H1Z1 - Die Pläne für den Item-Shop, Loot-Optionen, reanimierte Spielercharaktere und mehr

John Smedley, CEO von Sony Online Entertainment, lieferte auf Reddit.com weitere, interessante Informationen zum angekündigten Survival-Game H1Z1. Sony Online Entertainment (SOE) hatte ein Meeting zum Finanzierungsmodell und den geplanten Items, die man über den Station-Cash-Store anbieten möchte.

nrSmedley macht noch einmal deutlich, dass man kein Pay-to-Win-Prinzip verfolgen möchte. Im Shop werden also keine Waffen, Munition, Essen, Trinken, Boosts und sonstige, für den Survival-Aspekt wichtigen Gegenstände angeboten. Stattdessen finden sich dort zustätzliche Charakter-Slots, Klamotten und Packs mit speziellen Emotes. Natürlich stehen Basis-Emotes allen Spielern kostenlos zur Verfügung. Ob ein Charakter an einen Server gebunden ist oder frei zwischen den Servern wechseln darf, ist noch nicht festgelegt. Des Weiteren werden auch Schlüssel angeboten, mit denen man Kisten, die man in der Spielwelt findet, öffnen kann. Die Kisten sind aber nur mit Dingen aus dem Shop gefüllt. Smedley betont, dass man nicht die Katze im Sack kauft, denn man darf, bevor man einen Schlüssel kauft, in die Kiste schauen und den Inhalt begutachten.

Kleidung ist in H1Z1 wichtig. Immerhin lässt sich so das Äußere des Charakters individualisieren und SOE denkt sogar darüber nach, dass die Temperatur den Spielercharakter beeinflusst. Wenn es z.B. in der Nacht kühl wird, dann kann man einen Unterschlupf suchen oder sich durch Klamotten oder am Lagerfeuer aufwärmen. Deshalb ist es auch wichtig, dass man eine Vielzahl an Kleidungsstücken im Spiel erbeuten oder selbst herstellen kann. Man ist also nicht zum Kauf gezwungen. In H1Z1 gibt's allerdings ein Haltbarkeit-System. Das bedeutet, dass erbeutete oder hergestellte Kleidungsstücke nicht ewig haltbar sind, sondern durch Schaden und Tod des Charakters strapaziert werden und kaputt gehen. Die Klamotten können aber geflickt werden. Station-Cash-Items werden allerdings nicht zerfallen.

Generell sind die Spielerleichen komplett lootbar - aber Station-Cash-Items gehen auch im Todesfall nicht verloren. Gekaufte Klamotten werden in einem speziellen Spint gelagert und stehen allen Charakteren eines Accounts zur Verfügung - man wird also nicht mehrfach zur Kasse gebeten. Für die erbeuteten oder hergestellten Items gibt's aber in H1Z1 kein globales Inventar, auf das alle Charaktere zugreifen.

Obwohl Spieler den Verlust ihrer Station-Cash-Items nicht befürchten müssen, erhalten Spieler dennoch einen Anreiz, sich ein cooles Station-Cash-Kleidungsstück von einem anderen Überlebenden zu ergattern. Es besteht nämlich die Möglichkeit, eine Kopie eines Station-Cash-Items aus einer Spielerleiche zu ziehen. Allerdings ist das erbeutete Stück leicht beschädigt und ist nicht unbegrenzt haltbar. Die erbeuteten Station-Cash-Kleidungsstücke können ebenfalls repariert werden. Das dafür benötigte Kit steht im Store bereit, das dann aber etwas günstiger als das im Shop angebotene Original-Kleidungsstück sein soll. SOE bietet also in Sachen Station-Cash-Items einen Kompromiss an. Sollte dieser Mittelweg jedoch ungebührlich ausgenutzt werden, wird SOE das dafür geplante Loot-System noch einmal überdenken.

Das Entwicklerteam hat viele Ideen und Pläne in der Schublade, die jedoch noch nicht in Stein gemeißelt sind. Dennoch gibt John Smedley einige Vorschläge an die Community auf Reddit weiter, um sich die Meinung der Fangemeinde einzuholen und darüber zu diskutieren. Unter anderem könnte es passieren, dass getötete Spielercharaktere reanimiert werden und wie in ZombieU durch die Gegend wandern. Wird der Reanimierte erlegt, dann ist er natürlich ebenfalls voll lootbar. Selbst ein "Spiel als Zombie"-Feature könnt in Zukunft einmal möglich sein - das aber mit Einschränkungen, um Exploits vorzubeugen.

Weitere Details zu den Plänen und Inhalten von H1Z1 folgen. John Smedley erwähnte zum Beispiel auch, dass Pets ins Spiel kommen. Informationen dazu gibt SOE in Kürze bekannt.

Das Early-Access-Programm von H1Z1 startet voraussichtlich im Mai 2014. Die Frühzugang-Version soll 19,99 US-Dollar kosten.
Gaming-News
[onlinewelten.com] · 24.04.2014 · 15:06 Uhr
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