Gute Perspektive für Flughafen Erfurt-Weimar - Germania zufrieden mit den Buchungszahlen - Neue Reiseziele ab der Wintersaison

27. Mai 2013, 15:55 Uhr · Quelle: Dow Jones
Erfurt (pts022/27.05.2013/17:55) - Eine positive Zwischenbilanz haben die Verantwortlichen am Flughafen Erfurt-Weimar http://flughafen-erfurt-weimar.de nach den ersten Wochen der Sommerreisesaison gezogen. Das ist das Ergebnis eines Treffens zwischen dem Thüringer Minister für Bau, Landesentwicklung und Verkehr, Christian Carius, dem Chief Executive Officer (CEO) der Fluggesellschaft Germania, Andreas Wobig und Flughafen-Geschäftsführer Michael Flore.

Germania-Chef Wobig, dessen Gesellschaft derzeit die meisten Flüge am Flughafen Erfurt-Weimar durchführt, konnte von guten Zahlen in der laufenden Sommerreisesaison berichten. "Die Buchungszahlen ab Erfurt/Weimar haben sich durchweg positiv entwickelt. Mit dem Ausbau unseres Flugplans und den neuen Flügen zu beliebten Urlaubsziele in Griechenland und Spanien entsprechen wir der starken Nachfrage nach Direktverbindungen aus dem Herzen Thüringens."

Für den Winter hat die Germania bereits jetzt sechs Reiseziele im Angebot. Neben den drei Kanaren-Inseln Teneriffa, Las Palmas und Fuerteventura wird Germania auch Hurghada in Ägypten sowie ab Februar 2014 Palma de Mallorca und Funchal auf Madeira anfliegen. Weitere Destinationen könnten folgen.

Thüringens Minister für Bau, Landesentwicklung und Verkehr, Christian Carius, freute sich über die positiven Aussichten: "Ich bin froh, dass sich die Bemühungen aller Beteiligten nun offenbar auszahlen und mit Germania eine Fluggesellschaft gewonnen werden konnte, die diesen Standort zu schätzen weiß."

Auch Michael Flore vom Flughafen Erfurt-Weimar sieht angesichts der Germania-Planungen den Flughafen weiter im Aufwind: "Nach zwei schwierigen Jahren wird 2013 wieder deutlich positiver ausfallen. Die hohe Auslastung und das immer größere Angebot zeigen, wie attraktiv der Standort Thüringen für die Reisebranche ist."

In dem Gespräch am Flughafen Erfurt-Weimar ging es auch um die grundsätzliche Flughafen-Struktur in Deutschland. So hob Wobig die wichtige Bedeutung der regionalen Flughäfen für seine Gesellschaft hervor: "Regionale Flughäfen abseits der großen Drehkreuze sind ein integraler Bestandteil unseres Geschäftsmodells.
Das Einzugsgebiet des Flughafens Erfurt/Weimar bietet eine starke Nachfrage und sehr gute Wachstumschancen für unser Flugangebot."

Über den Flughafen Erfurt-Weimar: Der Flughafen Erfurt-Weimar ist einer von 17 internationalen Verkehrsflughäfen Deutschlands. Mit seiner 2600-Meter-Landebahn, einem 24-Stundenbetrieb und modernster technischer Ausstattung verfügt er über eine komplette Infrastruktur auf höchstem Niveau. Auch die Anbindung an das Autobahnnetz über A4/A71 sowie über öffentliche Verkehrsmittel in die Erfurter Innenstadt und zum Hauptbahnhof der Thüringer Landeshauptstadt in rund 15 Minuten ist hervorragend.
Informationen unter http://www.flughafen-erfurt-weimar.de .
27.05.2013 · 15:55 Uhr
[0 Kommentare]
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business
Die Kryptomärkte zeigen erste Anzeichen einer Erholung nach einem längeren Rückgang, der mit dem starken Ausverkauf der Branche im Oktober letzten Jahres begann. In einem neuen Bericht, der in sozialen Medien geteilt wurde, erklärt der technische Analyst Ali Martinez, dass der Markt nun beginnt, einen strukturellen Boden zu bilden. Nächste […] (00)
vor 44 Minuten
Wallstreet
New York - Die US-Börsen haben am Donnerstag zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 48.186 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 6.825 Punkten 0,6 Prozent im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu […] (00)
vor 6 Minuten
Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot.
(BANG) - Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot. Der Schauspieler, der Generationen von Zuschauern prägte, starb im Alter von 95 Jahren nach kurzer Krankheit in seiner Wohnung in Paris – und hinterlässt ein Lebenswerk, das weit über Deutschland hinausstrahlt. Ob als Schurke, Patriarch oder feinsinniger […] (07)
vor 5 Stunden
iPhone 17 Modelle dominieren globale Smartphone Verkäufe im vierten Quartal 2025
Apple hat mit seiner iPhone 17 Serie im vierten Quartal 2025 die Marktführerschaft eindrucksvoll behauptet. Einem aktuellen Bericht von Counterpoint Research zufolge besetzen die neuen iPhone Modelle die Spitzenplätze der globalen Verkaufsstatistiken im genannten Zeitraum. iPhone 17 Pro Max […] (00)
vor 5 Stunden
Bus Simulator 27 präsentiert seine Spielwelt im Trailer
Felicia Bay Trailer präsentiert die schönen Landschaften und Städte der Karte. Mit Felicia Bay bietet die kommende Bus-Simulation eine sonnige und abwechslungsreiche Spielwelt. Die wunderschöne fiktive Region im südlichen Europa ist inspiriert von der Iberischen Halbinsel. Die Spielwelt von Bus Simulator 27 bietet über 20 verschiedene Distrikte […] (00)
vor 2 Stunden
Rettungsdoku: VOX bringt «Feuer, Wasser, Erde, Luft» zurück
Vier neue Folgen werden ins Programm genommen, von denen jeweils eine im Wochenrhythmus läuft. Die VOX-Dokusoap Feuer, Wasser, Erde, Luft hatte eine etwas skurrile Geschichte hinter sich. Die Premieren-Staffel im Frühjahr 2023 wurde vorzeitig aus dem Programm genommen, nachdem die ersten Folgen nur schwache Quoten holten. Weil nach Bekanntgabe dieser Maßnahme jedoch nochmal ein Anstieg auf bis […] (00)
vor 8 Stunden
Torben Beltz
Oeiras (dpa) - Trotz eines versöhnlichen Abschlusses der Gruppenphase muss das deutsche Frauen-Tennisteam weiter um den nächsten Abstieg im Billie Jean King Cup zittern. Nach zuvor zwei Niederlagen konnte das Team von Cheftrainer Torben Beltz das letzte Gruppenspiel gegen Dänemark in Oeiras nahe Lissabon gewinnen. Ob die DTB-Auswahl trotzdem in die […] (01)
vor 3 Stunden
Konzertkooperationen und ein Mythos als Ballett
Leipzig, 09.04.2026 (lifePR) - Im Mai klingt das Festival »Lortzing 26« aus mit Festivitäten für die ganze Stadt. Am 1. Mai können Albert Lortzings Wirkungsstätten in Leipzig mit einem Audiowalk erschlossen werden, »Zwischen Aufruhr und Applaus«, der zusammen mit dem Musikjournalisten Claus Fischer entwickelt wurde. Am Abend findet im Rahmen von […] (00)
vor 5 Stunden
 
Der Anstieg der Cybersicherheitsbedenken in den Finanzmärkten In einer Ära, in der […] (00)
Inflation bremst Konsumenten: Einzelhandel kämpft mit schwacher Nachfrage
Kaufkraft der Verbraucher weiter unter Druck Die persistente Inflation entwickelt […] (00)
Warnung der Hafenbehörde Die iranische Hafenbehörde hat in einer aktuellen […] (00)
Kanzler Merz zur aktuellen Lage
Berlin (dpa) - Kanzler Friedrich Merz blickt ohne großen Optimismus auf die […] (02)
Neuer Redaktionsleiter bei ARD Degeto: Karsten Günther kommt
Er folgt auf Christoph Pellander, der zum 1. Mai die Geschäftsführung der ARD Degeto Film […] (00)
Neues MacBook Neo mit 12 GB RAM und A19 Pro Chip erwartet
Nach einem aktuellen Bericht plant Apple im Jahr 2027 die Veröffentlichung eines […] (00)
Britney Spears und Madonna bei den VMAs 2003
(BANG) - Madonna soll sehr daran interessiert sein, Britney Spears für ihr neues […] (00)
Iran kassiert Hormus-Maut trotz Waffenruhe: Bis zu zwei Millionen Dollar pro Schiff
Die USA und der Iran haben sich auf eine Waffenruhe geeinigt, die Straße von Hormus […] (00)
 
 
Suchbegriff