Schleswig-Holstein

Haus am Abgrund: Jugendorganisation muss Gebäude schließen

16. Februar 2024, 14:03 Uhr · Quelle: dpa
Nur vier Meter bis zum Abgrund - ein Jugendhaus bei Travemünde bietet einen spektakulären Blick über die Ostsee. Doch es liegt inzwischen viel zu nah am Steilufer, und das hat nun Konsequenzen.

Travemünde (dpa) - Viel dichter am Abgrund geht nicht - und nach fast 70 Jahren geht es nun wirklich nicht mehr. Über Jahrzehnte hatte das «Haus Seeblick» am Brodtener Steilufer bei Lübeck-Travemünde Tausenden jugendlichen Feriengästen einen fantastischen Blick über die Ostsee geboten.

Direkt am Steilufer gelegen, trennte zuletzt nur ein schmaler Wanderweg das Haus vom Abgrund. Doch Meer und Sturm haben immer weiter an dem Steilufer genagt, und jetzt ist der Wanderweg gesperrt - ein Stück vom Weg direkt vor dem Haus ist abgebrochen.

«Das Haus muss abgerissen werden»

Die Jugendorganisation «Die Falken», die das Haus 2011 übernommen hatte, zieht die Reißleine. «Das Haus steht jetzt nicht mehr für Kinder und Jugendliche zur Verfügung», sagte Renate Paulien-Wittmaack von der SPD-nahen «Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken» der Deutschen Presse-Agentur. Alle Buchungen für das Jahr müssten abgesagt werden.

Zuvor hatten die «Lübecker Nachrichten» darüber berichtet. Ende Januar war ein Baum in die Ostsee gestürzt und hatte ein Loch in den ohnehin nur schmalen Wanderweg gerissen. Das Loch und die Absperrung des Wanderwegs lassen sich von einem der vorderen Zimmer erschreckend gut sehen. Nur noch gut vier Meter liegen zwischen einer Ecke des Hauses und dem Abgrund. Der kleine Vorgarten liegt noch näher an der Abbruchkante.

Der jüngste Abbruch habe den Ausschlag gegeben. «Das Haus muss abgerissen werden, wie das geschehen wird, darüber sind wir mit der Stadt in Verhandlungen», sagte Paulien-Wittmaack. Die Jugendorganisation hatte das Haus 2011 erworben, aber schon seit den 50er Jahren hatte der Lübecker Jugendring hier Freizeiten veranstaltet. 2011 lag das Haus noch relativ sicher, etwa zwölf Meter an der dichtesten Stelle vom Steilufer entfernt. Unternehmen konnten die Falken nichts, da sich das Brodtener Steilufer in einem Landschaftsschutzgebiet befindet.

Das Haus ist ein beliebtes Fotomotiv

Die rund vier Kilometer lange Steilküste liegt zwischen Travemünde und dem zu Timmendorfer Strand gehörenden Ort Niendorf. Der Wanderweg entlang des Steilufers ist bei Spaziergängern und Radlern wegen der tollen Aussicht auf das Meer beliebt. Das Haus am Abgrund ist dabei ein beliebtes Fotomotiv.

Das Steilufer hier gehört nach Angaben des Landesbetriebs für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN.SH) zu den aktivsten Kliffs Schleswig-Holsteins. Jedes Jahr bricht demnach durch Regen, Wind und das Meer etwa ein Meter ab. An der Ostseeküste Schleswig-Holsteins gibt es nach Angaben des Landesbetriebs insgesamt 122 Kilometer Steilufer, etwa 80 Kilometer davon bröckeln mehr oder weniger stark.

Die Jugendorganisation will das Haus nun abreißen und würde gerne ein neues weiter hinten auf dem Grundstück errichten - doch da mache die Stadt nicht mit. Aufgrund der Lage des angefragten Vorhabens im Außenbereich sowie im Landschaftsschutzgebiet sei eine Bebauung für die vorgesehene Nutzung gemäß den Vorschriften des Baugesetzbuchs nicht zulässig, teilte die Stadt der dpa auf Anfrage mit. Am Steilufer endet damit eine Ära.

Naturschutz / Kommunen / Wetter / Haus am Abgrund / Haus Seeblick / Schleswig-Holstein / Deutschland
16.02.2024 · 14:03 Uhr
[2 Kommentare]
Tödlicher Unfall mit Linienbus
Koblenz (dpa) - In Rheinland-Pfalz ist es am Morgen zu einem schweren Unfall mit einem Linienbus gekommen, in dem auch Kinder saßen. Wie die Polizei in Simmern mitteilte, starb ein Mensch, weitere wurden leicht verletzt. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur handelt es sich bei dem oder der Toten um einen Insassen eines der Autos. Um 7.00 Uhr […] (00)
vor 13 Minuten
LeAnn Rimes
(BANG) - LeAnn Rimes musste zwei Auftritte aufgrund einer "schweren Krankheit" verschieben. Die 43-jährige Singer-Songwriterin ist "am Boden zerstört", dass ihre geplanten Konzerte in Spokane (Washington) am Donnerstag, den 30. April, und in Seattle am Freitag, den 1. Mai, im Rahmen ihrer 30-Years-of-Blue-Tour nicht stattfinden können. Stattdessen wird […] (00)
vor 2 Stunden
Bundesagentur für Sprunginnovationen
Leipzig (dpa) - Die Bundesagentur für Sprunginnovationen (Sprind) setzt mit einer Millionen-Investition im weltweiten Wettlauf um die Vorherrschaft bei der Künstlichen Intelligenz ein Zeichen. Der Innovationswettbewerb «Next Frontier AI» soll bis zu zehn europäische Teams mit einer Anschubfinanzierung von insgesamt 125 Millionen Euro fördern, wie Sprind […] (00)
vor 8 Minuten
The Last of Us Online: Vinit Agarwal bricht sein Schweigen zur Spielabsage
Die düstere Welt von Joel und Ellie hat Millionen von Spielern weltweit in ihren Bann gezogen, doch ein Kapitel dieser Saga bleibt für immer im Verborgenen. Während Fans gespannt auf jedes Lebenszeichen aus dem Hause Naughty Dog warten, sickerte nun eine Nachricht durch, die sowohl Wehmut als auch blankes Staunen auslöst. Es geht um ein Projekt, das […] (00)
vor 1 Stunde
ARD steigt wieder ins Boxen ein
Im Mai zeigt die ARD gleich drei Boxabende, zwei davon auch im linearen MDR-Programm. Die ARD kehrt über den Mitteldeutscher Rundfunk in den Boxsport zurück und setzt im Mai auf ein kompaktes Event-Paket. Unter dem Titel „Mad May“ stehen drei Kampfabende auf dem Programm, die sowohl im Stream als auch teilweise im Fernsehen zu sehen sind. Los geht es am 9. Mai in Halle (Saale), wo im Eisdom […] (00)
vor 1 Stunde
Irans Fußball-Präsident Mehdi Tadsch
Vancouver (dpa) - Der Präsident des iranischen Fußballverbands, Mehdi Tadsch, ist auf dem Weg zum FIFA-Kongress in Vancouver laut Medienberichten bei der Einreise nach Kanada an der Grenze abgewiesen worden. Das berichtete die iranische Nachrichtenagentur Tasnim.  Kanadas Außenministerin Anita Anand wurde von US-Medien damit zitiert, dass ihrem […] (01)
vor 1 Stunde
cryptocurrency, business, finance, money, wealth, gold, cash, monetary, investment, ethereum
Obwohl die US-Notenbank die Zinssätze erwartungsgemäß unverändert ließ, fiel der Bitcoin-Kurs zunächst auf ein mehrtägiges Tief von knapp unter $75.000, bevor er sich um etwa $1.000 erholte. Ethereum und HYPE verzeichneten unter den größeren Altcoins die größten Verluste, während RAIN mit einem bemerkenswerten Anstieg von 6% gegen den […] (00)
vor 56 Minuten
Hoher Bedarf an KI-Kompetenzen – viele Unternehmen ohne klare Weiterbildungsstrategie
Köln, 30.04.2026 (PresseBox) - Unternehmen in Deutschland messen Weiterbildung eine hohe Bedeutung bei, steuern sie aber häufig nicht strategisch. Das zeigt die „ TÜV Weiterbildungsstudie 2026 “, für die 500 Entscheiderinnen und Entscheider aus Unternehmen befragt wurden. Zwar bieten drei von vier Unternehmen (75 Prozent) ihrer gesamten Belegschaft die […] (00)
vor 1 Stunde
 
Gesine Schwan (Archiv)
Berlin - Die Vorsitzende der SPD-Grundwertekommission, Gesine Schwan, hat die Führung […] (01)
Alexander Schweitzer und Gordon Schnieder
Mainz (dpa) - CDU und SPD haben sich nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur auf die […] (02)
Wetter in Bayern - München
Offenbach (dpa) - Der Mai beginnt mit Badehosenwetter: Nach einem bereits warmen […] (00)
Pk zur Mordanklage gegen Tiktok-Musiker D4vd
Los Angeles (dpa) - Eine Woche nach der Mordanklage gegen den US-Musiker D4vd hat die […] (02)
Trust GXT 499W Forta Kabelloses Gaming-Headset für PS5 – Komfort für lange Sessions
Das offiziell für die PlayStation lizenzierte Forta Wireless bietet nahtlose […] (00)
Billie Eilish
(BANG) - Billie Eilish begann, an Astrologie zu glauben, nachdem sie mit einem […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment
Dogecoin hat einen neuen Aufwärtstrend begonnen und sich von der $0,0950-Zone […] (00)
Testspiel Hamburger SV - FC Bayern München
Hamburg (dpa) - Kathleen Krüger soll Berichten zufolge den seit vier Monaten vakanten […] (04)
 
 
Suchbegriff