INSA: SPD und Union legen zu

15. November 2021, 16:03 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Im aktuellen INSA-Meinungstrend verbessern sich SPD (27 Prozent) und CDU/CSU (21 Prozent) um jeweils einen halben Punkt. Die Grünen (15 Prozent) verlieren einen Punkt, die FDP (13 Prozent) muss einen halben Punkt abgeben, so die Umfrage für die "Bild-Zeitung" (Dienstagausgabe). Die AfD (11,5 Prozent) gewinnt einen Punkt hinzu.

Die Linke (5,5 Prozent) hält ihren Wert aus der Vorwoche. Sonstige Parteien kommen zusammen auf 7 Prozent (-0,5). Damit kommen die drei Ampel-Parteien im aktuellen INSA-Meinungstrend auf zusammen 55 Prozent. INSA-Chef Hermann Binkert sagte "Bild": "Nur eine Ampel-Koalition hat die Mehrheit der Wähler hinter sich. Die SPD bleibt mit Abstand die stärkste Partei. Ihre zukünftigen Koalitionspartner werden etwas schwächer." Im Politikerranking ist CDU-Außenexperte Norbert Röttgen (Platz 7) nach der geschäftsführenden Bundeskanzlerin Angela Merkel (Platz 1) der populärste CDU-Politiker. Der Vorsitzende der Mittelstandsvereinigung MIT, Carsten Linnemann (CDU), gewinnt zwei Punkte hinzu und verbessert sich von Platz 10 auf Platz 9. Dann folgen der CDU/CSU-Fraktionsvorsitzende Ralph Brinkhaus (Platz 11, CDU) und Friedrich Merz (Platz 12). Für den INSA-Meinungstrend im Auftrag von "Bild" wurden vom 12. bis zum 15. November 2021 insgesamt 2:091 Bürger befragt.
Politik / DEU / Wahlen
15.11.2021 · 16:03 Uhr
[1 Kommentar]
Stromzähler (Archiv)
Berlin - Der Bundestag hat grünes Licht für die Fortsetzung der Senkung der Stromsteuer auf das EU-rechtliche Minimum für Unternehmen des Produzierenden Gewerbes und der Land- und Forstwirtschaft gegeben. Ein entsprechender Gesetzentwurf der Bundesregierung wurde am Donnerstagabend mit den Stimmen der Koalition beschlossen. Die Entlastung würde ohne gesetzgeberische Maßnahmen ab Januar 2026 […] (00)
vor 2 Minuten
Jennifer Aniston
(BANG) - Jennifer Anistons Freund Jim Curtis ist "ganz besonders" und "ganz normal". Die 56-jährige ehemalige 'Friends'-Darstellerin ist seit Juli mit dem Lebensberater und Hypnotherapeuten liiert. Anfang dieses Monats machten sie ihre Beziehung auf Instagram offiziell, als die Schauspielerin ein Foto des Paares veröffentlichte, auf dem sie sich anlässlich Jims 50. Geburtstag umarmen. Nun hat sie […] (00)
vor 8 Stunden
grell OAE2 – Ein Kopfhörer, der Klang erlebbar macht
g rell, international bekannt für High-End-Kopfhörer mit deutscher Ingenieurskunst, stellt den neuen OAE2 vor. Entwickelt unter der Leitung von Axel grell, einer zentralen Figur in der Kopfhörerbranche, vereint der OAE2 jahrzehntelange Erfahrung und Forschungskompetenz. Der offene Kopfhörer macht Klang in seiner reinsten Form erlebbar – unverfälscht, detailliert und emotional. Ob beim Musikhören […] (00)
vor 1 Stunde
Valve enthüllt endlich das Steam Frame VR-Headset – Kabelloses PC-VR mit direkter Funkverbindung
Nach Jahren voller Gerüchte, Leaks und Fan-Theorien ist es endlich offiziell: Valve bringt ein neues VR-Headset auf den Markt: das Steam Frame. Und wie es für Valve typisch ist, kam die Enthüllung völlig überraschend. Statt einer langen Marketingkampagne hat das Unternehmen gleich drei neue Hardware-Produkte gleichzeitig vorgestellt: ein neues VR-Headset, einen überarbeiteten Steam Controller und […] (00)
vor 3 Minuten
Streaming und Parks retten Disney
Der Micky-Maus-Konzern verbuchte im dritten Quartal ein deutliches Minus bei den Fernsehsendern, auch die Spielfilme liefen nicht gut. Der Unterhaltungskonzern Disney hat am Donnerstag die aktuellen Quartalszahlen veröffentlicht. Das Unternehmen verbuchte einen Umsatz von 22,464 Milliarden US-Dollar und verzeichnete damit eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahresquartal mit 22,574 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und […] (00)
vor 8 Stunden
Norwegen - Estland
Oslo (dpa) - Angeführt von den Doppelpackern Erling Haaland und Alexander Sörloth steht die norwegische Fußball-Nationalmannschaft nach einem Heimsieg über Estland dicht vor dem direkten Ticket für die WM im kommenden Jahr. Durch das 4: 1 (0: 0) in Oslo können die ungeschlagenen Skandinavier zwar noch vom Gruppenzweiten Italien eingeholt werden; dank sechs Punkten Vorsprung und der erheblich […] (00)
vor 1 Stunde
Deutsche Industrie verliert international an Boden – Wettbewerbsfähigkeit auf Rekordtief
Ifo-Umfrage zeigt Rekordwert der Unzufriedenheit Laut einer aktuellen Erhebung des Münchner Ifo-Instituts bewerteten im Oktober 36,6 Prozent der Industriebetriebe ihre Wettbewerbsfähigkeit gegenüber Nicht-EU-Ländern als schlechter. Das ist der schlechteste Wert seit Beginn der Befragung. Noch im Juli lag der Anteil bei 24,7 Prozent. Auch innerhalb der EU steigt der Druck: 21,5 Prozent der […] (00)
vor 18 Minuten
Stephanie Moßbacher zieht sich aus Byodo Geschäftsführung zurück
Mühldorf, 13.11.2025 (lifePR) - Nach zehn Jahren im Unternehmen, davon fünf in der Geschäftsführung, zieht sich Gründertochter Stephanie Moßbacher aus dem operativen Geschäft zurück. Als Gesellschafterin bleibt sie dem Familienunternehmen weiterhin eng verbunden und wird die zukünftige Entwicklung aktiv begleiten. Bernd Hochstädter leitet die Geschicke des Unternehmens weiter. Zum Jahresende 2025 […] (00)
vor 3 Stunden
 
Konflikt und Zusammenhalt in der Klimakrise am 13.11.2025
Berlin - Das Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) hat am Donnerstag seinen […] (03)
Autoproduktion (Archiv)
Berlin - Die Regierungskoalition will an diesem Donnerstag neue Maßnahmen beschließen, um die […] (04)
Antifa-Fahne (Archiv)
Washington - Die USA stufen die deutsche "Antifa Ost" und drei weitere Gruppen aus Europa […] (00)
Weltrekord im Dudelsackspielen
Melbourne (dpa) - Ein Meer aus Karos und glänzenden Pfeifeninstrumenten: Im australischen […] (00)
Colin Farrell
(BANG) - Colin Farrell wurde für 'Ordained' engagiert. Der 49-jährige Schauspieler arbeitet […] (00)
Elektro-Einstiegsmodell von VW
Palo Alto (dpa) - Volkswagen und der Tesla-Rivale Rivian starten ein Jahr nach der Gründung ihrer […] (00)
Red Dead Redemption: Neues ESRB-Rating deutet auf Next-Gen-Versionen hin
Red Dead Redemption gehört zu den legendärsten Open-World-Spielen der letzten 15 Jahre, doch […] (00)
Lady Frederick Windsor beschreibt das Leben der ranghohen Royals als 'die reinste Hölle'.
(BANG) - Lady Frederick Windsor beschreibt das Leben der ranghohen Royals als "die reinste […] (01)
 
 
Suchbegriff