Hintergrund: Wer will was beim EU-Gipfel?

19. Februar 2016, 13:17 Uhr · Quelle: dpa

Brüssel (dpa) - Beim EU-Gipfel in Brüssel stehen die derzeit drängendsten Probleme der Europäischen Union auf dem Programm.

Die Reformvorschläge Großbritanniens, um einen EU-Austritt zu verhindern, und die Flüchtlingskrise. In beiden Bereichen prallen unter den 28 Mitgliedstaaten verschiedene Interessen aufeinander. Ein Überblick:

BREXIT:

Der britische Premierminister David Cameron fordert eine Reihe von EU-Reformen. Besonders strittig ist sein Anliegen einer «Notbremse», die bei außergewöhnlich starker Zuwanderung von EU-Bürgern nach GROSSBRITANNIEN gezogen werden kann. Damit könnten Sozialleistungen für diese Gruppe beschränkt werden.

Vor allem bei den östlichen EU-Ländern regt sich dagegen Widerstand. In Großbritannien leben unter anderem Zehntausende Tschechen und Hunderttausende Polen. Diese Länder haben zudem ein Interesse daran, dass ein auf Großbritannien zugeschnittenes Abkommen nicht einfach auf andere Länder übertragbar sein sollte. Eine weitere heikle Forderung Großbritanniens ist der Wunsch, sich politisch nicht weiter in die EU integrieren zu müssen.

Sowohl der britische Premier als auch die übrigen EU-Staaten streben einen Verbleib des Vereinigten Königreichs in der EU an. Die entscheidende Frage beim Gipfel wird sein, ob ein für alle Seiten akzeptabler Kompromiss gefunden werden kann. Diesen könnte Cameron dann seinen Landsleuten zur Zustimmung beim geplanten Referendum empfehlen.

FLÜCHTLINGE:

In der Flüchtlingsfrage vertreten vor allem die vier Staaten der sogenannten Visegrad-Gruppe - TSCHECHIEN, POLEN, UNGARN und die SLOWAKEI - eine harte Gangart. Sie wollen die Balkanroute abriegeln, um so Flüchtlingsbewegungen einzuschränken.

Zuletzt sagte die Vierergruppe MAZEDONIEN sowie dem EU-Land BULGARIEN Hilfe beim Grenzschutz zu. Dabei fordert sie auch von der EU Unterstützung. Großen Widerstand gibt es in den Visegrad-Staaten gegen die im vergangenen Jahr auf EU-Ebene beschlossenen Kontingente zur europaweiten Verteilung von Flüchtlingen.

DEUTSCHLAND setzt auf eine europäische statt auf nationale Lösungen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) dringt zudem auf eine engere Zusammenarbeit mit der TÜRKEI. Aus ihrer Sicht können nur so Fluchtursachen bekämpft und der Schutz der Außengrenze verbessert werden. Von diesen Punkten macht sie einen Erfolg des Gipfels abhängig.

Widerstand gegen die deutsche Haltung zeichnet sich aus ÖSTERREICH und FRANKREICH ab. Wien setzt immer mehr auf Abschreckung und plant weitere Grenzzäune. Am Mittwoch kündigte die Alpenrepublik an, ab Ende der Woche an ihrer Südgrenze nur noch 80 Asylbewerber pro Tag ins Land zu lassen. Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) hatte zuvor die Abkehr von der Willkommenskultur in einem Zeitungsinterview verteidigt. Er glaube, dass Deutschland diesem Weg folgen werde, sagte er dem «Kurier».

Vom EU-Gipfel erhofft sich der österreichische Kanzler auch eine griechisch-türkische Vereinbarung über Rückführungen. Damit solle die Reise nach Europa noch unattraktiver gemacht werden. Die Regierung in Paris ließ wissen, sie werde sich nicht an Plänen zur Umverteilung weiterer Flüchtlinge beteiligen.

EU / Gipfel / Migration / Flüchtlinge / Großbritannien
19.02.2016 · 13:17 Uhr
[3 Kommentare]
Alice Schwarzer (Archiv)
Berlin - Alice Schwarzer sieht in AfD-Chefin Alice Weidel im Fall einer möglichen Kanzlerschaft einen positiven Effekt für Frauen. "Es hätte trotz alledem vermutlich auch den Effekt, ermutigend für Frauen zu sein", sagte sie dem Videoformat "Spitzengespräch" des "Spiegels". Zugleich warnte sie jedoch vor einem Erstarken der AfD. Scharfe Kritik äußerte […] (00)
vor 26 Minuten
Fleur East hat darum gebeten, aus Simon Cowells Syco-Label 'entlassen' zu werden.
(BANG) - Fleur East hat darum gebeten, aus Simon Cowells Syco-Label "entlassen" zu werden. Die 38-jährige Sängerin wurde bekannt, nachdem sie 2014 das Finale von 'The X Factor' erreicht hatte. Sie verließ allerdings drei Jahre später ihren Plattenvertrag mit Showboss Simon (66), da sie es als zu belastend empfand, ständig mit Führungskräften über die […] (00)
vor 3 Stunden
Instagram
Los Angeles (dpa) - Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat in einem potenziell folgenschweren US-Prozess um das Suchtpotenzial sozialer Medien die Vorgehensweise seines Unternehmens verteidigt. So sagte Zuckerberg, dass der Facebook-Konzern Meta keine Ziele für Nutzungszeiten seiner Apps mehr setze, wie das «Wall Street Journal» aus dem Gerichtssaal in […] (00)
vor 44 Minuten
College‑Basketball erobert NBA 2K26 – Season 5 liefert neue Uni‑Inspirationen
Zum Countdown der spannendsten Phase der College-Basketball-Season startet 2K am Freitag, dem 20. Februar, Season 5 von NBA® 2K26. Die neue Season steht ganz im Zeichen des College-Basketballs und bringt frische, thematisch inspirierte Inhalte ins Spiel. Spieler: innen können ihren Teamspirit zeigen und sich mit aktuellen College-Stars sowie legendären […] (00)
vor 18 Minuten
Leo Woodall wird neben Sydney Sweeney in der Filmadaption von 'Custom of the Country' mitspielen.
(BANG) - Leo Woodall wird neben Sydney Sweeney in der Filmadaption von 'Custom of the Country' mitspielen. Der 'White Lotus'-Star (29) und Sweeney (28) werden laut 'Deadline' die Hauptrollen in der kommenden Kinoversion von Regisseurin Josie Rourke übernehmen, die auf Edith Whartons Roman von 1913 basiert. In dem Film verkörpert Sweeney Undine Spragg, […] (00)
vor 3 Stunden
Schnee in Kalifornien
Truckee (dpa) - Nach einem Lawinenabgang im Skigebiet von Castle Peak im US-Bundesstaat Kalifornien sind acht zuvor vermisste Skifahrer tot gefunden worden. Ein Mensch werde weiterhin vermisst, sagte Sheriff Shannan Moon von den örtlichen Behörden auf einer Pressekonferenz. Zuvor waren bereits sechs Menschen gerettet worden. Zwei der sechs Geretteten […] (00)
vor 28 Minuten
Der Euro hat im späten US-Devisenhandel am Mittwoch nachgegeben und ist erstmals seit fast zwei Wochen unter die Marke von 1,18 US-Dollar gefallen. Die Gemeinschaftswährung notierte zuletzt bei 1,1785 Dollar, nachdem die Europäische Zentralbank den Referenzkurs zuvor auf 1,1845 Dollar festgesetzt hatte. Zuvor lag der Referenzkurs am Dienstag noch bei […] (00)
vor 1 Minute
Green Bridge Metals Corp. treibt Phase-1-Bohrprogramm für Serpentine voran
Lüdenscheid, 18.02.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S) , Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen die langfristigen technischen und betrieblichen Arbeiten zur Vorbereitung eines für die zweite Hälfte des Jahres 2026 geplanten Diamantkernbohrprogramms der Phase 1 […] (00)
vor 3 Stunden
 
Kapitol (Archiv)
Washington - Der renommierte US-Historiker und Politologe Robert Kagan warnt vor […] (10)
Kokain (Archiv)
Hannover - Kokain-Kartelle weichen offenbar zunehmend auf kleinere Nordseehäfen aus, […] (00)
Markus Söder (Archiv)
Passau - CSU-Chef Markus Söder hat Kritik an der von ihm mit vorangetriebenen […] (06)
Kreml (Archiv)
Genf - Ungeachtet der Ukraine-Gespräche in Genf hält es der Ständige Vertreter des […] (02)
James Van Der Beek
(BANG) - James Van Der Beek hatte vermutlich keinen "Anteil am Gewinn" von 'Dawson's […] (00)
Bus Bound – Mehr Inhalte für die Demo
Saber Interactive und stillalive studios veröffentlichen neues Update für die […] (00)
Enthüllt: So eiskalt nutzte die Deutsche Bank Sexualstraftäter Epstein als goldenen Türöffner
Die Jagd nach Superreichen rechtfertigte moralische Bankrotterklärungen Es sind […] (00)
Waymo bittet DoorDash-Kuriere um Hilfe: Wenn Robotaxis an banalen Alltagsproblemen scheitern
Wenn der Fahrer fehlt – fehlt auch die Kontrolle Waymo setzt aktuell umgerüstete […] (00)
 
 
Suchbegriff