«heute journal» nur enttäuschend

05. September 2025, 07:31 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Das ZDF-Format „heute journal“ erreichte nur 2,31 Millionen Zuschauer bei 10,8 Prozent Marktanteil. Die Dokumentation über den Blatten-Vorfall folgte mit 1,62 Millionen Zuschauern und 9,3 Prozent Marktanteil.
Bild: Quotenmeter

Mit der neuen Dokumentation tat sich das ZDF keinen Gefallen. Im Mittelpunkt des Filmes stand der Schweizer Ort Blatten, der vom Gletscher überrollt wurde.

Im Anschluss an eine alte «Bergretter»-Folge (3,15 Millionen) setzte das ZDF wieder auf das Nachrichtenmagazin heute journal, durch das dieses Mal Marietta Slomka führte. Die halbstündige Sendung erreichte nur 2,31 Millionen Fernsehzuschauer und sorgte für einen Marktanteil von schwachen 10,8 Prozent. Bei den jungen Erwachsenen waren dieses Mal 0,30 Millionen dabei, der Marktanteil bewegte sich bei 6,7 Prozent.

Slomka gab nicht an Maybrit Illner ab, sondern an die Dokumentation Trügerische Alpenidylle – Was tun, wenn Berge wegbrechen? von Sandra Susanka, Petra Otto und Anna-Maria Schuck. Die Dokumentation über den Blatten-Vorfall im Schweizer Wallis war Gegenstand des Formates. 1,62 Millionen Menschen schalteten ein, der Marktanteil bewegte sich bei 9,3 Prozent. Unter den jungen Erwachsenen waren 0,20 Millionen, das bedeutete einen Marktanteil von 5,7 Prozent.

Britta Haßelmann (Bündnis 90/Die Grünen), Johannes Winkel (Junge Union), Sozialarbeiterin Güner Balci und „Table.Media“-Chefredakteur Michael Bröcker folgten dem Ruf von Markus Lanz in seine gleichnamige Sendung. Aus Hamburg wurde eifrig diskutiert, 1,22 Millionen Fernsehzuschauer brachten einen Marktanteil von 11,8 Prozent mit. Bei den jungen Menschen wurden 0,16 Millionen ermittelt, sodass man auf 7,7 Prozent kam. Das heute journal update verfolgten im Anschluss noch 0,72 Millionen, was 11,2 Prozent Marktanteil brachte. Bei den 14- bis 49-Jährigen standen 9,0 Prozent auf der Uhr.

Quoten / Täglich aktuell / Quotennews / ZDF / heute journal
[quotenmeter.de] · 05.09.2025 · 07:31 Uhr
[0 Kommentare]
Dolph Lundgren
(BANG) - Dolph Lundgren freut sich darüber, dass Nicholas Galitzine sein Alter Ego He-Man in 'Masters of the Universe' übernimmt. Der 68-jährige Schauspieler verkörperte den Superhelden bereits im gleichnamigen Film von 1987. Lundgren erklärte, dass es für ihn "ein großartiges Gefühl" gewesen sei, "das Schwert weiterzureichen" an den 31-jährigen […] (00)
vor 1 Stunde
Streik-Hinweis an einer Postbank-Filiale (Archiv)
Berlin - Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat nach der zweiten Verhandlungsrunde für die rund 9.000 Postbank-Mitarbeiter im Deutsche-Bank-Konzern weitere Warnstreiks angekündigt. Verdi teilte am Dienstag mit, dass die Arbeitgeberseite am 18. Mai in Frankfurt kein "verhandlungsfähiges Angebot" vorgelegt habe. Deshalb werde der Druck bundesweit […] (00)
vor 5 Minuten
In der heutigen digitalen Welt sind Bildung, Unterhaltung und Nachrichtenmedien zunehmend miteinander verknüpft. Die Art und Weise, wie Informationen verbreitet werden, hat sich erheblich verändert, und die Grenzen zwischen Bildung und Unterhaltung verschwimmen. Die wachsende Nutzung von digitalen Plattformen bietet neue Möglichkeiten für die […] (00)
vor 40 Minuten
Ein Mann zeigt mit dem Finger auf einen Namenscluster
Ludwigsfelde (dpa/tmn) - Wer weiß schon, wo außer den direkten Verwandten noch Menschen mit demselben Nachnamen wohnen? Herausfinden lässt sich das auf der Webseite «Geogen» - der Name steht für «geografische Genealogie», was so viel bedeutet wie ortsbezogene Ahnenforschung. So erklärt es Entwickler Christoph Stöpel auf der Seite. Dreh- und Angelpunkt […] (00)
vor 11 Stunden
Bungie-Schock: Destiny 2-Aus blieb intern lange geheim – Mitarbeiter flehten um Aufklärung
Bungie hat nicht nur ein Spiel abgeschaltet – das Studio hat dabei offenbar den eigenen Laden nicht im Griff gehabt. Laut übereinstimmenden Berichten aus dem Inneren des Studios wusste die Mehrheit der Bungie-Belegschaft bis zur öffentlichen Ankündigung nicht, dass der Support für Destiny 2 am 9. Juni 2026 enden würde. Teams arbeiteten weiter an […] (00)
vor 44 Minuten
Giulia Gwinn und Christian Wück
Frankfurt/Main (dpa) - Ohne Kapitänin Giulia Gwinn müssen die deutschen Fußballerinnen die beiden letzten WM-Qualifikationsspiele gegen Norwegen und in Slowenien bestreiten. Wegen ihrer Schulterverletzung fehlt die 26-Jährige vom FC Bayern im 24-köpfigen Aufgebot von Christian Wück. «Mein letzter Stand ist, dass sie nach Pfingsten operiert wird. Ich […] (00)
vor 36 Minuten
Polymarket plant mit japanischem Glücksspiel-Beben die totale Markteroberung
Japan wird zum neuen strategischen Schlachtfeld für das Überleben der Plattform Der Vorstoß nach Japan ist kein Zufall, sondern eine verzweifelte Notwendigkeit in einem sich zuspitzenden globalen Existenzkampf. Während sich die juristische Schlinge in den Vereinigten Staaten immer enger zuzieht und die Konkurrenz durch Herausforderer wie Kalshi Inc. […] (00)
vor 1 Stunde
Stadtwerke Schwerin und WEMAG einigen sich auf Neuordnung ihrer Telekommunikationsaktivitäten
Schwerin, 26.05.2026 (PresseBox) - Am 21. Mai 2026 haben die WEMAG AG und die Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS) die Neuordnung ihrer Telekommunikationsgeschäfte vereinbart.  Demnach wird die bis dato gemeinsam geführte WEMACOM künftig eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der WEMAG sein. Die Stadtwerke Schwerin führen ihr Glasfasergeschäft in Eigenregie […] (00)
vor 1 Stunde
 
«In aller Freundschaft» statt WM: Das Erste setzt auf Serienkonstante
Während ein weiteres WM-Spiel nur im Pay-TV läuft, bleibt Das Erste seiner erfolgreichen […] (00)
Gegen Fußball: International-Bauern mit niedrigster Reichweite aller Zeiten
Zur Primetime ging es wieder auf Höfe in der Ferne, am Vorabend wurden die Gesichter der […] (00)
Dubai-Auswanderer holen sechs Prozent
Im Vorfeld verwöhnte die 51-jährige Angela in Bamberg ihre Gäste. Der Fernsehsender VOX hat […] (00)
CDU-Logo (Archiv)
Stuttgart - Der baden-württembergische Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne) hält […] (00)
Chris Hardwick startet Podcast «I Think You’re Overthinking It» gemeinsam mit AMC neu
Der Moderator und Comedian spricht in der neuen Vodcast-Reihe mit prominenten Gästen über […] (00)
GBS Software AG: Erfolgreicher Jahresabschluss 2025 Die GBS Software AG hat das […] (00)
Nintendo Switch 2: 20 Millionen Einheiten geplant – trotz Preiserhöhung und US-Drosselung
Die Nintendo Switch 2  soll intern offenbar deutlich besser laufen, als die […] (00)
Dame Julie Andrews
(BANG) - Dame Julie Andrews hat in einer Videobotschaft für den Welt-Parkinson- […] (00)
 
 
Suchbegriff