Inside MGA“ - Die Würzburger Ingenieurgesellschaft bloggt seit drei Jahren
Mehr als 75 Beiträge finden sich mittlerweile auf dem Blog der MGA Ingenieurdienstleistungen GmbH mit Sitz in Würzburg. Geschäftsführer Lorenz Arnold zieht ein Zwischenfazit und blickt in die Zukunft.

Würzburg, 16.07.2021 (PresseBox) - Über kaum ein anderes Medium erhalten Interessenten so viel Einblick in ein Unternehmen wie über einen gut gemachten Blog. Oder andersherum formuliert: Der Blog ist gut gemacht, wenn sich beim Lesen der Beiträge ein Bild des bloggenden Unternehmens entwickelt, das sich beim persönlichen Kennenlernen als vertrautes Gefühl bestätigt. Wie beim Blog der MGA!

Am 7. Mai 2018 stellte MGA den ersten Beitrag seines neuen Weblogs online. Nach drei Jahren und einem Monat ist die Liste auf stattliche 78 Beiträge gewachsen. Wer die kurzweilig geschriebenen Texte aufmerksam durchliest, fühlt sich mitunter wie im Gespräch mit MGA-Geschäftsführer Lorenz Arnold. Dieser gibt dabei gerne Einblick in seine Gedankengänge und nimmt den Leser mit auf einen Rundgang durch die anspruchsvollen Tätigkeitsfelder seines Unternehmens, stellt Projekte vor und auch Menschen, die daran arbeiten. Mit der nötigen Qualifikation als Ingenieur oder Techniker kann man sich nun bewerben.

Damit kommt Arnold dem Ziel des regelmäßigen Veröffentlichens von Blogbeiträgen nahe, denn die Hauptzielgruppe besteht einerseits aus potenziellen Mitarbeitern aus ganz Deutschland - gut ausgebildete Fachkräfte, gerne direkt aus der Hoch- oder Technikerschule, aber auch erfahrene Experten und Spezialisten aus Maschinenbau, Elektrotechnik und verwandten Branchen. Der MGA-Blog dient hierbei primär als zeitgemäßes Mittel zur Ansprache aus dem Inneren der MGA-Arbeitswelt hinaus in die Öffentlichkeit.

Wie an mögliche Bewerber richten sich die Texte ebenso an aktuelle Mitarbeiter, Netzwerkpartner, vor allem aber auch an bestehende und künftige Kunden.

Blog gewährt Insider-Blick in das Unternehmen

Die Themen folgen einem roten Faden, gelegentlich unterbrochen durch Beiträge zu aktuellen Anlässen wie Fachmessen oder der Corona-Pandemie. Stück für Stück werden Arbeitsfelder und -weisen anschaulich geschildert und damit Hürden auf dem Weg zur Zusammenarbeit abgebaut. Auch die bestehenden Verbindungen und Kontakte zu Hoch- und Fachschulen lassen sich mit dem Blog festigen. Als Zusatznutzen werden die Beiträge auch über die Accounts von MGA in den Business-Netzwerken LinkedIn und Xing geteilt und sorgen auch dort für gewollte Resonanz.

Lorenz Arnold öffnet gerne ein virtuelles Fenster und plaudert dabei ein bisschen aus dem Nähkästchen. Im Lauf von bald 28 Jahren im Ingenieurwesen, seit 1998 als Gründer, Inhaber und Geschäftsführer von MGA, haben sich darin viele Kenntnisse und Erkenntnisse angesammelt. Diese in den Beiträgen zu thematisieren ist ihm ein persönliches Anliegen. Auf die Frage nach den drei Top-Beiträgen verweist er auf jüngere Texte: "Industrielle Sprachsteuerung – Wie es ist, eine Maschine mit Sprache zu steuern" vom November 2020, "Update ersetzt Perfektion!" vom Januar 2021 und "Neue Chancen" vom Dezember 2020 zum Corona-Lockdown und dem anschließenden Neustart.

Wie das Unternehmen wird sich auch der Blog weiterentwickeln. Um den Radius zu erweitern, sollen zukünftig auch externe Spezialisten von Partnern wie Kunden oder Fachschulen eingebunden werden. Der Würzburger Unternehmer verbindet mit neuen Kooperationen wie mit dem Fraunhofer-Institut in Oldenburg weiteres Wachstum von Know-how und Expertise für MGA. "Mit unseren Angeboten wollen wir die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden verbessern und damit die Marktführerschaft deutscher Maschinenbauer unterstützen", so Lorenz Arnold.

Auch der MGA-Blog trägt seinen Teil dazu bei.
Elektrotechnik
[pressebox.de] · 16.07.2021 · 15:36 Uhr
[0 Kommentare]
 
Zahl der Hochwasseropfer in Brasilien steigt auf über 100
Porto Alegre (dpa) - Nach außergewöhnlich heftigen Regenfällen im Süden von Brasilien kämpfen […] (02)
Bravo will wieder «The Valley»
Der Fernsehsender Bravo hat die Reality-Show The Valley verlängert. Das Format ist ein Spin-off von «The […] (00)
O2 trotzt der Stagnation: Mehr Profit aus weniger Umsatz!
Während der Umsatz auf der Stelle tritt, macht O2 einen großen Sprung in der Profitabilität. […] (00)
Review – Tales of Kenzera: Zau – Ein neues Metroidvania stellt sich unserem Test
Nachdem die Konkurrenz von Ubisoft mit Prince of Persia The Lost Crown ziemlich erfolgreich […] (00)
Kate Hudson: “Ich war ein Baby”
(BANG) - Kate Hudsons Trennung von Chris Robinson "war keine leichte Trennung". Die 45-jährige […] (00)
FCK zittert weiter - Rostock vor Abstieg
Berlin (dpa) - Hertha BSC hat Pal Dardai in seinem wohl letzten Heimspiel als Cheftrainer der […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News