Im Test: LittleBigPlanet 3 – Kleine Welt, ganz groß

Endlich ist es soweit und Sackboy startet sein erstes Abenteuer auf der PS4. In dem dritten Ableger der LittleBigPlanet-Reihe ist er erstmals nicht alleine und das deutet auf noch mehr Spaß und Abwechslung hin. Jede Menge Level warten darauf entdeckt zu werden und neben neuen Fähigkeiten bietet das Spiel auch eine ansprechende Optik. Kann der neue Entwickler Sumo Digital die Fans der Reihe begeistern oder bleibt LittleBigPlanet 3 hinter den hoch gesteckten Erwartungen zurück? Eine Antwort auf diese und viele weitere Frage liefern wir euch bei uns im nachfolgenden Test.

Neuer Bösewicht, neue Charaktere und eine liebevoll erzählte Geschichte

In LittleBigPlanet 3 heißt der neue Nemesis Newton und dieser möchte mit Hilfe der Titanen die bunte Welt Bankum zerstören. Leider hat Sackboy alleine nicht den Hauch einer Chance gegen den neuen bösartigen Gegner und so muss er sich auf die Reise begeben, um die drei Helden Toogle, Oddsock und Swoop zu finden, um zusammen gegen das Böse in die Schlacht zu ziehen. Um einen der oben genannten Helden freizuschalten, muss man erst einmal drei Murmeln finden und diese dann in einen Schrein einsetzen. Hat man dies erledigt, schaltet man den Helden frei und erhält neue Fähigkeiten.

lbp3.6

Als erstes bekommt man so Oddsock. Dieser Vierbeiner ist ziemlich schnell und kann Wände hoch rennen, um dann mit einem beherzten Sprung auf neue Ebenen zu gelangen. Toggle kann sich auf Knopfdruck verwandeln und bietet daher zwei verschiedene Charaktere in einem. Zum einen hätten wir hier den normal großen Toogle, der mit seiner Kraft mühelos Barrieren verschieben kann und mit Hilfe seiner massigen Körperfülle Schalter betätigt. Wenn man sich aber verwandelt, schrumpft Toggle auf eine kompakte Größe und ist daraufhin schnell wie der Blitz. Neben der Schnelligkeit hat man nun auch den Vorteil sich in die kleinsten Gassen von LittleBigPlanet vorzuwagen. Zusätzlich dazu ist Toggle nun so leicht, dass er sogar über das Wasser laufen kann. Zu guter Letzt folgt dann noch der Vogel Swoop. Natürlich kann dieser sich als einziger Charakter fliegend durch die Level bewegen. Neben der Flugfähigkeit kann man auch noch schwere Lasten transportieren und eine Sturzflugoption ist auch vorhanden. Durch die verschiedenen Charaktere bietet LittleBigPlanet 3 eine ungewohnte Abwechslung im Gameplay und jedes Level sollte noch einmal gespielt werden, sobald man einen neuen Charakter freigeschaltet hat. Überall gibt es Neues zu entdecken und auf einmal kann man Bereiche betreten, die vorher noch unerreichbar schienen. Neben der Langzeitmotivation steigt hier auch enorm der Wiederspielwert und dadurch wird der Spieler sehr lange Freude mit Sackboy und seinen Begleitern haben.

lbp3.2

Das neue Sackpocket, Organisertron und Contraption Challenges

Neben Oddsock, Toogle und Swoop hat das neue Sackboy-Abenteuer natürlich noch zahlreiche andere Verbesserungen parat. Mit der Sackpocket hat man nun die Möglichkeit Power-Ups zu sammeln. Diese werden im Laufe der Story freigeschaltet und helfen Sackboy die eine oder andere Herausforderung zu bestehen. In der Sackpocket werden die neuen Gadgets abgelegt und können nach Belieben ausgewählt werden. Als erstes erhält man den Pumpinator. Mit diesem Fön kann man Gegenstände von sich weg schieben oder zu sich ziehen. Auch gegen Gegner kann man dieses Gerät einsetzen und so der einen oder anderen Konfrontation aus dem Weg gehen. Neben diesem Power-Up bietet das Spiel beispielsweise noch den Hakenhelm. Hier hat Sackboy die Möglichkeit an Metallstangen zu gleiten und so weite Abgründe zu überwinden. Mit jedem neuen Power-Up erweitert sich das Gameplay und viele Bereiche werden freigeschaltet und sind daraufhin begehbar. Das Organisertron bietet einen besseren Überblick über die zahlreichen Nebentätigkeiten und die Hauptquest,die Sackboy im Laufe der Geschichte verfolgt. Man befindet sich in einer offenen Spielwelt und kann selbst entscheiden, welchen Weg man geht. Dadurch erhält man einige Nebenaufgaben und um hier nicht den Überblick zu verlieren, bietet LittleBigPlanet 3 das sogenannte Organisertron. Man öffnet das Tool mit der Dreieck-Taste im Spiel und daraufhin zeigt es eine Liste mit den unterschiedlichen Aufgaben. Wie in einem Rollenspiel kann man sich eine Aufgabe aussuchen und diese aktivieren. Daraufhin wird genau angezeigt, wo man sich hinbegeben muss, um die Ziele zu erreichen, die man für den erfolgreichen Abschluss benötigt.

Um den Kreativmodus auch in der Story zu integrieren, hat man die Contraption Challenges eingefügt. Diese findet man in den Manglewood und Bunkum Lagoon Levels. In diesen Challenges baut man sich ein Fahrzeug und steuert dieses dann durch einen Hindernisparcours.

lbp3.5

Was wäre LBP3 ohne einen Kreativmodus?

Der neue Kreativmodus enthält mehr als 60 neue Werkzeuge. Neben den neuen wurden aber auch bereits bekannte Werkzeuge aus den Vorgängern verbessert und überarbeitet. Mit Hilfe eines neuen Werkzeugkastens erschafft man spielend selbst kreierte Abenteuerwelten. Man bekommt eine Weltkarte zur Verfügung gestellt und kann diese nach Belieben mit allerhand unterschiedlichen und zusammenhängenden Leveln füllen. Mit den neuen Blaster Handle hat man die Möglichkeit seine eigenen ganz persönlichen Power-Ups zu erstellen.  Egal ob man jetzt magische Regenschirme oder Kleberkanonen erschaffen möchte, der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Wenn man ein Power-Up fertig gestaltet hat, fügt man es danach dem Sack Pocket hinzu und kann es gleich selbst im Spiel ausprobieren. In den selbst gestalteten Leveln kann man nun auch das Wetter kontrollieren. Mit dem Weather Tool entscheidet man, ob es schneit oder die Sonne scheint. Neben Power-Ups und Wettervorhersagen bietet der Kreativmodus nun auch eigene Schienen an, die man in der Welt platzieren kann, Bendy Rail sei Dank. Die Farbe kann selbst bestimmt werden und  auch der Verlauf und die Geschwindigkeit sind anpassbar. Dadurch besteht sogar die Möglichkeit seine eigene Achterbahn in LBP3 zu bauen. Der Kreativmodus in LBP3 ist wirklich ein kreatives Meisterwerk. Dem Spieler werden kaum Grenzen aufgezeigt und alles ist möglich. Hier sieht man ein sehr gutes Beispiel für spielerische Freiheit. Man gibt dem Spieler die Möglichkeit selbst Level zu erstellen und diese mit der Community zu teilen. Eine unendlich große Spielewiese erwartet die Gamer. Was hier geboten wird, sucht seinesgleichen. Um den Überblick nicht zu verlieren und auch Neulingen die Chance zu geben ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen, gibt es die Puzzle Akademie. Hier werden die wichtigsten Grundlagen vermittelt und man wird auch in die Mechanik der neuen Werkzeuge eingewiesen. Dazu kommt noch das LBP3 abwärtskompatibel ist und so kann man sich auch Level aus den Vorgängern runterladen und diese spielen und entdecken. Man darf gespannt sein mit was uns die Spieler im neuen Kreativmodus überraschen werden.

lbp3.4

Zusammengefasst bietet LBP3 wirklich sehr viel Inhalt. Man kann eigene Level erstellen, andere Level runterladen und erkunden und eine nette Story gibt es oben drauf. Leider ist die Kampagne nicht gerade lang und endet bereits nach 5-6 Spielstunden. Diese Spielzeit verlängert sich auf das Doppelte, wenn man wirklich alles aufsammeln und jedes Level zu 100% abschließen möchte. Was die Grafik angeht, haben die Entwickler auch hier ein kleines Meisterwerk geschaffen. Man erkennt jedes Material auf den ersten Blick und auch Sackboy zeigt zum ersten Mal richtige Wollfasern. Die Welt wirkt stimmig und an jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken. Man hat Spaß, wenn man die teils kunterbunten Level erforscht und das ist doch das wichtigste. Ein Spiel, welches keinen Spaß vermittelt, hat seine Wirkung verfehlt. Leider passiert es manchmal, dass man bei einem Sprung-Rätsel hinter die Map gerät und sich dann in einem leeren Bereich wiederfindet. Das sollte bei so vielen Spielen der Serie eigentlich der Vergangenheit angehören. Gerade im Multiplayer-Modus weiß das Spiel dann aber wieder zu überzeugen. Wenn man sich mit einem Freund zusammen in die Welt von LBP3 begibt, vergehen die Stunden oft wie Minuten.  Es macht viel mehr Spaß das Spiel zusammen zu spielen und dies ist auch gleichzeitig die größte Stärke des Titels. Also wenn ihr einen Freund zur Hand habt, spielt das Spiel so oft es geht zusammen. LBP3 ist wirklich ein Titel, der Jung und Alt gleichermaßen begeistern wird und seinen Vorgängern in nichts nachsteht. 

Gaming
[next-gamer.de] · 25.11.2014 · 12:11 Uhr
[0 Kommentare]
 
Kommunalwahl in England: Tories droht Niederlage
London (dpa) - Großbritanniens konservative Regierungspartei könnte bei den Kommunalwalen in […] (00)
Binance-Chef Zhao in USA zu Haft verurteilt
Changpeng Zhao, Gründer der Kryptowährungsbörse Binance, wurde in den USA zu einer […] (00)
Elisabeth Moss: 'Durchgeknallt'-Dreharbeiten waren „einschüchternde" Erfahrung
(BANG) - Elisabeth Moss enthüllte, dass sie die Dreharbeiten zu 'Durchgeknallt' als eine […] (00)
Iris Klein: Viel Geld für die Scheidung von Peter
(BANG) - Iris Klein will für ihre Scheidung eine größere Summe zahlen. Die Ex-Dschungelcamperin […] (01)
Apple bewirbt Let Loose Keynote als andere Art von Apple-Veranstaltung
Am nächsten Dienstag findet Apples „Let Loose“-Event statt und die dort bevorstehende Keynote […] (00)
Ferrari bastelt am Superteam: Red-Bull-Imperium wankt
Miami (dpa) - Ein angeblicher Zwischenstopp von Ferrari-Teamchef Frédéric Vasseur auf dem Weg […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News