Hollande beruft Sicherheitskabinett ein

12. Januar 2015, 07:19 Uhr · Quelle: dpa

Paris (dpa) - Frankreichs Präsident François Hollande hat für heute morgen den für die innere Sicherheit des Landes zuständigen Teil der Regierung zu einer Sitzung in den Élyséepalast zusammengerufen.

Einen Tag nach dem Solidaritätsmarsch von fast vier Millionen Menschen in Frankreich gegen den Terrorismus will die Regierung über mögliche Konsequenzen aus den islamistischen Anschlägen etwa auf das Satiremagazin «Charlie Hebdo» beraten.

Zum Sicherheitskabinett gehören neben Premierminister Manuel Valls auch die Ressortchefs Bernard Cazeneuve (Innen) und Christiane Taubira (Justiz). Valls hatte nach den Anschlägen bereits von neuen Maßnahmen gesprochen, mit denen auf die terroristische Bedrohung reagiert werden solle.

Die Demonstration in Paris mit bis zu 1,5 Millionen Teilnehmern war die größte Versammlung der Nachkriegszeit in Frankreich. Dutzende Staats- und Regierungschefs waren dazu in die französische Hauptstadt gekommen. Bei mehreren islamistischen Terroranschlägen, Morden und Geiselnahmen waren seit Mittwoch im Land 17 unschuldige Menschen getötet worden.

Terrorismus / Frankreich
12.01.2015 · 07:19 Uhr
[7 Kommentare]
Neues Logo der Lufthansa Group
Frankfurt/Dubai (dpa) - Wegen des Iran-Kriegs fliegt der Lufthansa-Konzern weiterhin nicht zu bestimmten Zielen in der Region. Die verschiedenen Airlines der Gruppe setzen die Flüge nach Dammam, Dubai und Abu Dhabi bis einschließlich Sonntag (15. März) aus, wie das Unternehmen mitteilt. Die Verbindungen nach Tel Aviv bleiben bis einschließlich Grün- […] (00)
vor 26 Minuten
Joko und Klaas
(BANG) - Das Entertainer-Duo Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf stand einst tatsächlich als Moderations-Team für die Kultshow 'Wetten, dass..?' zur Debatte. Es klingt wie eine kleine Sensation aus der deutschen Fernsehgeschichte und fast wäre damit ein völlig neues Kapitel der größten europäischen Unterhaltungssendung aufgeschlagen worden. Als […] (00)
vor 1 Stunde
Geleakte 3D-CAD-Renderings sollen Design des iPhone Fold zeigen
Apples erstes faltbares Smartphone rückt offenbar näher. Neue Leaks im Netz heizen die Gerüchteküche um ein mögliches iPhone Fold weiter an, das Spekulationen zufolge noch in diesem Jahr erscheinen könnte. Kürzlich aufgetauchte 3D-CAD-Renderings sollen nun einen ersten detaillierten Blick auf […] (00)
vor 1 Stunde
BioShock 4 soll endlich das Spiel werden, das Infinite nie war
Es ist fast sieben Jahre her, dass mit BioShock Infinite ein vollwertiger neuer Teil erschienen ist. Seitdem ist wenig passiert, zumindest öffentlich. Intern war bei Cloud Chamber dagegen viel los, aber kaum davon war positiv: mehrere Reboots, Führungswechsel, Entlassungen. Umso größer ist das Interesse, wenn ein Insider plötzlich mit konkreten […] (00)
vor 1 Stunde
Michelle Randolph
(BANG) - Michelle Randolph fühlte sich geehrt, in der Eröffnungsszene von 'Scream 7' aufzutreten. Die 28-jährige Schauspielerin spielt Madison im neuen Slasher-Film und war begeistert, im allerersten Moment des Films aufzutreten – ähnlich wie Drew Barrymore im Originalfilm. Michelle sagte gegenüber 'The Hollywood Reporter': "Die Reihe wird so geliebt, […] (00)
vor 1 Stunde
Paralympics: Dritter Wettkampftag
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Skirennfahrerin Warwara Worontschichina hat als erste Sportlerin aus Russland bei den Winter-Paralympics in Italien eine Goldmedaille gewonnen. Zwei Tage nach Rang drei in der Abfahrt siegte die 23-Jährige in Cortina d'Ampezzo im Super-G in der stehenden Klasse. Bei der Siegerehrung wurde erstmals seit 2014 in Sotschi bei […] (00)
vor 20 Minuten
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Die internationale Kryptowährungsbörse Toobit hat eine Kampagne im Wert von 200.000 USDT angekündigt, die sich auf ihre integrierten TradFi-Märkte konzentriert. Diese Initiative folgt auf eine kürzliche Erweiterung des TradFi-Angebots von Toobit, die den direkten Handel mit Vermögenswerten wie Gold und globalen Indizes innerhalb einer einheitlichen […] (00)
vor 51 Minuten
Neuer Access Point mit Wi-Fi 6 für die industrielle Automatisierung
Blomberg, 09.03.2026 (PresseBox) - Phoenix Contact erweitert sein industrielles Wireless-Portfolio um neue Access Points der Baureihe WLAN 2300, die Wi-Fi 6-Funktionen gemäß IEEE 802.11ax unterstützen. Mit den Geräten lassen sich effiziente und leistungsfähige WLAN-Netzwerke mit bis zu 100 Teilnehmern je virtuellem Access Point-Interface realisieren. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Auswärtiges Amt (Archiv)
Berlin - Das Auswärtige Amt geht davon aus, dass sich der Kurs des iranischen Regimes […] (01)
Stahlproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Der reale Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe ist im Januar 2026 […] (00)
Nackte schlafen besser – oder: was dir vielleicht für den erholsamen Schlaf fehlt
Die Körpertemperatur ist ein entscheidender Faktor bei der Schlafqualität. Ungefähr […] (02)
Ursula von der Leyen
Brüssel (dpa) - EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen fordert angesichts der […] (01)
Primetime-Check: Samstag, 7. März 2026
Inzwischen ist die ARD mit ihren Shows am Samstag oft als Sieger bei den 14-49-Jährigen gesetzt […] (00)
Dieter Hecking
Wolfsburg (dpa) - Im Kampf gegen die vorherrschende Untergangsstimmung und den ersten […] (05)
Wie diese Billig-Waffe die USA jetzt in die Knie zwingt
Die Massenproduktion der Shahed-Drohnen verändert das strategische Gleichgewicht […] (04)
Neues Otome Spiel Re:cord NOAH Fractal of Oblivion angekündigt
Der japanische Entwickler Voltage Inc. hat ein neues Otome Spiel mit dem Titel Re: […] (00)
 
 
Suchbegriff