Hartmann: Russische Spionagesatelliten fliegen über Deutschland

03. Dezember 2025, 06:01 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Sebastian Hartmann (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Sebastian Hartmann (Archiv)
Die Bundesregierung gibt an, dass russische Spionagesatelliten täglich mehrmals über Deutschland fliegen. Die steigende Anzahl der Satelliten führt zu mehr Überflügen, wie Hartmann betont.

Berlin - Jeden Tag überfliegen russische Spionagesatelliten mehrmals das Gebiet der Bundesrepublik. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion hervor, über die die Sender WDR und NDR sowie die "Süddeutsche Zeitung" (Mittwochausgabe) berichten. Demnach kommt es "täglich zu einer zweistelligen Anzahl von Überflügen".

Nach Angaben der Bundesregierung hat sich das Problem verschärft: Da die Anzahl russischer Aufklärungssatelliten in den vergangenen fünf Jahren zugenommen habe, habe sich "auch die Anzahl der Überflüge über Deutschland entsprechend erhöht", wie der Parlamentarische Staatssekretär im Verteidigungsministerium, Sebastian Hartmann (SPD), in der Antwort schreibt.

Allerdings verweigerte die Bundesregierung die Antwort auf mehrere Fragen der Bundestagsabgeordneten mit dem Verweis, dass ansonsten der "Schutz der Weltraumsysteme" und die "Fähigkeiten der Bundeswehr" gefährdet seien - auch ein Hinterlegen der abgefragten Informationen als Verschlusssache beim Bundestag wird abgelehnt. Die Informationen werden Parlamentariern also auch nicht vertraulich übermittelt.

Vermischtes / Deutschland / Russland / Raumfahrt / Militär
03.12.2025 · 06:01 Uhr
[5 Kommentare]
Trump empfängt NASA-Astronauten
Washington (dpa) - Die USA prüfen nach Aussage von Präsident Donald Trump eine mögliche Truppenreduzierung in Deutschland. Eine Entscheidung solle in Kürze getroffen werden, schrieb er auf seiner Plattform Truth Social.  Die Ankündigung folgt auf Trumps deutliche Kritik an Bundeskanzler Friedrich Merz, weil dieser sich kritisch über die US-Offensive […] (03)
vor 27 Minuten
Sir Ringo Starr weigerte sich, 'eine der traurigsten Zeilen' auf seinem neuen Album zu singen.
(BANG) - Sir Ringo Starr weigerte sich, "eine der traurigsten Zeilen" zu singen, die T-Bone Burnett für 'Long Long Road' geschrieben hat. Die Beatles-Legende hat sich für das neue, hochkarätig besetzte Country-Album wieder mit dem ikonischen Produzenten zusammengetan und gab zu, dass einige Texte zu herzzerreißend waren, um sie zu singen. Rückblickend […] (00)
vor 7 Stunden
Amazon
Seattle (dpa) - Amazon hat zum Jahresauftakt in seiner Cloud-Sparte AWS die höchste Wachstumsrate seit 2022 verzeichnet. Der Umsatz des Segments legte in den ersten drei Monaten des Jahres im Jahresvergleich um 28 Prozent auf knapp 38 Milliarden Dollar (rund 32,5 Mrd Euro) zu. Insgesamt kletterten die Erlöse des Handels- und Technologiekonzerns um 17 Prozent auf 181,5 […] (00)
vor 1 Stunde
Steam Deck 2 lebt noch! – Valve arbeitet weiter am Nachfolger
Valve hat den Steam Deck 2 nicht auf Eis gelegt. Im Gegenteil: Laut einer neuen Einordnung von PCGamer.com unter Berufung auf ein aktuelles Gespräch mit Pierre-Loup Griffais ist Valve weiter „hart am Arbeiten“ zum Nachfolger des Steam Decks. Eine konkrete Ankündigung oder einen Starttermin gibt es aber weiterhin nicht. Das ist vor allem deshalb […] (01)
vor 5 Stunden
Histoire TV beleuchtet Caligula und Pearl Harbor mit neuen Dokus
Der Sender setzt Ende Mai auf historische Großthemen. Ende Mai zeigt man einen Film über Kaiser Caligula. Am Montag, den 25. Mai ab 20: 50 Uhr, steht der römische Kaiser Caligula im Mittelpunkt einer zweiteiligen Doku von Georges Ozer und Vivien Floris. Unter dem Titel Caligula: Les trésors retrouvés versucht die Reihe, das Bild des oft als wahnsinnig geltenden Herrschers zu korrigieren. […] (00)
vor 1 Stunde
Atlético Madrid - FC Arsenal
Madrid (dpa) - Der FC Arsenal hat sich auch ohne den verletzten Kai Havertz eine gute Ausgangsposition für den Einzug ins Finale der Champions League verschafft. Im Stimmungstempel von Atlético Madrid retteten die weiter ungeschlagenen Londoner ein 1: 1 (1: 0) gegen die Mannschaft von Diego Simeone.  24 Stunden nach dem irren Tor-Spektakel von Paris […] (01)
vor 2 Stunden
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment
Bitcoin hält sich über der Marke von $76.000, während der Markt den Widerstand testet und die Bullen versuchen, den nötigen Schwung für den nächsten Aufwärtsschub zu entwickeln. Der Kurs zeigt sich konstruktiv, doch das Orderbuch zeigt ein anderes Bild. Daten von CoinGlass zeigen, dass die Verkaufsorder zwischen $80.500 und $82.000 seit über 24 Stunden […] (00)
vor 56 Minuten
Backup. Firewall. MFA. Und dann? Wenn Recovery scheitert, zählt professionelle Datenrettung
Leipzig, 29.04.2026 (PresseBox) - Backup-Lösungen, Firewalls, Multi-Faktor-Authentifizierung, Endpoint Security und Zero-Trust-Konzepte gehören heute in vielen Unternehmen zur IT-Sicherheitsarchitektur. Sie reduzieren Risiken, schützen Zugänge und schaffen wichtige technische Barrieren. Doch sie beantworten nicht automatisch die entscheidende Frage im […] (00)
vor 7 Stunden
 
Strand (Archiv)
Berlin - Das Bundeskabinett hat die Rentenwertbestimmungsverordnung 2026 beschlossen, […] (01)
Vorbereitungen Walpurgisnacht
Thale (dpa) - Als Hexen und Teufel verkleidet zieht es Tausende Menschen in den Harz. […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Mittwochmorgen positiv in den Handelstag gestartet. […] (00)
Nina Warken und Friedrich Merz am 29.04.2026
Berlin - Linken-Chefin Ines Schwerdtner hat vor dem Kanzleramt gegen die vom […] (00)
Stärkung der fiskalischen Disziplin Das House of Lords hat einen eindringlichen […] (00)
Sonne, Erinnerungen, Abenteuer: Kioku: Last Summer lädt zum nostalgischen Inseltrip ein
Assemble Entertainment und das norwegische Indie-Studio Lugn Games geben bekannt, […] (00)
ATP-Tour - Madrid
Madrid (dpa) - Tennisstar Alexander Zverev hat in einer Nachschicht das Viertelfinale […] (01)
FCC ordnet vorgezogene Lizenzprüfung für ABC-Sender an
Die US-Medienaufsicht fordert Disney zur schnellen Verlängerung der Sendelizenzen auf und […] (00)
 
 
Suchbegriff