Hauptgeschäftsführer des Papierzentrums in Gernsbach besucht Campus Schwarzwald

17. April 2025, 11:14 Uhr · Quelle: Pressebox
Andre P.H. Müller, Hauptgeschäftsführer des Papierzentrums in Gernsbach, besuchte den Campus Schwarzwald, wo er sich mit Oberbürgermeister Adrian Sonder und Fachleuten über innovative Projekte und den Austausch zwischen Bildung und Industrie austauschte. Ziel ist eine enge Zusammenarbeit und Förderung von Fachkräften in der Region.

Freudenstadt, 17.04.2025 (PresseBox) - Wichtiger Austausch zwischen Bildung und Industrie: Andre P.H. Müller, Hauptgeschäftsführer des Papierzentrums in Gernsbach, und Oberbürgermeister AdrianSonder informierten sich bei einem Besuch am Campus Schwarzwald in Freudenstadtüber dessen Innovationskraft, Forschungsprojekte und das Studienangebot.

In einer entspannten Atmosphäre begegneten sich am Donnerstag Vertreter aus Industrie,Verwaltung und Wissenschaft am Campus Schwarzwald. Im Mittelpunkt stand dasKennerlernen der beiden Lehr- und Forschungseinrichtungen sowie die Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Schwarzwald.

Zum Auftakt begrüßte der Geschäftsführer des Campus Schwarzwald, Stefan Bogenrieder,die beiden Gäste im neuen FoodLab „Mein Flammkuchen am Campus“, wo bei einem Kaffeeerste Gespräche geführt wurden. Anschließend führte Bogenrieder durch das Campus-Gebäude und präsentierte die vielfältigen Tätigkeiten und Forschungsprojekte derEinrichtung.

„Unser Ziel ist es, junge Menschen mit der regionalen Wirtschaft zu vernetzen und denTechnologietransfer zwischen Hochschulen und Unternehmen aktiv zu gestalten“, betonteStefan Bogenrieder. Besonders im ProductionLab zeigten sich die Gäste beeindruckt von den praxisnahen Forschungsprojekten, den modernen Maschinen sowie denDemonstratoren.

Andre Müller, Hauptgeschäftsführer des Papierzentrums und unter anderem auch derBaden-Württembergischen Papierverbände, zeigte sich äußerst interessiert an denAktivitäten und Strukturen des Campus Schwarzwald. Im Gespräch berichtete erausführlich über die Arbeit und Schwerpunkte des Papierzentrums in Gernsbach -insbesondere über deren Rolle in der Fort- und Weiterbildung für die deutsche undschweizerische Papier- und Verpackungstechnologie.

Auf dem Campus im Papierzentrum in Gernsbach sind neben der staatlichenPapiermacherschule Gernsbach - Schulzentrum Papiertechnik und der Dualen HochschuleBaden-Württemberg (DHBW) Karlsruhe auch eine Ausbildungsstätte derBerufsgenossenschaft Rohstoffe und Chemische Industrie (BGRCI), die BildungsakademiePapier sowie das überbetriebliche Ausbildungszentrum Mittelbaden beheimatet.

Auch die Standortfaktoren der Region kamen zur Sprache. Oberbürgermeister AdrianSonder hob dabei hervor, dass die Gegend trotz struktureller Herausforderungen großesPotenzial für innovative Unternehmen bietet: „Der Nordschwarzwald ist ein Standort mit Substanz – gerade für technologiegetriebene Betriebe. Die Anbindung an Ballungsräume wieStuttgart oder Karlsruhe ist gut, aber entscheidend ist das, was hier vor Ort entsteht: starkeUnternehmen, engagierte Fachkräfte und ein wachsendes Netzwerk. Wer hier im Schwarzwald etwas aufbauen möchte, findet die richtigen Voraussetzungen.“

Während ihres Rundgangs schauten die Gäste bei der Vorlesung "Führung und Managementin High Tech-Unternehmen" vorbei, welche am Campus Schwarzwald alsSpezialisierungsfach im Studiengang Maschinenbau der Universität Stuttgart derzeit wiederstattfindet und von hiesigen Experten aus den umliegenden Unternehmen gelehrt wird.

DozentHarald Jung gab einen kurzen Einblick in die Lehrinhalte und zeigte auf, welche Benefits dieVorlesungen hier vor Ort für die Studierenden und auch die KMUs der Region haben.

Oberbürgermeister Adrian Sonder, der selbst viele Jahre in Berlin lebte, nutzte dieGelegenheit, um die Anwesenden spontan zu begrüßen. In seinem kurzen Statement spracher über seine Rückkehr in den Schwarzwald und betonte die wirtschaftlichen Chancen der Region: „Hier entsteht vieles, was für Unternehmen und Fachkräfte gleichermaßen attraktivist – man sollte das Potenzial des Mittelstandes im Schwarzwald nicht unterschätzen.“

Beim abschließenden Rundgang durch die modernen Seminar-, Meeting- und Büroräumezeigte sich Andre Müller begeistert: „Ich bin beeindruckt von der Architektur, demtechnischenStand und der offenen Lern- und Arbeitsatmosphäre.“

Beim gemeinsamen Mittagessen im FoodLab wurden erste Ideen für eine engereZusammenarbeit und einen zukunftsfähigen Wissensaustausch zwischen dem Papierzentrumin Gernsbach und dem Campus Schwarzwald vereinbart. „Solche Begegnungen sind essenziell, um gemeinsam an zukunftsfähigen Themen zu arbeiten. Der Austausch mit demPapierzentrum war sehr interessant und hat neue Ideen entstehen lassen“, resümierteStefan Bogenrieder.

Forschung / Entwicklung
[pressebox.de] · 17.04.2025 · 11:14 Uhr
[0 Kommentare]
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 8 Stunden
UNESCO-Welterbe - Palmyra
London/Damaskus (dpa) - Das britische Militär hat unterstützt von der französischen Luftwaffe eine Anlage der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien angegriffen. Die britische Regierung teilte in der Nacht zu Sonntag mit, auf eine unterirdische Anlage der Terroristen nördlich der antiken Stätte von Palmyra sei ein gemeinsamer Angriff ausgeführt worden. Es seien Lenkbomben eingesetzt worden, um […] (00)
vor 33 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 8 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 8 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 3 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 8 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 6 Stunden
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Zu Beginn des neuen Jahres hat Ethereum einen entscheidenden Ausbruch über den langjährigen Preiswiderstand von $3.000 geschafft. Laut dem Marktanalysten Amr Taha ging dieser Preisanstieg mit signifikanten Veränderungen im Derivatemarkt einher, die auf eine aggressive Umpositionierung der Investoren hindeuten. Ethereum-Händler setzen verstärkt auf Long-Positionen In einer Analyse des Binance- […] (00)
vor 1 Stunde
 
Wendepunkt im Silbermarkt? Shanghai-Aufschlag schießt hoch – das sind die möglichen Folgen!
Herisau, 02.01.2026 (PresseBox) - Dieser Beitrag bewirbt ein Video zu Rohstoff-/Silbermärkten […] (00)
Digital-Truck zeigt in Bad Mergentheim, mit welchen Technologien wir in Zukunft arbeiten
Stuttgart, 02.01.2026 (PresseBox) - Die Arbeitswelt verändert sich rasant. Sowohl Jugendliche […] (00)
Ersatzbaustoffverordnung: Last oder Chance?
Pferdingsleben, 02.01.2026 (PresseBox) - Die Ersatzbaustoffverordnung (EBV) gilt als wichtiger […] (00)
Venezuela (Archiv)
Palm Beach - Die USA wollen Venezuela nach der Festnahme von Staatschef Nicolás Maduro vorerst […] (01)
Nebelfelder liegen zwischen Bäumen am Maschsee
Hannover (dpa/tmn) - Gute Fotos gibt's auch mit Dunstschleier oder Regenpfützen. Wenn man nur […] (00)
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Skisprung-Olympiasieger Andreas Wellinger hat eine schwere Schlappe um 0,1 […] (03)
Dieses Zelda-Weihnachts-Fan-DLC verzaubert und fühlt sich beinahe wie ein echtes Add-on an
Was passiert, wenn Leidenschaft, Talent und Liebe zu Zelda aufeinandertreffen? Dann entsteht […] (00)
Mit dieser Nachricht hat wohl kaum jemand gerechnet: Dieter Bohlen ist unter die Ehemänner gegangen.
(BANG) - Mit dieser Nachricht hat wohl kaum jemand gerechnet: Dieter Bohlen ist unter die […] (01)
 
 
Suchbegriff