Hubert Burda warnt vor Macht von Digitalkonzernen

07. Februar 2020, 11:54 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
München (dts) - Der Münchener Medienunternehmer Hubert Burda warnt vor der Macht der Digitalkonzerne Google, Facebook, Amazon, Apple und Microsoft. "Größere, wertvollere Unternehmen hat es nie gegeben. Ich bin völlig ratlos, warum die Linke nicht aufsteht und brüllt", sagte Burda dem "Handelsblatt".

Die Chinesen und Amerikaner nähmen die Europäer "nicht ernst, weil wir im Internet nicht vorkommen". Es könne ja sein, dass US-Präsident Donald Trump eines Abends "so sauer ist, dass er den Deutschen einfach mal das blöde Internet abstellt. Entweder wir kriegen richtige Firmen in der Digitalwirtschaft hin oder Europa bleibt in der Hutschachtel", so der Verleger von "Bunte" und "Focus" weiter. Hoffnung setzt er auf die neue EU-Kommission, die in Digitalfragen viel schlagkräftiger sei und die künftig größere Allianzen ermöglichen müsse: "Entweder wir kriegen richtige Firmen in der Digitalwirtschaft hin oder Europa bleibt in der Hutschachtel. SAP reicht da nicht", sagte Burda. Ohne Partner könnte Burda keine Suchmaschine gegen Google setzen. Zudem zieht der Medienunternehmer kurz vor seinem 80. Geburtstag am kommenden Sonntag Bilanz. Seine Botschaft an die junge Generation: "Ich bin so viel auf die Schnauze gefallen, macht einfach weiter", so der Verleger. In einer Dynastie gehe es um die "Weitergabe von Begabung". Es dürfe nicht jenes Wissen verloren gehen, das durch unendliche Kämpfe entstanden sei. Seine Eltern Franz und Aenne Burda beispielsweise hätten sich gegenseitig immer getrieben und nie etwas geschenkt: "Da war so viel Zunder in der Bude", so der Medienunternehmer weiter. Der ideale Verleger müsse die Technologie verstehen und beherrschen. "Die größten Fehler in Verlagen passieren, wenn Verleger keine Ahnung von Technik und Journalisten keine Ahnung vom Verlag haben", sagte Burda dem "Handelsblatt".
Wirtschaft / DEU / EU / USA / Unternehmen / Internet / Zeitungen
07.02.2020 · 11:54 Uhr
[1 Kommentar]
Europäischer Rat (Archiv)
Berlin - Die Grünen fordern eine europäisch koordinierte Antwort auf die Ankündigung der USA, 5.000 Soldaten aus Deutschland abziehen zu wollen. Die sicherheitspolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion, Sara Nanni, sagte der "Rheinischen Post": "Ich hoffe sehr, der Bundeskanzler verbringt den Tag heute am Telefon mit Paris, Madrid, London und Rom. Ob […] (01)
vor 22 Minuten
Der ehemalige 'One Direction'-Star Niall Horan schreibt Olivia Rodrigo zu, verändert zu haben, wie Popmusik geschrieben wird. Er gibt zu, dass sie einen 'großen Einfluss auf Pop-Autoren' hatte.
(BANG) - Niall Horan schreibt Olivia Rodrigo zu, die Art und Weise verändert zu haben, wie Popmusik geschrieben wird. Der ehemalige 'One Direction'-Star Niall lobte Olivia, die im Juni ihr drittes Album 'You Seem Pretty Sad for a Girl So in Love' veröffentlicht, und ihren Produktionspartner Dan Nigro in höchsten Tönen. Er verriet, dass die bisherigen […] (00)
vor 17 Stunden
Neue AirPods Pro Ultra geplant: Apple integriert Kameras und Siri
Einem aktuellen Bericht des Bloomberg-Experten Mark Gurman zufolge plant Apple die Einführung einer völlig neuen Generation seiner kabellosen Kopfhörer. Diese sollen mit Infrarotkameras und einer erweiterten Siri-Integration ausgestattet sein. Das geplante Upgrade positioniert sich technisch und preislich deutlich über den regulären Pro-Modellen. AirPods Pro, Quelle: John Smit, Unsplash […] (00)
vor 17 Stunden
Battlefield 6 verkauft jetzt sogar Battle-Pässe im Voraus
Battlefield 6 geht beim Live-Service-Monetarisieren einen Schritt (noch) weiter, als du dir vorstellen kannst. Bereits jetzt kannst du dir den Premium-Battle-Pass für die nächste Season schon vorab kaufen, noch bevor Season 3 überhaupt gestartet ist. Auf der offiziellen EA-Support-Seite heißt es ausdrücklich, dass das Vorbestellen des nächsten Season- […] (00)
vor 1 Stunde
Goodbye Deutschland! plagt sich weiter durch die VOX-Primetime
Der Freitagabend bleibt für VOX ein schwer zu begehendes Pflaster. Das gesamte Jahr über bespielt VOX die Freitags-Primetime mit Goodbye Deutschland!. Teilweise mit Die Auswanderer ganz klassisch, teilweise auch mit Liebe bis ans Ende der Welt oder dem City-Spezial. Ob nun regulär oder besonders, es läuft nie wirklich gut für die rote Kugel. Auch am gestrigen Feiertag nicht. Die Primetime am […] (00)
vor 1 Stunde
Orlando Magic - Detroit Pistons
Orlando (dpa) - Die Orlando Magic müssen ohne die Basketball-Weltmeister Franz und Moritz Wagner in den NBA-Playoffs in ein Entscheidungsspiel. Ein Einbruch nach der Halbzeit bescherte dem Team aus dem US-Bundesstaat Florida ein 79: 93 (60: 38) gegen die Detroit Pistons. Nach einem 3: 1 für Orlando steht es in der Serie nun 3: 3. Am Sonntag (Ortszeit) […] (08)
vor 1 Stunde
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital
Der bekannte Kryptoanalyst Ali Martinez hat seine jüngste Prognose bekräftigt, dass der beliebte Token für grenzüberschreitende Zahlungen kurz vor einem bedeutenden Ausbruch stehen könnte. In den letzten Wochen zeigte sich XRP träge, und auch auf monatlicher Basis sind kaum Schwankungen zu verzeichnen, abgesehen von einigen Ablehnungen bei $1,60. […] (00)
vor 40 Minuten
AUMOVIO verkauft Standort in Rheinböllen an RHB-Industries
Ahrensburg bei Hamburg, 02.05.2026 (PresseBox) - AUMOVIO und die Transformationsberatung Falkensteg haben eine Vereinbarung über den Verkauf des AUMOVIO-Standorts in Rheinböllen getroffen. Im Rahmen der Vereinbarung übernimmt die spezifisch von Falkensteg gegründete RHB-Industries sämtliche Geschäftsaktivitäten sowie Beschäftigte am Standort.  (Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der […] (00)
vor 1 Stunde
 
US-Präsident Trump bei der Memphis Safe Task Force
Berlin (dpa) - Nach den wachsenden Spannungen zwischen Präsident Donald Trump und […] (00)
Iran-Krieg - Libanon
Beirut/Tel Aviv (dpa) - Trotz Waffenruhe zwischen Israel und der proiranischen […] (00)
Hubig, Frei, Klingbeil, Merz (Archiv)
Berlin - Ex-Siemens-Chef Joe Kaeser empfiehlt Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) die […] (06)
Peter Beyer (Archiv)
Düsseldorf - Der angekündigte Abzug von 5.000 US-Soldaten aus Deutschland ist nach […] (00)
'Der Teufel trägt Prada 2'-Star Meryl Streep hat verraten, dass sie während der gemeinsamen Arbeit an 'Der Tod steht ihr gut' einen Streit mit Goldie Hawn hatte, weil diese 'immer zu spät ans Set' kam.
(BANG) - Meryl Streep hatte während der Dreharbeiten zu 'Der Tod steht ihr gut' einen […] (01)
«Soccer Meets America»: Roku zeigt neue Fußball-Doku ab Anfang Mai
Die Serie beleuchtet den Aufstieg des Fußballs in den USA – von Krisenzeiten bis zur Weltbühne. […] (00)
Last-Minute-Tickets als Innovationsschritt Die Deutsche Bahn wird ab dem 9. Mai ein […] (00)
OLED iPad mini und neues iPad Basismodell geplant
Laut aktuellen Gerüchten sollen im späteren Jahresverlauf ein neues iPad […] (00)
 
 
Suchbegriff