Conference League

Heidenheim verpasst Achtelfinal-Coup im Europapokal

19. Dezember 2024, 23:09 Uhr · Quelle: dpa
1. FC Heidenheim - FC St. Gallen
Foto: Tom Weller/dpa
Heidenheim jubelt über die Führung gegen St. Gallen.
Lange Zeit führen die Heidenheimer gegen St. Gallen und können sogar auf das direkte Weiterkommen hoffen - dann fällt noch das Gegentor.

Heidenheim (dpa) - Der 1. FC Heidenheim hat sich mit einem Remis zumindest aus dem Negativstrudel befreit, den direkten Achtelfinal-Einzug im Europapokal aber verpasst. Mit dem 1:1 (1:0) gegen den FC St. Gallen gelang dem Krisenteam von Trainer Frank Schmidt zwar ein versöhnlicher Abschluss der Ligaphase in der Conference League. Für den direkten Sprung unter die Top Acht reichte es nicht mehr. 

Im letzten Heimspiel des bemerkenswerten Fußball-Jahres der Heidenheimer war der Ostalb-Club zwar zur Halbzeit dank der Führung von Norman Theuerkauf (30. Minute) auf Achtelfinalkurs. Die Heidenheimer waren dafür aber auch auf die passenden Ergebnisse der Konkurrenten angewiesen und mussten in der zweiten Hälfte durch Jozo Stanic den Ausgleich hinnehmen (77.). Das brachte sie um alle Chancen, die Playoffs zu umgehen.

Mutmacher für das Abstiegsduell in Bochum

Nach zuvor sieben Pflichtspiel-Niederlagen in Serie war das Unentschieden immerhin Balsam für die Seele vor dem immens wichtigen Duell in der Fußball-Bundesliga. Am Sonntag hofft der Tabellen-16. von Trainer Frank Schmidt beim Tabellenletzten VfL Bochum auf wichtige Punkte.

Ihre Europapokal-Reise setzen die Debütanten auf der internationalen Fußball-Bühne inmitten des Bundesliga-Abstiegskampfs nun in den Playoffs fort. Am Freitag (13.00 Uhr) wird ausgelost, gegen wen der Ostalb-Club am 13. und 20. Februar um den Sprung unter die Top 16 spielt. Gegner ist dann entweder KAA Gent aus Belgien oder der FC Kopenhagen.

Anders als in der Europa League und der Champions League endet die Ligaphase der Conference League bereits nach sechs Spieltagen. Die Playoff-Teilnahme hatte der einzige Vertreter der Bundesliga schon vor dem Auftritt gegen die Ostschweizer sicher gehabt.

Lange dominanter Auftritt der Heidenheimer

Eine Woche nach der «Nicht-Leistung» (Frank Schmidt) und dem 1:3 bei Istanbul Basaksehir kontrollierten die Gastgeber im Dauerregen von Beginn an die Partie. Mit viel Ballbesitz drängten sie die Schweizer vor 15.000 Zuschauer in deren Hälfte. 

Nach einer halben Stunde sprang dann Zählbares heraus: Der schnelle Sirlord Conteh auf der rechten Außenbahn wurde im ersten Versuch noch geblockt. Seine zweite Hereingabe erreichte dann Linksverteidiger Theuerkauf, der unbedrängt aus fünf Metern vollstreckte.

Die Gäste, trainiert vom früheren Augsburger Bundesliga-Coach Enrico Maaßen, kamen nach dem Seitenwechsel besser ins Spiel. Die Schweizer stellten die Heidenheimer Defensive mehr auf die Probe als noch in der ersten Hälfte. Senkrechtstarter Paul Wanner verpasste es fünf Minuten vor dem Gegentor, für die Heidenheimer nachzulegen, als er den Pfosten traf. Das rächte sich wenig später beim Ausgleich per Kopf nach einem Eckball.

Fußball / Conference League / 1. FC Heidenheim / Deutschland / Baden-Württemberg / Schweiz
19.12.2024 · 23:09 Uhr
[3 Kommentare]
Tennis: ATP-Tour in Rom
Rom (dpa) - Der spanische Tennis-Star Carlos Alcaraz hat den Siegeszug von Jannik Sinner gestoppt und dem Italiener das perfekte Comeback nach seiner dreimonatigen Sperre verdorben. Alcaraz setzte sich im hochklassigen Endspiel des Masters-Turniers von Rom gegen den Lokalmatador mit 7: 6 (7: 5), 6: 1 durch. Der 22-Jährige folgt damit bei der Generalprobe für die French Open auf Alexander Zverev, […] (01)
vor 5 Stunden
Rasen wird mit Wasser besprengt (Archiv)
Brüssel - Angesichts einer zunehmenden Trockenheit in Deutschland und anderen europäischen Staaten will die EU-Kommission die Verbraucher stärker für das Thema Wasserknappheit sensibilisieren und sie so dazu bewegen, ihren Verbrauch zu drosseln. "Wir wissen, dass wir zu viel Wasser verbraucht haben", sagte EU-Umweltkommissarin Jessika Roswall den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). […] (00)
vor 6 Minuten
Partys feiert man nicht allein! Schimpansen teilen alkoholhaltige Früchte sehr oft mit anderen
Vergorene Früchte enthalten Alkohol und sorgen bei Tieren für einen veritablen Schwips. Menschenaffen wie Schimpansen sind dem Rausch alles andere als abgeneigt – und obwohl sie ihre Nahrung ansonsten nicht oft teilen, zeigen sie sich bei alkoholhaltigen Speisen als besonders freigiebig. Wer säuft schon gern allein? Wilde Schimpansen konsumieren alkoholhaltige Früchte am liebsten in der Gruppe Gemeinsamer Konsum […] (00)
vor 8 Stunden
Review – Trust GXT 868 Torix im Test
Im Alltag mit dem Computer kommt es auf eine gute Tastatur an. Aber auch an der Playstation möchte ich ab und an eine Tastatur verwenden. Spätestens an der Konsole ist es wichtig, dass die Tastatur kabellos verwendet werden kann – wer sitzt schließlich direkt vor der Konsole zum Zocken? Hierbei bin ich bei meinen Recherchen auf die Trust GXT 868 Torix gestoßen – eine kabellose mechanische […] (00)
vor 5 Stunden
Nintendo Switch 2: Kostenlose Upgrades für Mario Odyssey, 3D World und mehr angekündigt
In einer Zeit, in der kostenpflichtige Next-Gen-Upgrades zur unrühmlichen Norm geworden sind, sorgt Nintendo für eine erfrischende Überraschung. Während einige große First-Party-Spiele für die kommende Switch 2 kostenpflichtige native Versionen erhalten werden, hat der japanische Spielegigant nun verkündet, dass zahlreiche Titel mit kostenlosen technischen Aufwertungen gesegnet werden. Eine […] (00)
Samstag um 16:30
sixx renoviert an Christi Himmelfahrt
Der Fernsehsender strahlt ab Mittag die Show «Design Down Under» aus Australien aus. An Christi Himmelfahrt, den 29. Mai 2025, setzt der Frauensender sixx auf zahlreiche Reality-Shows zum Thema Renovierungen. Der Startschuss erfolgt bereits um 05.55 Uhr, denn dann ist Renovation Rescue – Vom Chaos zum Wohnglück zu sehen. Dieses Mal wird die Folge „Mit den Nerven am Ende“ wiederholt. Caroline und Erick brauchen Hilfe von Stacey Solomon bei der […] (00)
vor 12 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, banknoten, berlin
Strategy könnte bald dem S&P 500 beitreten Jeff Walton, ein Bitcoin-Podcaster und Strategy-Investor, wies kürzlich darauf hin, dass Strategy (ehemals bekannt als MicroStrategy) auf dem Weg ist, dem S&P 500 Index beizutreten. Walton schrieb in einem Beitrag auf der X-App: Q2 is likely going to be the big blow out quarter on Earnings for $MSTR The quarter ends on 6/30 (52 days from now) The […] (00)
vor 2 Stunden
Ihr Weg nach Afrika: Digitale Tore zum Kontinent
Koeln, 17.05.2025 (PresseBox) - Afrika ist ein Kontinent voller Vielfalt, unermesslicher Naturwunder und wirtschaftlicher Chancen. Ob für Geschäftsleute, Reisende oder Kulturinteressierte – der digitale Zugang zu Afrika spielt eine immer größere Rolle. Ein wichtiger Aspekt dieses Zugangs sind die Länderdomains, die als digitale Tore zu den verschiedenen Nationen und Regionen Afrikas dienen. In diesem Artikel stellen wir Ihnen einige der […] (00)
Samstag um 09:59
 
Crystal Palace - Manchester City
London (dpa) - Trainer Oliver Glasner hat mit Crystal Palace den englischen FA Cup gewonnen. […] (06)
SC Freiburg - Eintracht Frankfurt
Frankfurt/Main (dpa) - Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund haben den Sprung in die […] (01)
1. FC Köln - 1. FC Kaiserslautern
Köln (dpa) - Erst stürmten die überglücklichen Fans des 1. FC Köln mit Abpfiff den Rasen, dann […] (06)
Mariachis in Mexiko
Mexiko-Stadt (dpa) - In Mexiko-Stadt hat die Polizei einen Partyraum geschlossen, in dem Särge […] (02)
Hideo Kojima hinterlässt „USB-Stick mit Spielideen“ für Kojima Productions nach seinem Tod
„Der 60. Geburtstag war nicht der Wendepunkt in meinem Leben“, so Kojima. „Vielmehr waren es […] (00)
Bill Kaulitz
(BANG) - Bill Kaulitz will die Suche nach der großen Liebe beschleunigen. Der Tokio Hotel-Star […] (01)
«F1: The Academy» startet
Die Produktionsfirma Hello Sunshine zeigt 15 junge Frauen, die in die Formel1 wollen. Ab Mittwoch, 28. […] (00)
Borussia Dortmund - Holstein Kiel
Dortmund (dpa) - Zeit zur Erholung bleibt der Mannschaft von Trainer Niko Kovac nach dem […] (02)
 
 
Suchbegriff