Sendungsverfolgung kann hier zurückgegriffen werden? Genau hier liegt der Teufel im Detail. Wird eine Sendung innerhalb Deutschlands versendet, ist es in der Regel unproblematisch, die Sendungsnummer in das jeweilige Trackingsystem einzugeben und ein sicheres Ergebnis zu erhalten.

Sobald die Sendungen über die deutsche Grenze gehen, erscheint die Nachricht, dass die Sendung hier an den Versanddienstleister des Ziellandes übergeben wurden. In diesem Zusammenhang erscheint der Hinweise, dass die weitere Sendungsverfolgung über den jeweiligen internationalen Versanddienstleister läuft und hier überprüft werden kann. Teilweise werden Links angegeben, die zu den betreffenden internationalen Versanddienstleister führen. Und hier beginnen dann die Herausforderungen. Die Seiten der internationalen Versanddienstleister können nicht immer auf Englisch gestellt werden, sondern sind teilweise nur in der Landessprache verfügbar. Außerdem werden hier die deutschen Sendungsnummern oft nicht erkannt und es wird ein Fehler angezeigt. Somit verliert sich das Paket in den Untiefen des jeweiligen Landes und jetzt hilft teilweise nur noch Daumen drücken und die Bestätigung oder Bewertung durch den Kunden, dass das Paket sicher und wohlbehalten angekommen ist, abzuwarten.

Sendungsverfolgung international - verschiedene Möglichkeiten

Es stehen verschiedene kostenlose Online-Tools zur Verfügung, um Sendungen international zu tracken. Beim Kurierdienst Speedpak kann zum Beispiel ganz einfach über Ordertracker die Sendung international verfolgt werden. Dies Funktion ist sowohl für den Kunden als auch für den Verkäufer verfügbar. Für das Tracking ist lediglich die korrekte Sendungsnummer notwendig. So kann die Sendung von Anfang bis Ende immer im Auge behalten werden. Wichtig ist hierbei immer, dass alle Daten korrekt angegeben werden. Denn nur so kann, vor allem wenn eine Sendung über den Zoll muss, eine schnelle und sichere Abwicklung gewährleistet werden. Denn nichts ist ärgerlicher als eine Sendung, die Ewigkeiten am Zoll versackt oder die aufgrund fehlender oder falscher Angaben zurückgesendet wird. Mit der Sendungsverfolgung kann außerdem dem Kunden die Sicherheit gegeben werden, dass das Produkt zu ihm auf dem Weg ist, und er kann dieses live verfolgen.

Und jetzt? - Macht die internationale Sendungsverfolgung Sinn?

Kurzum, eine korrekte und sichere Sendungsverfolgung ist von der Grundidee her immer die richtige Wahl. Doch leider gibt es verschiedene Herausforderungen beim Thema internationale Sendungsverfolgung. Denn nicht alle Länder haben einheitliche Systeme oder können auf die Systeme anderer Länder im Rahmen der Sendungsverfolgung zugreifen. Daher ist es wichtig, im Vorhinein immer zu beachten, ob der jeweilige Versanddienstleister für das gewünschte Land eine Sendungsverfolgung anbietet und so die Sendung mithilfe der Sendungsnummer von A bis Z verfolgt werden kann. Denn in der Regel fallen für eine Sendung mit Sendungsverfolgung höhere Gebühren an. Diese sind für den Käufer und Verkäufer jedoch nur lohnend, wenn die Sendungsverfolgung auch reibungslos funktioniert. Denn warum soll ich als Käufer oder Verkäufer Geld in eine Sendungsverfolgung investieren, die an der deutschen Grenze aufhört und im Zielland nicht mehr wirksam ist?

Daher lautet die Devise bei der Sendungsverfolgung, nicht verzweifeln, sondern in Ruhe überprüfen, welche Sendungsverfolgung in welchem Land greift und welche Hindernisse es gibt. Denn eines ist sicher, mit Sendungsverfolgung sind Waren in der Regel sicherer unterwegs. Denn es besteht jederzeit die Möglichkeit, die Waren zu tracken und zu suchen. Außerdem beinhalten viele Sendungsverfolgungen eine Art Versicherung, das bedeutet, dass im Falle des Verschwindens der Sendung ein bestimmter Betrag erstattet wird.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass der internationale Handel mit Waren und Gütern aus unserer globalisierten und schnelllebigen Welt nicht mehr wegzudenken ist. Daher ist es auch unabdingbar, das Thema internationale Sendungsverfolgung mit allen seinen Hürden und Herausforderungen, aber auch seinen großen Vorteilen genau zu betrachten und dann abzuwägen, welche Sendungsverfolgung sinnvoll und zielführend ist.

Online-Shopping / Versand / Sendungsverfolgung
10.09.2023 · 10:08 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
 
Urteil soll Terror-Listung von Revolutionsgarden ermöglichen
Brüssel (dpa) - Mehrere EU-Staaten, darunter auch Deutschland, wollen die iranischen […] (00)
Weinender Uchino untröstlich - Allofs: «Greifen wieder an»
Düsseldorf (dpa) - Takashi Uchino saß auf der Treppe im Kabinengang und weinte minutenlang. Um 23.14 Uhr […] (02)
Methanol aus der Wüste: Kühne Pläne der deutsch-österreichischen Obrist Group
Die deutsch-österreichische Industriegruppe Obrist Group, beheimatet in Lindau am Bodensee und Lustenau im […] (00)
Rainbow Six Siege: Operation New Blood demnächst spielbar
Ubisoft enthüllte Saison 2 von Jahr 9 von Rainbow Siege Siege, Operation New Blood. Diese […] (00)
China Evergrande New Energy Vehicle findet Käufer – Aktie steigt um über 100 Prozent
Nach der Liquidation der China Evergrande Group hat die EV-Einheit China Evergrande New Energy […] (00)
Lady Gaga: Ihre Harley Quinn ist einzigartig
(BANG) - Lady Gaga hat erklärt, dass ihre Rolle als Harley Quinn „völlig neu und wirklich […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
28.05.2024(Heute)
27.05.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News