Hintergrund: Botschafter im diplomatischen Konflikt

29. Mai 2012, 22:23 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Bei diplomatischen Verstimmungen zwischen zwei Staaten spielt der Botschafter eine Schlüsselrolle. Er kann eingeladen, einbestellt oder ausgewiesen werden - je nach Schärfe des Konflikts.

Eine «Einladung» ist die sanfteste Form der Kritik. Der Botschafter wird höflich zu einem Gespräch gebeten. Damit soll der Eindruck vermieden werden, dass ernsthafte Spannungen zwischen beiden Ländern bestehen. Eine förmliche «Einbestellung» ist wesentlich schärfer und signalisiert größere Verstimmung. Die Bundesregierung bestellte etwa im Februar den ägyptischen Botschafter ins Auswärtige Amt ein, nachdem gegen zwei Mitarbeiter der Konrad-Adenauer-Stiftung in Kairo Anklage erhoben worden war.

Reicht eine «Einbestellung» nicht mehr aus, folgt die Anweisung zur «Abberufung» des Botschafters. Laut dem Wiener Übereinkommen über diplomatische Beziehungen (WÜD) kann ein Staat einen Diplomaten für unerwünscht erklären. Der Entsendestaat hat dann Zeit, um die «persona non grata» abzuberufen. Geschieht dies nicht, wird der Diplomat ausgewiesen. Andererseits kann ein Staat aus Protest auch seinen Botschafter aus einem Land abberufen.

Die Abberufung eines Botschafters erfolgt nur bei schweren diplomatischen Verwerfungen. Die Türkei wies etwa den israelischen Botschafter aus und zog ihren eigenen Botschafter aus Israel ab, nachdem israelische Soldaten bei der Erstürmung einer Gaza-Hilfsflotte neun türkische Aktivisten getötet hatten.

Zieht ein Land seinen Botschafter ab, übernimmt üblicherweise sein Vertreter oder ein anderer Diplomat die Geschäfte. Ein Staat kann seine Botschaft aber auch komplett schließen. Das kann - wie im Fall der deutschen Botschaft im syrischen Damaskus oder in Mogadischu in Somalia - an der Sicherheitslage liegen oder aus politischem Protest erfolgen. Die Übergänge sind fließend.

Sieht eine Regierung überhaupt keinen Verhandlungsspielraum mehr, bricht es die diplomatischen Beziehungen zu einem Land komplett ab.

Konflikte / International / Diplomatie / Syrien
29.05.2012 · 22:23 Uhr
[0 Kommentare]
Die Vances
Washington (dpa) - US-Vizepräsident J.D. Vance will seine Ehefrau Usha bei einem umstrittenen Besuch in Grönland begleiten. «Die Aufregung um unseren Besuch in Grönland an diesem Freitag war so groß - deshalb habe ich beschlossen, dass ich nicht möchte, dass sie den ganzen Spaß allein hat», kündigte Präsident Donald Trumps Stellvertreter in einem Video auf der Plattform X an. Er werde gemeinsam […] (00)
vor 17 Minuten
David Tennant teilt Seitenhieb gegen Harry-Potter-Autorin JK Rowling aus
(BANG) - David Tennant erlaubte sich einen subtilen Seitenhieb auf JK Rowling. Der 53-jährige ehemalige 'Doctor Who'-Star, der 2005 auch die Rolle des Barty Crouch Jr. in 'Harry Potter und der Feuerkelch' spielte, scherzte, dass die Autorin "ihn nicht liebt", nachdem sie David in den sozialen Medien verspottet hatte, weil er ein engagierter Verbündeter der LGBTQ+-Community ist. Während eines […] (01)
vor 5 Stunden
QNAP veröffentlicht Cloud NAS Betriebssystem QuTScloud c5.2
QNAP Systems, Inc. (QNAP) hat heute die neueste Version seines Cloud NAS Betriebssystems QuTScloud c5.2 veröffentlicht. Dieses Update führt das Security Center ein – eine proaktive Sicherheitsanwendung, die Cloud-NAS-Dateiaktivitäten überwacht und vor Ransomware-Bedrohungen schützt. Zusätzlich bietet QuTScloud c5.22 umfangreiche Optimierungen, die Abläufe und das Management vereinfachen und ein […] (00)
vor 55 Minuten
Civilization VII erhält Update 1.1.1
Update 1.1.1 für Civilization VII ist da und bringt eine Vielzahl an Verbesserungen mit sich. Die vollständigen Patch-Notes findet ihr hier. Dieses Update enthält sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Inhalte. Viele der kostenlosen Neuerungen basieren direkt auf dem Feedback der Community. Wichtig: Auf Nintendo Switch erscheint Update 1.1.1 erst nach dem 25. März, ein genaues Datum reichen […] (00)
vor 52 Minuten
Elizabeth Olsen hat bestätigt, dass sie nicht an 'Avengers: Doomsday' und 'Avengers: Secret Wars' beteiligt ist.
(BANG) - Elizabeth Olsen hat bestätigt, dass sie nicht an 'Avengers: Doomsday' und 'Avengers: Secret Wars' beteiligt ist. Die 36-jährige Schauspielerin war im Marvel Cinematic Universe (MCU) von 'Avengers: Age of Ultron' von 2015 bis 'Doctor Strange in the Multiverse of Madness' im Jahr 2022 als Wanda Maximoff/Scarlet Witch zu sehen. Nun hat sie aber betont, dass sie aufgrund ihres vollen […] (00)
vor 5 Stunden
WM-Trophäe
Teheran (dpa) - Irans Fußball-Nationalmannschaft hat sich vorzeitig für die Endrunde der Weltmeisterschaft 2026 qualifiziert. Dem FIFA-Weltranglisten-18. reichte in Teheran ein 2: 2 (0: 1) gegen Usbekistan, um das Ticket für die WM in den USA, Kanada und Mexiko zu lösen. Das Team von Trainer Amir Ghalenoei kann an den verbleibenden zwei Spieltagen nicht mehr von einem der ersten beiden Plätzen der […] (01)
vor 3 Stunden
coin, silver, gold, currency, bitcoin, etherum, litecoin, monero, money, virtual, crypto, blockchain, bitcoin, bitcoin, etherum, monero, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, blockchain
Dogecoin-Kurs spiegelt 2017-Muster wider und zielt auf Rallye auf 4 $ In einem X-Beitrag erklärte KrissPax, dass der Dogecoin-Kurs weiterhin einem ähnlichen Muster wie der Bull-Zyklus 2017 folgt. Er fügte hinzu, dass DOGE bei einem zweiten großen Ausbruch dieses Zyklus sein aktuelles Allzeithoch von 0,73 $ deutlich übersteigen könnte. Sein begleitendes Diagramm zeigte, dass die […] (00)
vor 1 Stunde
Lizenzmanagement in der Bundesverwaltung: Von der Vision zur Wirklichkeit
Berlin, 25.03.2025 (PresseBox) - HiSolutions und Taylor Wessing haben gemeinsam die Bundesverwaltung mit technisch-organisatorischer und juristischer Expertise dabei unterstützt, ein einheitliches Lizenzmanagement für die unmittelbare Bundesverwaltung zu etablieren und dafür notwendige Instrumente bereitgestellt. ZIELE Übergreifendes Lizenzmanagement im Bund ermöglichen. Kosten einsparen. In […] (00)
vor 6 Stunden
 
Alsterschwäne kehren aus Winterquartier zurück
Hamburg (dpa) - Bei wenig frühlingshaften Temperaturen haben die Hamburger Alsterschwäne ihr […] (01)
Anke Rehlinger am 21.03.2025
Saarbrücken - Laut der saarländischen Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) hängt die […] (00)
Carsten Breuer
Berlin (dpa) - Die Trennung zwischen innerer und äußerer Sicherheit in Deutschland ist aus […] (04)
Olaf Scholz und Frank-Walter Steinmeier am 25.03.2025
Berlin - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am Dienstag Bundeskanzler Olaf Scholz […] (00)
Ed Westwick
(BANG) - Ed Westwick und Amy Jackson freuen sich über ihren ersten gemeinsamen Nachwuchs. Der […] (00)
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business, crypto, digital currency, virtual currency, ecommerce, financial, bitcoin, currency, currency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, digital currency, digital
Der Rechtsstreit zwischen Ripple und der US-amerikanischen SEC ist möglicherweise noch nicht […] (00)
Tennis: WTA-Tour/ATP-Tour - Miami
Miami (dpa) - Alexander Zverev hat beim Masters-1000-Turnier in Miami nach anfänglichen […] (02)
«River City» endet
Die BBC hat bereits drei neue Serien angekündigt, die aus Schottland kommen sollen. BBC Scotland wird […] (00)
 
 
Suchbegriff