Heiko Maas: der Aufsteiger

08. März 2018, 16:02 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Diplomatisches Geschick hat Heiko Maas schon öfter mal bewiesen. In den vergangenen schwarz-roten Jahren musste er regelmäßig ran, um mit seinem Kabinettskollegen, Innenminister Thomas de Maizière (CDU), rechtliche Lösungen für heikle Streitfragen der Koalition zu finden.

Die beiden regelten das meist vergleichsweise geräuschlos, hinter den Kulissen. Maas ist kein Polterer, kein emotionsgetriebener Politiker, sondern eher der nüchterne Typ.

Trotzdem weiß er, sich in Szene zu setzen. Aus seinem Posten als Justizminister hat er viel herausgeholt - auch und gerade für die eigene Profilierung. Nun soll er von Sigmar Gabriel das Außenministerium übernehmen. Für ihn ist es ein großer Sprung, für das Amt ist es durchaus ein Wagnis.

Bei der Kabinettsbesetzung 2013 war Maas damals ein Überraschungskandidat. Bis dahin war der SPD-Mann auf Bundesebene wenig in Erscheinung getreten. Maas hatte zunächst Karriere in seiner Heimat, dem Saarland, gemacht: erst als Staatssekretär, dann als Ressortchef im Umweltministerium, später als Wirtschaftsminister und Vize-Regierungschef. Seit 2000 ist er auch Chef der Saar-SPD. Den Posten will der 51-Jährige nun abgeben. Maas konzentriert sich inzwischen ganz auf die Bundesebene, sitzt nun auch im Bundestag.  

Als Justizminister machte sich Maas bundesweit einen Namen. Er produzierte jede Menge Gesetze: Frauenquote, Mietpreisbremse, Anti-Terror-Gesetze oder neue Vorgaben beim Verbraucherschutz. Er handelte sich auch viel Kritik ein: Etwa mit seinem Schwenk bei der Vorratsdatenspeicherung oder seinem umstrittenen Gesetz gegen Hetze im Internet. Aber vor allem verschaffte sich Maas bei alldem viel Aufmerksamkeit. Auch dadurch, dass er sich gerne und ausgiebig ebenso zu Themen jenseits der eigenen Ressortzuständigkeit äußerte.

Mit harten Worten gegen Fremdenfeinde ist der SPD-Politiker außerdem zu einer Art Hassfigur für Rechtsextreme geworden. Beschimpfungen und Bedrohungen sind für ihn Alltag. Maas hat auch schon mal eine Neun-Millimeter-Patrone im Briefkasten seiner Privatwohnung gefunden. Provozieren lässt er sich durch solche Anfeindungen nicht, bleibt ruhig und behält einen sachlichen Tonfall.

Wohlgesinnte loben, Maas zeige Haltung, habe ein Gespür für Themen und sei eben umtriebig. Kritiker werfen ihm dagegen Aktionismus und übermäßig viel Eigenwerbung vor. Er weiß durchaus, sich in Szene zu setzen: Stilsicher gekleidet, souverän im Auftreten, rhetorisch solide und sehr präsent in Medien und sozialen Netzwerken.

Und Außenpolitik? Viel hat der Jurist bei diesem Thema nicht an Erfahrung vorzuweisen. Maas hat als Justizminister zwar einige Reisen gemacht und Kontakte zu Amtskollegen in anderen Ländern aufgebaut. Hinzu kamen regelmäßige Beratungen der EU-Justiz- und Innenminister in Brüssel. Und als Saarländer hat er von Hause aus eine besondere Verbindung zu Europa und auch zum Nachbarland Frankreich. Er spricht ein bisschen Französisch und passables Englisch, heißt es. Aber als großer Außenpolitiker ist er bislang nicht in Erscheinung getreten.

Maas tritt in große Fußstapfen. Mit Gabriel und Frank-Walter Steinmeier hat er zwei Vorgänger, die das Amt auf völlig unterschiedliche Weise geführt haben: Steinmeier als Superdiplomat, der Außenpolitik vor allem als kleinteiligen Verhandlungsprozess verstand. Gabriel als Undiplomat, der den großen Auftritt mit klaren, teils provokativen Ansagen auf der internationalen Bühne liebte. Irgendwo zwischen diesen beiden Extremen wird sich Maas einordnen.

Seine vielleicht größte Herausforderung wird es aber sein, sich innerhalb der Bundesregierung zu behaupten. Denn Außenpolitik wird nicht nur im Auswärtigen Amt, sondern zu einem sehr großen Teil im Kanzleramt und - soweit es die wichtige Europapolitik betrifft - im Finanzministerium gemacht. Das Finanzressort wird dadurch aufgewertet, dass es künftig vom Vizekanzler geführt wird: Olaf Scholz. Früher saß der Vize-Regierungschef oft im Auswärtigen Amt. Hans-Dietrich Genscher (FDP), Joschka Fischer (Grüne) und zuletzt Gabriel sind nur einige Beispiele.

Unterstützung für den Start ins neue Amt könnte Maas von seiner Partnerin Natalia Wörner bekommen. Die Schauspielerin, mit der er seit 2016 liiert ist, war vor ein paar Jahren die Hauptfigur in der Fernsehserie «Die Diplomatin». Als Vorbereitung für ihre Rolle als Außenamtsmitarbeitern für besonders schwierige Fälle reiste sie auch mal im Regierungsflieger des damaligen Außenministers Steinmeier mit. Nun ist Maas dran.

Links zum Thema
Lebenslauf Heiko Maas
Parteien / Regierung / CDU / CSU / SPD / #GroKo / Deutschland
08.03.2018 · 16:02 Uhr
[2 Kommentare]
Donald Trump (Archiv)
Washington - US-Präsident Donald Trump hat eine neue Angriffswelle auf den Iran angekündigt. Dass der Iran sich mittlerweile bei seinen Nachbarn im Nahen Osten entschuldigt und versprochen habe, nicht mehr auf sie zu schießen, sei "nur aufgrund der unerbittlichen Angriffe der USA und Israels" erfolgt. "Es ist das erste Mal seit Jahrtausenden, dass der […] (00)
vor 10 Minuten
Harry Styles ist zurück mit 'Kiss All The Time. Disco, Occasionally.'
(BANG) - Harry Styles ist mit seinem ersten Album seit vier Jahren zurück: 'Kiss All The Time. Disco, Occasionally'. Das Projekt mit zwölf Songs erscheint nach einer längeren Pause des britischen Sängers und markiert einen Wechsel hin zu einem nachdenklicheren Sound mit Disco-Einflüssen. Zuvor hatte er 2022 die erfolgreiche Platte 'Harry’s House' […] (00)
vor 20 Stunden
BSI-Lageberichts 2025
Bonn (dpa) - Schätzungsweise mehrere Tausend für das Gemeinwesen wichtige Unternehmen und Institutionen in Deutschland haben sich nicht innerhalb des gesetzlich vorgegebenen Zeitrahmens beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) registriert. Bis zum Ablauf der Registrierungsfrist am Freitag sind nach Angaben einer Sprecherin der Behörde rund […] (00)
vor 22 Minuten
Gemeinsam auf Drachenjagd – Dragonkin: The Banished startet den Online-Koop-Modus
Dragonkin: The Banished hat sich seit dem Early-Access-Start auf Steam als vielversprechendes Action-Rollenspiel mit düsterer Atmosphäre und knackigem Kampfsystem einen Namen gemacht. Nun legt Entwickler Eko Software in Zusammenarbeit mit Publisher NACON nach – und das Update, das gerade auf PC landet, verändert die Art, wie du das Spiel erleben kannst, […] (00)
vor 2 Stunden
Maggie Q übernimmt die ZDF-Filmnacht
Bond-Regisseur Martin Campbell inszeniert einen temporeichen Rachethriller mit Starbesetzung. Am späten Samstagabend setzt das ZDF auf geballte Action-Power: In der Filmnacht läuft am Samstag, 28. März 2026, um 23.35 Uhr The Protégé – Der Racheengel. Regie führte Martin Campbell, der bereits mit «James Bond 007: GoldenEye» und «Casino Royale» Maßstäbe im Actiongenre setzte. In der Hauptrolle […] (00)
vor 1 Stunde
Paralympics 2026
Cortina d'Ampezzo/Tesero (dpa) - Anna-Lena Forster riss im Zielraum den rechten Arm nach oben, winkte in die Kamera - und musste dann noch lange zittern. In einem Abfahrtskrimi gewann die 30 Jahre alte Monoskifahrerin zum Auftakt der Winter-Paralympics in Italien Gold auf der berühmten Tofana-Piste. Mit der Winzigkeit von 0,05 Sekunden Vorsprung siegte […] (01)
vor 17 Minuten
Lottogewinner Oliver Intemann
Bremen (dpa) - An den Tag, als sich sein Leben auf den Kopf gestellt hat, kann sich Oliver Intemann noch genau erinnern: Es war das Jahr 1994, er verfolgte im Fernsehen die Ziehung der Lottozahlen. Am Ende hatte der Bremer sechs Richtige und knapp 1,8 Millionen Mark gewonnen. «Seit ich 18 bin, habe ich gespielt und immer gehofft, dass das passiert», […] (00)
vor 1 Stunde
Natürlicher Schutz für starke Zähne: Wie Zwiebeln, Tee & Kräuter antibakteriell wirken
Mörfelden-Walldorf, 07.03.2026 (lifePR) - Nur wenigen Menschen ist bekannt, dass es antibakterielle Nahrungsmittel gibt. Die natürlichen Wirkstoffe helfen gegen Bakterien, die sich gerne im Mund ansammeln und zur Entstehung von Karies beitragen. Erfahren Sie in unserem heutigen Blogbeitrag, wie Pilze und Zwiebeln die Zahngesundheit fördern und […] (00)
vor 5 Stunden
 
Karin Prien am 05.03.2026
Berlin - Familienministerin Karin Prien (CDU) hat die umstrittene EU-Richtlinie zur […] (01)
Iran-Krieg - Doha
Riad/Teheran (dpa) - Trotz einer Entschuldigung von Irans Präsident Massud […] (11)
Julia Klöckner am 06.03.2026
Berlin - Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) hat das militärische Vorgehen […] (03)
Iran-Krieg - Teheran
Teheran/Washington/Tel Aviv (dpa) - Ungeachtet stark gestiegener Ölpreise […] (02)
FIS Weltcup in Lahti
Lahti (dpa) - Olympia-Gold und jetzt auch der erste Weltcup-Erfolg: Philipp Raimund […] (06)
Kommt gerade recht: Auf diesem Portal können Nutzer auf DB-Zugverspätungen wetten
Der Deutschen Bahn eilt ihr Ruf voraus; Witze über ihre Unpünktlichkeit gibt es […] (00)
«Bergdoktor»-Finale vor 5,00 Millionen
Auch das «heute journal» verbuchte am Donnerstagabend wieder hohe Reichweiten. Am Donnerstag […] (00)
Eric Dane
(BANG) - Eric Danes Memoiren werden noch in diesem Jahr posthum veröffentlicht. Der […] (00)
 
 
Suchbegriff