Eulerpool News

Instagram testet nutzerfreundliche Algorithmus-Kontrolle für Threads

25. September 2025, 20:03 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Instagram experimentiert mit Funktionen, die Nutzern ermöglichen, ihren Algorithmus in Threads zu steuern. Dies könnte zu einer personalisierteren Social-Media-Erfahrung führen.

Instagram experimentiert mit neuen Funktionen, die es den Nutzern ermöglichen sollen, ihren Algorithmus selbst zu gestalten. Diese Neuigkeiten wurden von Alessandro Paluzzi, einem umgekehrten Ingenieur, aufgedeckt, der entdeckte, dass diese Tools mit der Konfigurationsmöglichkeit des Algorithmus auch auf Instagram kommen sollen. Instagram bestätigte, dass das Produkt derzeit noch in der Prototypenphase ist und noch nicht öffentlich getestet wird.

Interessanterweise ist das Instagram-Konto für diese Funktionalität bereits unter @threads.algo aktiv und wird von mehreren Meta-Ingenieuren verfolgt. Laut Paluzzis Recherchen könnten Threads-Nutzer in Zukunft ein Konto markieren, um anzugeben, was sie mehr oder weniger in ihrem Feed sehen möchten. Die Idee dahinter ähnelt Plänen, die Elon Musk kürzlich für X angekündigt hat.

Diese Entwicklungen stehen in Verbindung mit Instagrams größeren Bemühungen, seine Haupt-App zu überarbeiten und den Fokus vermehrt auf Reels sowie Empfehlungen zu legen. Kürzlich verkündete Instagram, dass Nutzer bald die Möglichkeit haben werden, den Algorithmus direkter zu beeinflussen, indem sie Themen auswählen, die sie häufiger oder seltener sehen möchten.

Bereits in der Vergangenheit hat Instagram alternative Feeds eingeführt, um den Nutzern eine individuellere Erfahrung zu bieten. Diese Veränderungen kommen nach wiederholten Anhörungen im Kongress, die sich mit dem Einfluss von sozialen Medien auf Jugendliche befassten. Solche Bedenken haben auch zur Entstehung moderner, offener sozialer Netzwerke geführt, bei denen die Nutzer ihren Algorithmus und ihre Moderationsoptionen selbst wählen können.

Zusätzlich zur Änderung der App-Struktur erläuterte Instagram-Chef Adam Mosseri in einem Instagram-Post die Anwendung der neuen Funktionen. Die Nutzer sollen einfach auf einen Button klicken, um eine Oberfläche aufzurufen, auf der sie Themen auswählen können, die sie mehr oder weniger sehen möchten. Diese Funktion könnte es dem Algorithmus erleichtern, sich an die wechselnden Interessen der Nutzer anzupassen, etwa wenn die Lust auf fußballbezogene Inhalte aufgrund schlechter sportlicher Leistungen abnimmt.

Technology / Instagram / Threads / SocialMedia / Algorithm
[Eulerpool News] · 25.09.2025 · 20:03 Uhr
[0 Kommentare]
Passwort wird auf einem Laptop eingegeben
Bonn/Düsseldorf (dpa/tmn) - Die Gefahr, im Alltag zu einfache Passwörter oder dasselbe Passwort für verschiedene Konten zu nutzen, ist groß - es sei denn, man nutzt Hilfsmittel wie einen Passwortmanager, der sich zahllose komplexe, sichere Passwörter «merken» kann und sie jederzeit einfach abrufbar macht. Eine Untersuchung von zehn Passwortmanagern durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat […] (00)
vor 42 Minuten
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Eine geplante Zeugenaussage im Hamburger Block-Prozess hat vor ihrem Beginn für Verärgerung bei der Verteidigung gesorgt. Nach dreiwöchiger Unterbrechung wird das Verfahren vor einer Strafkammer am Landgericht fortgesetzt. Die Vorsitzende Richterin Isabel Hildebrandt kündigte an, dass der Chef eines israelischen Sicherheitsunternehmens ab Mittwoch über mehrere Verhandlungstage […] (00)
vor 8 Minuten
Justin Theroux und Nicole Brydon
(BANG) - Justin Theroux und seine Frau Nicole Brydon Bloom erwarten ihr erstes gemeinsames Kind. Der 54-jährige Schauspieler und die 31-jährige Schauspielerin haben Anfang dieses Jahres geheiratet und bereiten sich laut 'People' nun darauf vor, ihr erstes Kind willkommen zu heißen. Die beiden haben sich gemeinsam bemüht, ihre Romanze aus der Öffentlichkeit herauszuhalten. Allerdings wurde erstmals […] (00)
vor 1 Stunde
Saros: Neue Einblicke bei den Game Awards bestätigt
Es wäre schlichtweg undenkbar, die prestigeträchtigen Game Awards über die Bühne gehen zu lassen, ohne dass Sony ein gewichtiges Ass aus dem Ärmel schüttelt. Die Lichter werden gedimmt, die Spannung im Saal knistert förmlich, und die finnischen Magier von Housemarque bereiten sich darauf vor, uns erneut den Atem zu rauben. Am 11. Dezember ist es so weit: Wir erhalten einen brandneuen, tiefgehenden […] (00)
vor 38 Minuten
VOX-Dauerbrenner kehren am Vorabend zurück
Im Januar des nächsten Jahres geht es weiter mit Ralf und Ruinen. Seit 2017 präsentiert Ralf Seeger in unregelmäßigen Abständen den aus «hundkatzemaus» hervorgegangenen Ableger Harte Hunde – Ralf Seeger greift ein am Vorabend von VOX. Innerhalb des Formats kümmert sich der Kampfsportler und Tierschützer um Tierschutzorganisationen. Im nächsten Jahr startet die Sendung mal wieder in eine neue Staffel - schon Anfang Januar gehts los. Konkret ab […] (00)
vor 1 Stunde
Tatjana Haenni
Leipzig (dpa) - Fußball-Bundesligist RB Leipzig bekommt im kommenden Jahr eine Vorsitzende der Geschäftsführung. Die Schweizerin Tatjana Haenni wird ab dem 1. Januar 2026 ihre neue Rolle als CEO bei RB Leipzig antreten, wie der Tabellenzweite mitteilte. Derzeit gibt es keine andere Frau an der Spitze eines Bundesligisten. RB besetze die nach dem Abgang von Oliver Mintzlaff vakante Position des CEO […] (00)
vor 1 Stunde
Voith baut 2500 Stellen ab: Der neue Chef räumt auf – und legt den Konzern auf Effizienz um
Dirk Hoke hat keine Anlaufphase gebraucht. Sieben Monate nach seinem Amtsantritt als Vorstandschef des Maschinenbauers Voith kündigt er einen Stellenabbau an, der das Unternehmen spürbar verändern wird: 2500 Jobs sollen wegfallen, die meisten davon in Deutschland. Für ein Familienunternehmen dieser Größe ist das ein Einschnitt, der weit über Personalpolitik hinausgeht. Er markiert den Beginn eines […] (00)
vor 37 Minuten
Der teuerste Fehler im Private Equity: Digitalisierung wie ein IT-Projekt zu behandeln
Frankfurt, 10.12.2025 (PresseBox) - Private Equity verliert nicht an Wert, weil Technologie fehlt — sondern weil Digitalisierung immer noch wie ein IT-Upgrade behandelt wird, statt als Führungsaufgabe. Dieser Denkfehler fällt in den frühen Phasen einer Beteiligung selten auf, frisst jedoch über den gesamten Holding-Zeitraum hinweg stille Rendite. Die Lücke zwischen „über Digitalisierung sprechen“ […] (00)
vor 1 Stunde
 
Samsung One UI – Beta-Programm kommt mit einigen nützlichen Upgrades im Gepäck
Das Samsung One UI 8.5 Beta-Programm kommt und hat einige nützliche Upgrades im Gepäck: […] (00)
HP ZGX Nano Station – Die nächste Entwicklungsstufe von KI-gestütztem Arbeiten
HP bringt mit der neuen HP ZGX Nano Station eine Geräteklasse auf den deutschen Markt, die die […] (00)
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX will laut einem Medienbericht mehr als […] (00)
Grundsteuerbescheid (Archiv)
München - Der Bundesfinanzhof hat mehrere Klagen gegen die seit Januar erhobene neue […] (00)
Elton John
(BANG) - Sir Elton John hat auf Social-Media-Kommentare über seine angeblich "schmutzige" Küche […] (00)
Beurer Luftbefeuchter LB 200 und LB 300 Plus – Leistungsstarke und hygienische Befeuchtung der Luft
Die kalte Jahreszeit bringt nicht nur frostige Temperaturen, oft bringt sie auch das Raumklima […] (00)
Microsoft verschenkt Xbox-Guthaben! Nutzer melden plötzlich Gratis-Geschenkkarten im Account
Weihnachten kommt früh für einige Xbox-Spieler: Seit dem Wochenende berichten Nutzer auf Reddit […] (00)
Deutschland - Brasilien
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen sprangen sich euphorisiert in die Arme, einige […] (06)
 
 
Suchbegriff