Hat Ripple die Oberhand gegenüber Coinbase im Kampf um Circle?

TL;DR
- Ripple und Coinbase konkurrieren angeblich um die Übernahme von Circle, mit angeblichen Angeboten, die 10 Milliarden $ übersteigen.
- Der Emittent von Stablecoins favorisiert angeblich Coinbase aufgrund ihrer gemeinsamen Geschichte mit USDC, aber ein Nutzer auf X glaubt, dass Ripple die besseren Chancen hat, das Gebot zu gewinnen.
Das umkämpfte Duell
Früher in diesem Jahr gab Circle – das Finanzdienstleistungsunternehmen hinter dem populären Stablecoin USDC – seine Absicht bekannt, seine Aktien an der New York Stock Exchange unter dem Symbol CRCL zu notieren. Ihre Pläne, an die Börse zu gehen, könnten jedoch nicht vorankommen, da zwei Krypto-Giganten angeblich bereit sind, es zu übernehmen.
Laut einem aktuellen Bericht von Fortune sind Ripple und Coinbase bereit, Milliarden von Dollar in eine Übernahme zu investieren. Die Berichterstattung wurde zu einem der heißesten Themen im Krypto-Bereich, und zahlreiche Nutzer auf X haben mit unterschiedlichen Meinungen beigetragen.
Paul Barron – ein Angel-Investor mit über 160.000 Followern auf der sozialen Medienplattform – behauptete, dass Ripple laut einigen Quellen die Oberhand habe. Er argumentierte auch, dass der Preis des Deals 10 Milliarden $ übersteigen könnte.
Vor einigen Wochen deuteten mehrere Berichte an, dass das Unternehmen ein Angebot von etwa 4-5 Milliarden $ gemacht habe, um Circle zu übernehmen, welches letzteres als zu niedrig abgelehnt habe. Nachfolgende Gerüchte besagten, dass Ripple die Messlatte auf 20 Milliarden $ angehoben habe, aber diese wurden nicht offiziell bestätigt.
Die Berichterstattung von Fortune behauptet, dass Circle es vorzieht, von Coinbase übernommen zu werden. Schließlich haben die beiden eine Geschichte der Zusammenarbeit. Im Jahr 2018 gründeten sie gemeinsam das Centre Consortium, um USDC zu lancieren, einen Stablecoin, der im Verhältnis 1:1 zum amerikanischen Dollar steht. Allerdings lösten sie das Konsortium 2023 auf, wobei Circle die vollständige Kontrolle über die Ausgabe und Verwaltung des Tokens übernahm.
Ripple zeigt seine finanzielle Stärke
Das Unternehmen hinter XRP hat bereits gezeigt, dass es in der Lage ist, Multi-Milliarden-Dollar-Deals abzuschließen. Früher in diesem Jahr kaufte es das Prime-Brokerage-Unternehmen Hidden Road für satte 1,25 Milliarden $, was eine der größten Abwicklungen in der Krypto-Welt darstellt.
“But the price tag isn’t what’s most important. It’s that this deal marks a once-in-a-lifetime opportunity for crypto to access the largest and most trusted traditional markets, and vice versa," Ripple’s CEO Brad Garlinghouse said at the time.
Der Geschäftsführer offenbahrte außerdem, dass Hidden Road das XRPL für die Nachhandelsabwicklung bei einigen Transaktionen nutzen wird, während bestimmte Analysten erklärten, warum der Schritt ein Game-Changer für XRP sein könnte. Unter denen, die diese These teilten, war der X-Nutzer WrathofKahneman.