Interdisziplinäres Team realisiert konkrete Schritte
Regenerative Wirtschaft

11. Dezember 2025, 10:00 Uhr · Quelle: Pressebox
Interdisziplinäres Team realisiert konkrete Schritte
Foto: Pressebox
Bild 1: Regenerative Wirtschaft will nicht nur einen schädlichen Fußabdruck reduzieren, sondern mit all ihrem Handeln positiv auf alles Leben auf der Erde einwirken. (Quelle: Bürkert Fluid Control Systems)
Bürkert formt mit einem interdisziplinärem Team Strategien für regenerative Wirtschaft, basierend auf UN-SDGs. Entdecken Sie Projekte zu Biodiversität und Elektrifizierung, die den ökologischen Fußabdruck positiv wandeln.

Ingelfingen, 11.12.2025 (PresseBox) - Von Biodiversitätsprojekten bis zur Elektrifizierung der Energieversorgung: Bürkert setzt seine Vision der regenerativen Wirtschaft Schritt für Schritt um. Das Ziel: den ökologischen Fußabdruck nicht nur verringern, sondern in einen positiven Beitrag für Umwelt und Gesellschaft verwandeln.

Nachhaltigkeit ist weit mehr als die Reduktion von CO2-Emmissionen. Seit jeher sind soziale und ökologische Verantwortung wichtige Anliegen der Fluidikexperten von Bürkert. Angesichts des globalen Klimawandels gingen dem Familienunternehmen bisherige Ansätze aber nicht weit genug. Es betrachtet das Thema daher ganzheitlicher und subsumiert alle Maßnahmen unter dem Begriff „regenerative Wirtschaft“. Dieser dient dem Unternehmen als „Nordstern“, das langfristige Ziel, an dem es sein Handeln ausrichtet. Auf dem Weg dorthin geht es zuerst darum, den schädlichen Fußabdruck zu minimieren und ihn dauerhaft in einen positiven Handabdruck zu wandeln, der dem gesamten Ökosystem dient (Bild 1)

Keine Ökonomie ohne Gesellschaft und keine Gesellschaft ohne Ökologie

Damit das keine reine Vision bleibt, haben die Fluidikexperten ein globales, interdisziplinäres Team zusammengestellt, das auf organisatorischer Ebene Strategien erarbeitet sowie Mitarbeitende zu regenerativem Handeln befähigt und ermächtigt. Um zu gewährleisten, dass die Strategien und Maßnahmen ganzheitlichen Anspruch genügen, hat sich das Team an den 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen orientiert. Jedes der zugehörigen 169 Unterziele wurde nach dem Konzept der doppelten Wesentlichkeit bewertet und schließlich daraus neun Handlungsfelder für das Unternehmen abgeleitet. Einer der Ansatzpunkte ist beispielsweise der Product Carbon Footprint (PCF). In seiner gesamten Lebensphase hinterlässt jedes Produkt von der Herstellung über die Nutzung bis zur Entsorgung einen CO2-Fußabdruck. Die entsprechenden Werte transparent zu machen, wird einerseits schon heute von manchen Kunden gefordert und gibt andererseits konkrete Hinweise darauf, wo man den Hebel zur Verbesserung des eigenen regenerativen Handelns ansetzen kann.

Andrea Häußermann (Bild 2), Program Manager Sustainability bei Bürkert, ergänzt: „Nachhaltigkeit ist aber weit mehr als PCF oder CCF (Corporate Carbon Footprint). Sie umfasst Ökonomie, Soziales, sowieÖkologieund zwar nicht als drei nebeneinanderstehende Säulen, sondern ineinandergreifend. Denn Wirtschaft ist ohne Gesellschaft nicht möglich und Gesellschaft kann nur in einer gesunden Ökologie gut stattfinden. Daraus entsteht Verantwortung. Vor diesem Hintergrund erarbeiten wir unsere Maßnahmen in einem globalen, divers aufgestellten Team. Wichtig ist uns bei den Lösungen eine gute Mischung aus Top down und Bottom up. Wir sind überzeugt, dass wir die Menschen im Unternehmen in den Prozess des regenerativen Wirtschaftens mit hineinnehmen müssen, denn sie machen Veränderungen.“

Konkrete erste Schritte

Viele der Mitarbeitenden der globalen Standorte und Büros haben bereits ein intrinsisches Bedürfnis, die nachhaltige Wirksamkeit ihres Unternehmens mitzugestalten. Dem wird durch die verschiedenen Maßnahmen nun mehr Raum gegeben. Dadurch sind bereits unterschiedliche Projekte entstanden wie zum Beispiel Biodiversitätsprojekte am Standort in Triembach in Frankreich zur konkreten Gestaltung der Umwelt. In UK wurde die Weiternutzung von Verpackungsmaterialien systematisch vorangetrieben. Der Standort Indien hat seine komplette Gemeinschaftsmobilität elektrifiziert. Gleichzeitig wurden aus derStrategiesystematisch Dekarbonisierungsprojekte definiert, welche die großen Emissionen an den verschiedenen Standorten substituieren sollen. Eine der wirksamsten Maßnahmen, die derzeit angegangen werden kann, wurde ausfindig gemacht und umgesetzt: eine weitere Elektrifizierung und Flexibilisierung der Energieversorgung am Campus in Criesbach. Dr. Judith Richter (Bild 2), Program Manager Sustainability bei Bürkert, ergänzt: „Natürlich müssen wir bei alldem die Kosten im Blick haben und die Maßnahmen auch dahingehend in Bezug auf Effizienz priorisieren. Außerdem ist zu bedenken, nicht alle Maßnahmen rechnen sich kurzfristig. Wir haben zum Beispiel einen Gesamtplan entwickelt, der jährlich für 3.500 Euro pro Tonne dauerhaft dekarbonisiert. Das zahlt sich vermutlich erst langfristig, dann aber auf den verschiedenen Ebenen aus. Denn schon heute beobachten wir zum Beispiel, dass wir mit unseren Ansätzen zum regenerativen Wirtschaften das Interesse verschiedener Kunden wecken. Diese sehen auch, dass wir mit den Lösungen noch nicht fertig sind, schätzen aber, dass wir uns gemeinsam in die gleiche Richtung auf den Weg machen wollen.“

Über Andrea Häuẞermannund Dr. Judith Richter

Andrea Häußermann und Dr. Judith Richter sind seit 2024 Program Manager Sustainability bei Bürkert Fluid Control Systems.

Andrea Häußermann wechselte 2024 zum Fluidspezialisten. Ihre Aufgabe ist es, die im gesamten Unternehmen verteilten Aktivitäten zum Thema Corporate Sustainability zu orchestrieren und voranzutreiben. Umfangreiche Erfahrungen im Bereich Nachhaltigkeits- und Innovationsmanagement sammelte sie bereits auf vorherigen Positionen in Industrieunternehmen und einer Beratung.

Dr. Judith Richter treibt in ihrer Position die Verbesserung der Product Sustainability über den gesamten Lebenszyklus voran. Judith Richter ist bereits seit 2021 bei Bürkert tätig. Bis zu ihrem Start als Program Manager Sustainability war sie als technische Projektleiterin tätig und hat neben Produktentstehungsprojekten die Entwicklung und Einführung von Bürkerts Nachhaltigkeitsstrategie geleitet.

Produktionstechnik / Nachhaltigkeit / Regenerative-Wirtschaft / Biodiversität / Elektrifizierung
[pressebox.de] · 11.12.2025 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 5 Stunden
Roderich Kiesewetter (Archiv)
Berlin - Sicherheitspolitiker der schwarz-roten Koalition haben sich nach neuen Übernahme-Ankündigungen von US-Präsident Donald Trump besorgt über die Zukunft Grönlands geäußert und zu Konsequenzen aufgerufen. Der CDU-Verteidigungspolitiker Roderich Kiesewetter sagte den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagsausgaben): "Die Bedrohungslage für Grönland ist sehr ernst und real." Wer Trumps […] (01)
vor 32 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 8 Stunden
Tethering mit persönlichem Hotspot auf einem iPhone
Berlin (dpa/tmn) - Wenn der Internetanschluss daheim ausfällt, kann das Smartphone in die Bresche springen, ein WLAN-Netz aufspannen und Geräte wie etwa das Notebook mit Internet versorgen. Tethering heißt der Fachbegriff dafür. Und fast alle Smartphones beherrschen es. So geht's unter Android Einstellungen öffnen. Zu «Netzwerk & Internet/Hotspot und Tethering» gehen, dann auf «WLAN-Hotspot» […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 3 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 8 Stunden
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz legen zwei andere bekannte Wintersportorte des Alpenlandes einen verstärkten Fokus auf Brandschutz. Im Schweizer Radio SRF kündigten Lokalpolitiker in Adelboden und Lauterbrunnen vor den Ski-Weltcuprennen der nächsten Wochenenden an, Gastronomie-Betriebe in die Pflicht zu nehmen, um für die Sicherheit der […] (04)
vor 7 Stunden
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer, screen, falling, increasing, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Starker Anstieg von PEPE in der vergangenen Woche Die Kryptowährung PEPE hat zu Beginn des Jahres 2026 einen bemerkenswerten Anstieg verzeichnet, wobei der Kurs um mehr als 60% gestiegen ist. Damit übertrifft sie alle anderen Kryptowährungen in den Top 50 nach Marktkapitalisierung. Auf dem Höhepunkt der Rallye erreichte der Kurs am Sonntag $0,00000725, bevor er leicht auf $0,00000676 zurückging. […] (00)
vor 43 Minuten
 
PERFECTA Schneidemaschinenwerk GmbH Bautzen will eigenverwaltend Investorenlösung sondieren
Dresden / Bautzen, 05.01.2026 (PresseBox) - Die Geschäftsführung der PERFECTA […] (00)
Helmut L. Clemm feierte seinen 88. Geburtstag
Baden-Baden, 05.01.2026 (PresseBox) - Am 3. Januar 2026 feierte Helmut L. Clemm, Ehrenpräsident […] (00)
HARTING begleitet Handball-EM der Herren
Espelkamp, 05.01.2026 (PresseBox) - Als offizieller Partner der Men’s EHF EURO 2026, der […] (00)
Nach einer dramatischen Wende in Venezuelas politischer Landschaft, bei der der umstrittene […] (00)
Review – Battlefield 6 – Ein erfolgreicher Release und eine gute Season mit RedSec
Nachdem die erste Season von Battlefield 6 in den letzten Zügen liegt, ist für mich der […] (00)
Warum Europas neue Waffen oft nicht einsatzbereit sind
Europa rüstet so stark auf wie seit Jahrzehnten nicht. Doch selbst modernste Waffen helfen […] (00)
Manchester United, der traditionsreiche englische Fußballklub, hat sich von seinem Trainer […] (01)
Scapade AirSlim – Handgepäckkoffer mit Fokus auf Mobilität, Effizienz und intelligentem Design
Heute kündigt Scapade, die Technologie-Lifestyle-Marke für moderne Reisende, den Launch ihres […] (00)
 
 
Suchbegriff