Investmentweek

Graphit im Gegenwind – Warum SGL Carbon unter der Chip-Krise einknickt

16. Juli 2025, 17:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
SGL Carbon kämpft mit einem Umsatzrückgang von 16 Prozent und bilanziert ein schwieriges erstes Halbjahr 2025. Die Chipkrise und die Umstrukturierung zwingen das Unternehmen, seine Strategie neu zu definieren.

Einbruch auf mehreren Fronten

Die SGL Carbon SE steckt tief in der Transformation – und gleichzeitig in einer Flaute. Der Wiesbadener Werkstoffhersteller, einstiger Hoffnungsträger für Elektromobilität und Chipindustrie, hat ein bitteres Halbjahr hinter sich.

Adhoc notification: SGL Carbon publishes preliminary figures for the first half of 2025 and adjusts its sales forecast for 2025. Adjusted EBITDA expectations remain unchanged.
SGL Carbon SE (ISIN: DE0007235301) announces preliminary consolidated sales and adjusted EBITDA (earnings before interest, taxes, depreciation, and amortization) for the first half of 2025.

Der Umsatz schrumpfte im ersten Halbjahr 2025 um 16 Prozent auf nur noch 453 Millionen Euro. Ebenso deutlich sackte das operative Ergebnis (Ebitda) ab – von einst 86,3 auf nun 72,5 Millionen Euro. Die Gründe dafür sind so vielfältig wie ernüchternd.

Quelle: Eulerpool

Die Halbleiterindustrie hat die Bestellung storniert

Herzstück der Misere ist der Einbruch bei Graphitkomponenten für die Chipindustrie. In diesem Segment war SGL lange als verlässlicher Zulieferer für Spezialbauteile gefragt.

Doch mit der Normalisierung der Halbleiternachfrage nach dem Boom der Corona-Jahre brechen die Aufträge dramatisch ein. Die Nachfrage ist nicht nur gesunken – sie ist nahezu eingebrochen.

Quelle: Eulerpool

Die Auftragsbücher in diesem Kernbereich bleiben auffällig dünn. Für ein Unternehmen, das einen Großteil seines Geschäfts auf diese Industrie ausgerichtet hat, ist das mehr als nur eine Delle – es ist eine strukturelle Krise.

Karbonfaser: Vom Zukunftsprojekt zum Restrukturierungsfall

Gleichzeitig muss das Management eingestehen, dass das zweite große Versprechen der vergangenen Jahre – ultraleichte Karosserien für Elektroautos aus Karbonfasern – sich wirtschaftlich nicht trägt.

Die Idee: Karbon sollte Stahl im Leichtbau ersetzen, um Reichweite und Effizienz der E-Mobilität zu steigern. Doch die Automobilbranche denkt längst anders: Aluminium und optimierter Stahl sind günstiger, einfacher zu recyceln – und: sie sind verfügbar.

SGL zieht nun die Reißleine. Der Karbonfaserbereich wird zurechtgestutzt, die unprofitablen Einheiten stillgelegt. Das Unternehmen spricht von einem „Fokus auf den profitablen Kern“. Übersetzt: Die großen Träume sind geplatzt – und zurück bleibt ein auf Rendite getrimmter Restbetrieb.

Quelle: Eulerpool

Neue Prognose – wenig Spielraum für Euphorie

Auch beim Blick aufs Gesamtjahr wird klar: Das Management stellt sich auf eine längere Durststrecke ein. Die Umsatzprognose wird gesenkt – von maximal -10 Prozent auf nun -10 bis -15 Prozent.

Immerhin: Beim bereinigten Ebitda hält man sich an den bisherigen Zielkorridor von 130 bis 150 Millionen Euro. Doch auch hier ist Vorsicht geboten.

Der operative Gewinn wird nur dann gehalten, wenn die Restrukturierung der Karbonfaser-Sparte wie geplant greift – und keine weiteren Einbrüche aus der Halbleiterindustrie folgen.

SGL: Ein Unternehmen im Umbau – aber wohin?

Die Geschichte von SGL ist derzeit vor allem eine der Kurskorrekturen. Was bleibt, ist ein Konzern, der sich im harten Wettbewerb neu definieren muss: als Nischenanbieter von Hochleistungs-Graphit mit gestrafftem Portfolio. Der große Wurf – sei es in der Chipindustrie oder im automobilen Leichtbau – bleibt vorerst aus.

Der Kapitalmarkt dürfte diese Entwicklung mit Argwohn verfolgen. Anleger müssen sich die Frage stellen, ob SGL genug Fantasie für die Zukunft bietet – oder ob das Unternehmen nach den enttäuschten Visionen der letzten Jahre auf Dauer in die zweite Reihe der Industrie zurückfällt.

Finanzen / Quartalszahlen / SGL Carbon / Chipindustrie / Restrukturierung
[InvestmentWeek] · 16.07.2025 · 17:00 Uhr
[0 Kommentare]
Michél "Mitch" Kniat (Archiv)
Bielefeld - Nach drei Jahren beenden der DSC Arminia Bielefeld und Cheftrainer Mitch Kniat die Zusammenarbeit nach der abgelaufenen Saison. Beide Parteien einigten sich "nach umfangreichen Analysen und tiefgehenden Gesprächen einvernehmlich", teilte der Zweitligist am Samstag mit. Neben Mitch Kniat werden auch die Co-Trainer Dani Jara und Janik […] (00)
vor 1 Stunde
ZAYN hat eine Deluxe-Ausgabe von 'KONNAKOL' veröffentlicht, die drei brandneue Tracks enthält, während er sich auf eine Welttournee vorbereitet.
(BANG) - ZAYN hat seinen Fans eine überraschende Erweiterung seines fünften Albums 'KONNAKOL' geschenkt und eine Deluxe-Ausgabe veröffentlicht. Die erweiterte Platte fügt dem Projekt nur wenige Wochen nach der ursprünglichen Veröffentlichung drei brandneue Songs hinzu. Die Neuveröffentlichung enthält 'Daydreamin’', 'Bad for You' und 'Raise the Dead' und […] (00)
vor 1 Stunde
Teile aus dem 3D-Drucker für die Ukraine
Berlin/Kiew (dpa) - Die Ukraine hat eine Armee, die auch in Deutschland aktiv ist: Drukarmija (Druckarmee) heißt eine Freiwilligenorganisation, deren Aktivisten mit 3D-Druckern massenhaft kleine Plastikteile herstellen. Sie drucken fast alles, was Soldaten und Rettungskräfte der Ukraine bei der Abwehr der russischen Invasion brauchen: Drohnenzubehör, […] (00)
vor 6 Stunden
Microsoft schiebt EA den schwarzen Peter zu: Xbox Game Pass Family Plan endgültig gestorben?
Kaum eine Funktion haben Xbox-Spieler so vehement gefordert wie einen Familien-Tarif für den Game Pass. Über das hauseigene Feedback-System „Player Voice“ landete das Familienabonnement unter den Top 5 der meistgewünschten Features. Doch nach Monaten des Testens in Irland und Kolumbien ist klar: Der Traum vom günstigen Mehrspieler-Abo ist geplatzt. Und […] (00)
vor 1 Stunde
Lösungen für bedrohte Ozeane gesucht
Die «plan b»-Doku „Superstars der Natur“ blickt auf Korallen, Seegras und innovative Ideen zum Schutz der Meere. Mit der neuen plan b -Ausgabe „Superstars der Natur: Wie uns Koralle, Seegras & Co. schützen“ setzt das ZDF am Sonntag, 7. Juni 2026, um 15.30 Uhr auf konstruktiven Umweltjournalismus. Der Film von Stella Könemann, der bereits Anfang Juni erstmals gezeigt wurde, ist zugleich Auftakt […] (00)
vor 1 Stunde
Mitch Kniat
Bielefeld (dpa) - Trainer Mitch Kniat verlässt Arminia Bielefeld. Der ostwestfälische Traditionsclub und der 40-Jährige einigten sich einvernehmlich auf eine Trennung, wie der Fußball-Zweitligist mitteilte. Kniat arbeitete drei Jahre bei der Arminia. Im vergangenen Jahr führte er den damaligen Drittligisten sensationell ins DFB-Pokalfinale, dort […] (01)
vor 1 Stunde
Modellbau Utensilien professionell entfetten und reinigen
Mörfelden-Walldorf, 23.05.2026 (lifePR) - Modellbau Utensilien professionell entfetten und reinigen Jeder Modellbauer kennt das Problem: fettige Fingerabdrücke, Staub oder Schweiß auf empfindlichen Bauteilen. Gerade beim Kleben oder Lackieren ist eine absolut saubere Oberfläche entscheidend, damit die Arbeit gelingt und das Modell ein perfektes Finish […] (00)
vor 3 Stunden
 
Markttrends 2026: Wie Anleger von strukturellen Verschiebungen profitieren
Die neue Marktdynamik im Jahr 2026 Das Jahr 2026 markiert einen Wendepunkt an den […] (00)
Veränderungen im regulatorischen Umfeld Die neuesten regulatorischen Änderungen […] (00)
Positive Entwicklung im ersten Quartal Die deutsche Wirtschaft hat im ersten Quartal […] (00)
Mio Backhaus (Archiv)
Freiburg - Der SC Freiburg hat Torhüter Mio Backhaus von Werder Bremen verpflichtet. […] (02)
Anne Hathaway
(BANG) - Anne Hathaway wollte den Film 'Mother Mary' beinahe verlassen, nachdem sie […] (00)
Smart Glasses – Die smarte Brille von Samsung und Google
Samsung und Google haben heute eine neue intelligente Brille gezeigt. Auf der Google […] (00)
Eishockey-WM: Ungarn-Deutschland
Zürich (dpa) - Der erste Sieg ist perfekt, die Chance auf das Viertelfinale intakt: […] (00)
Eine neue Richtung für die Federal Reserve Mit Kevin Warsh, der nun als neuer […] (00)
 
 
Suchbegriff