Hintergrund: Neuwahl und Bundesversammlung

03. Juni 2010, 08:20 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Tritt ein Bundespräsident zurück oder stirbt er während der Amtszeit, ist das weitere Verfahren im Grundgesetz geregelt. Laut Artikel 57 übernimmt der Präsident des Bundesrates vorübergehend die Amtsgeschäfte.

Für die Neuwahl des Staatsoberhauptes muss die Bundesversammlung nach Artikel 54 Absatz 4 Satz 1 spätestens 30 Tage nach dem Rücktritt einberufen werden.

Der Schritt von Horst Köhler, der erst am 23. Mai 2009 wiedergewählt worden war, ist in dieser Art und Weise bislang einmalig. Bundespräsident Heinrich Lübke (1959-1969) legte sein Amt zwar auch vorzeitig nieder, aber erst zehn Wochen bevor seine Amtszeit ohnehin zu Ende gewesen wäre. Gründe waren eine Kampagne gegen Lübke und seine angeschlagene Gesundheit.

Laut Verfassung ist ein Sturz des Staatsoberhauptes aus politischen Motiven nicht möglich. Anders als der Bundeskanzler kann er etwa nicht durch ein Misstrauensvotum zum Rückzug gezwungen werden. Bundestag und Bundesrat können ihn lediglich wegen «vorsätzlicher Verletzung» des Grundgesetzes oder eines anderen Bundesgesetzes vor dem Bundesverfassungsgericht anklagen. Für diesen Beschluss müssen sich in beiden Kammern zwei Drittel der Mitglieder aussprechen.

Falls die Karlsruher Richter das Staatsoberhaupt für schuldig erklären, «so kann es ihn des Amtes für verlustig erklären», heißt es in Artikel 61. Durch eine einstweilige Anordnung kann das Gericht dann nach der Anklageerhebung bestimmen, dass der Bundespräsident an der Ausübung seines Amtes gehindert ist.

Wahlgremium für den Bundespräsidenten ist die Bundesversammlung. Union und FDP werden bei der Wahl des neuen Bundespräsidenten eine satte Mehrheit haben. Nach einer Berechnung des Internetportals «wahlrecht.de» kommt Schwarz-Gelb auf 645 bis 647 Sitze in der Bundesversammlung, die noch im Juni den Nachfolger von Horst Köhler wählen wird. Das sind mindestens 22 Stimmen mehr als die absolute Mehrheit von 623 Stimmen. Die SPD stellt der Berechnung zufolge 332 bis 333 Wahlleute, die Grünen 127, die Linke 124 bis 125 und die sonstigen Parteien (Freie Wähler, NPD, SSW) 14.

Die Bundesversammlung setzt sich aus allen 622 Bundestagsabgeordneten und ebenso vielen Vertretern der Länder zusammen. Die Wahlleute der Länder müssen noch von den Landtagen bestimmt werden. In einigen Fällen können wegen gleicher Mandatszahlen Losentscheide notwendig werden. Deswegen stehen die genauen Stimmenzahlen in der Bundesversammlung auch jetzt noch nicht fest.

«Wahlrecht.de» hat das Ergebnis der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen bereits berücksichtigt. In Düsseldorf wird sich das Parlament in der kommenden Woche konstituieren. Wann die Regierungsbildung abgeschlossen sein wird, spielt für die Bundespräsidentenwahl keine Rolle.

Bei der Wiederwahl von Köhler vor einem Jahr hatte Schwarz-Gelb keine eigene Mehrheit und war auf die Freien Wähler angewiesen. CDU, CSU und FDP kamen damals auf 604 von 1224 Sitzen in der Bundesversammlung. Damit lagen sie neun Stimmen unter der absoluten Mehrheit von 613. Die Freien Wähler, die in den bayerischen Landtag eingezogen waren, stellten zehn Wahlleute. Inzwischen haben die Bundestagswahl und mehrere Landtagswahlen die Zusammensetzung der Bundesversammlung deutlich verändert.

Bundespräsident / Grundgesetz
03.06.2010 · 08:20 Uhr
[0 Kommentare]
Katharina Dröge und Britta Haßelmann (Archiv)
Berlin - Die Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Bundestag, Katharina Dröge und Britta Haßelmann, bieten der Bundesregierung eine weitreichende Zusammenarbeit für eine Reform des Sozialstaats an. "Vielleicht braucht es gerade jetzt, gerade in Zeiten von Krisen und Unsicherheit, eine breitere Verständigung über große Reformen", schreiben Dröge und […] (00)
vor 5 Minuten
Andrew Windsor wurde an seinem Geburtstag am Donnerstag (19. Februar) verhaftet.
(BANG) - Die Familie von Virginia Giuffre hat öffentlich gesagt, dass Andrew Windsor "niemals ein Prinz" gewesen sei. Dem Ex-Prinzen und ehemaligen Duke of York wurden im Oktober von König Charles seine royalen Titel aberkannt. Am Donnerstagmorgen (19. Februar) wurde er nun von der Polizei wegen des Verdachts auf Fehlverhalten im öffentlichen Amt […] (00)
vor 14 Stunden
Eric Dane
Los Angeles (dpa) - In der Krankenhaus-Serie «Grey's Anatomy» hatte er den Spitznamen «McSteamy» weg. Sechs Jahre lang verkörperte der US-Schauspieler Eric Dane den Chirurgen und Frauenschwarm Dr. Mark Sloan, an der Seite von Patrick Dempsey, der den Arzt Derek «McDreamy» Shepherd spielte. Die beliebte Ärzte-Serie machte Dane zum Star. Doch die Karriere des Schauspielers nahm krankheitsbedingt […] (00)
vor 8 Minuten
.hack//Z.E.R.O. angekündigt: CyberConnect2 startet die Kultserie neu
CyberConnect2 hat mit.hack//Z.E.R.O. ein neues Action RPG der traditionsreichen Reihe angekündigt. Das Projekt befand sich laut Studioangaben rund zehn Jahre in Planung. Erstmals wird ein Haupttitel der Serie vollständig eigenständig umgesetzt. Mit Genehmigung von Bandai Namco Entertainment übernimmt CyberConnect2 Planung, Entwicklung und […] (00)
vor 9 Stunden
«Grey’s Anatomy»-Star Eric Dane im Alter von 53 Jahren gestorben
Der Schauspieler, bekannt als „McSteamy“ und zuletzt als Cal Jacobs in «Euphoria», erlag den Folgen seiner ALS-Erkrankung. Der US-Schauspieler Eric Dane ist am 19. Februar 2026 im Alter von 53 Jahren verstorben. Wie seine Familie gegenüber dem „People“-Magazin bestätigte, starb Dane an den Folgen einer Amyotrophen Lateralsklerose (ALS), auch bekannt als Lou-Gehrig-Krankheit. Die Diagnose hatte […] (00)
vor 1 Stunde
Lindsey Vonn
Mailand (dpa) - Die Bilder der großen Dramen bei diesen Olympischen Winterspielen gingen um die Welt: Der schwere Sturz von Lindsey Vonn, die verzweifelte Miene von Eislauf-Wunderkind Ilia Malinin nach seinem Kür-Debakel oder die fassungslose Lena Dürr nach ihrem Slalom-Aus am ersten Tor bewegten ein Millionenpublikum vor den Fernsehern und vor Ort in […] (00)
vor 17 Minuten
kostenloses stock foto zu 4k wallpaper, anlagekonzept, bitcoin
Dogecoin hat gegenüber dem US-Dollar einen erneuten Rückgang unter die Marke von $0,1050 erlebt. Der Kurs konsolidiert derzeit die Verluste und könnte bei $0,10 und $0,1040 auf Widerstand stoßen. Der DOGE-Kurs fiel unter die Marke von $0,1050. Der Kurs handelt unter $0,10 und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Es bildet sich eine wichtige […] (00)
vor 1 Stunde
Green Bridge Metals Corp. plant Bohrprogramm mit klarem Fahrplan für “Serpentine”
Lüdenscheid, 19.02.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S), Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen die langfristigen technischen und betrieblichen Arbeiten zur Vorbereitung eines für die zweite Hälfte des Jahres 2026 geplanten Diamantkernbohrprogramms der Phase 1 auf […] (00)
vor 12 Stunden
 
Bernd Lange (Archiv)
Brüssel - Der Vorsitzende des EU-Handelsausschusses, Bernd Lange (SPD), fordert, dass […] (00)
kostenloses stock foto zu außen landschaft, außerorts, baumartig
Nacht mit Niederschlägen im Süden und Frost In der Nacht zum Freitag treten im Osten Baden- […] (02)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Außerirdische, Ufos und andere unbekannte Phänomene: Zu diesen und […] (04)
Markus Söder und Boris Rhein (Archiv)
München/Wiesbaden - Die Ministerpräsidenten von Bayern und Hessen sowie der CDU- […] (02)
Dirk Steffens künftig auch in der ARD zu sehen
Ob sein neues Engagement Auswirkungen auf seine RTL-Aktivitäten haben wird, ging zunächst nicht […] (01)
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
Der XRP-Kurs hat seine Verluste ausgeweitet und ist unter die Marke von $1,40 […] (00)
Apple rüstet die Cloud-Infrastruktur für Apple Intelligence auf
Apple arbeitet mit Hochdruck an der Optimierung seiner Server- […] (01)
Miley Cyrus
(BANG) - Miley Cyrus blickt voller "Stolz" auf 'Hannah Montana' zurück. Die 33- […] (00)
 
 
Suchbegriff