Goldpreis – Zeit für einen Einstieg

19. Mai 2025, 14:00 Uhr · Quelle: Pressebox
Der Goldpreis ist aufgrund der Annäherung zwischen den USA und China gefallen, jedoch gelten die niedrigen Preise als Einstiegsmöglichkeit, da langfristig eine positive Preisentwicklung erwartet wird. Die größten Goldproduzenten sind China, Russland und Australien, während Goldminenbetreiber wie Goldshore Resources und Skeena Gold & Silver vielversprechende Projekte haben.

Herisau, 19.05.2025 (PresseBox) - Die USA und China haben sich bezüglich ihrer Handelsstreitigkeiten angenähert, der Goldpreis ging nach unten.

Aber so ein Kursrutsch sollte nicht verunsichern, denn auf längere Frist sollte es wieder nach oben gehen. Und niedrige Kurse sind Einstiegskurse. 2024 brachte preislich ein Plus von rund 30 Prozent. Die weltweiten Gegebenheiten haben sich nicht verändert. Russlands Invasion, sinkende Zinsen und das große Interesse der Zentralbanken bestehen weiter, ebenso wie die Handelstaktiken des US-Präsidenten.

Goldproduzenten profitieren vom hohen Goldpreis, daher ein Blick auf die großen Produzentenländer. Das meiste des begehrten Goldes kommt aus China, Russland und Australien, dort wird das meiste Gold produziert. Gemäß den neuesten Zahlen des US Geological Survey belief sich die Goldproduktion in 2024 insgesamt weltweit auf 3.300 Tonnen, damit 50 Tonnen mehr als in 2023.

An der Spitze der das Gold produzierenden Länder und auch der Länder, die das meiste Gold verbrauchen, steht China mit 380 Tonnen. Seit mehr als zehn Jahren liegt dort die Produktionsmenge immer über 300 Tonnen Gold. Die meisten Goldminenbetreiber dort sind staatlich. An zweiter Stelle steht Russland mit 310 Tonnen Gold. Die größten Goldreserven befinden sich übrigens in Australien, gefolgt von Russland. Australien produzierte in 2024 rund 290 Tonnen des edlen Metalls und liegt damit auf Platz drei. Der Viertplatzierte ist Kanada mit 200 Tonnen Gold, wobei das meiste aus den Provinzen Ontario und Quebec kommt.

Ein Goldminenbetreiber in Ontario ist beispielsweise Goldshore Resources - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/goldshore-resources-inc/ - mit seinem fortgeschrittenen Moss Goldprojekt. In der Hitliste folgen die USA, wobei aus Nevada das meiste Gold kam, sowie Kasachstan, Mexiko, Ghana, Usbekistan, Indonesien, Südafrika und Peru.

In British Columbia gefällt Skeena Gold & Silver - https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/skeena-gold-silver-ltd/ -. Das Unternehmen entwickelt das früher produzierende Gold-Silber-Projekt Eskay Creek in British Columbia sowie die ehemals produzierenden Snip Projekte.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Skeena Gold & Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/skeena-resources-ltd/ -) und Goldshore Resources (- http://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/goldshore-resources-inc/ -).

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Finanzen / Bilanzen
[pressebox.de] · 19.05.2025 · 14:00 Uhr
[0 Kommentare]
Modulares iDAQ-System erweitert: Neues LAN-Chassis iDAQ-974 für vernetzte Test- und Prüfprozesse
Chemnitz, 16.01.2026 (PresseBox) - Das modulare Datenerfassungssystem iDAQ erhält mit dem neuen LAN-Chassis iDAQ-974 eine leistungsstarke Erweiterung. Basierend auf der bewährten High-Speed-Datenerfassungstechnologie ermöglicht das System den Einsatz zusätzlicher I/O-Module über Ethernet für präzise Mess- und Prüfaufgaben im Maschinenbau, in der Fabrikautomation sowie im Energie- und […] (00)
vor 1 Stunde
Vermisster Junge in Frankfurt
Frankfurt/Main (dpa) - Bei der Suche nach einem vermissten Achtjährigen aus Frankfurt am Main intensiviert die Polizei ihre Ermittlungen im familiären Umfeld des Jungen. Grund seien unter anderem diverse Hinweise, sagte ein Polizeisprecher. Es werde alles abgeprüft, was die Familie betreffe. Weitere Auskünfte gab der Sprecher dazu zunächst nicht.  Der achtjährige Noah war am Mittwochmorgen laut […] (00)
vor 3 Minuten
Sir Idris Elba hätte seine Ritterwürde beinahe verpasst.
(BANG) - Sir Idris Elba hätte seine Ritterwürde beinahe verpasst, weil der offizielle Brief zur Annahme der Auszeichnung "in einem Poststapel verschwunden" war. Der 53-jährige 'Luther'-Star wurde in der Neujahrs-Ehrenliste "für Verdienste um junge Menschen" ausgezeichnet, unter anderem für sein Engagement gegen Messerkriminalität in Großbritannien. Doch bis er überhaupt merkte, dass die Anfrage […] (00)
vor 1 Stunde
Samsung – Erster kommerzieller Einsatz Samsungs virtueller Radio Access Network-Lösung vRAN
Samsung hat den ersten kommerziellen Einsatz seiner virtuellen Radio Access Network-Lösung (vRAN) mit der Intel  Xeon 6700P-B-Prozessorserie mit bis zu 72 Kernen im Live-Netzwerk eines US-amerikanischen Tier-1-Betreibers erfolgreich abgeschlossen. Im Jahr 2024 hatte Samsung bereits den ersten Ende-zu-Ende-Test im Labor mit Intel Xeon 6 SoC erfolgreich durchgeführt. Damit zeigt sich die Samsung […] (00)
vor 4 Stunden
GreedFall 2: The Dying World – Neues Video zeigt die Erschaffung der Sprache Yecht Fradí
Wenn wir an tiefgründige Rollenspiele denken, sind es oft die unscheinbaren Details, die eine virtuelle Welt erst so richtig zum Atmen bringen. Es sind nicht immer nur die Grafik oder das Kampfsystem; manchmal ist es der Klang einer Stimme oder ein fremdartiges Wort, das uns Gänsehaut bereitet. NACON und Spiders Studio gewähren uns einen faszinierenden Blick in den Maschinenraum ihrer Kreativität. […] (00)
vor 22 Minuten
Cate Blanchett unterschreibt für 'Dachenzähmen leicht gemacht 2'.
(BANG) - Cate Blanchett wird für 'Drachenzähmen leicht gemacht 2' erneut in die Welt der Wikinger und Drachen eintauchen. Die 56-jährige Schauspielerin soll ihre Rolle als Valka erneut übernehmen, die Kriegerin, die sie bereits in der animierten DreamWorks-Trilogie gesprochen hatte. Laut 'The Hollywood Reporter' ist Blanchett nun auch in der Live-Action-Fortsetzung von Universal Pictures an Bord […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Start der Australian Open
Melbourne (dpa) - Deutschlands Tennisstar Alexander Zverev fühlt sich von Medien nicht immer fair behandelt und stört sich manchmal an der Berichterstattung. «Es ist nervig, wenn sich Leute nicht auf Fakten konzentrieren oder sich die Wahrheit irgendwo aus dem Arsch ziehen teilweise», sagte der Hamburger vor dem Auftakt der Australian Open.  Der 28-Jährige war in Melbourne gefragt worden, was er […] (00)
vor 1 Stunde
Geldregen oder Untergang: Boeing erkauft sich mit Millionen-Schecks die letzte Chance
Boeing greift tief in die Kasse, um die Ruhe im eigenen Haus zu erzwingen. Der angeschlagene Luftfahrtriese hat eine vorläufige Einigung mit der Gewerkschaft SPEEA erzielt, die rund 1.600 Angestellte des kürzlich übernommenen Zulieferers Spirit AeroSystems vertritt. Es ist ein taktisches Manöver, das keine Zweifel offenlässt: Boeing kann sich derzeit keine weiteren Störungen im Betriebsablauf […] (00)
vor 21 Minuten
 
LOGSOL – Die logische Lösung für Logistik
Dresden, 15.01.2026 (PresseBox) -   Halle 1, Stand G57 Mit 25 Jahren Erfahrung vereint LOGSOL […] (00)
Bossard TechDay: Der Zugriff auf über 325 Jahre Erfahrung von 16 Experten
Illerrieden, 16.01.2026 (PresseBox) - Das Wichtigste zuerst: Er kostet den Unternehmen nichts […] (00)
Apotheken Software für präzise Inventuren in Österreich
Wien, 16.01.2026 (PresseBox) - In österreichischen Apotheken wächst der Druck auf effiziente […] (00)
Grönland-Konflikt - Nuuk
Washington/Berlin/Brüssel (dpa) - Die US-Regierung zeigt sich von der Ankunft von Soldaten aus […] (08)
Tom Brady
(BANG) - Tom Brady hat eigenen Aussagen zufolge "zu viel" im Fitnessstudio trainiert. Der 48- […] (00)
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Der Ethereum-Kurs hat nach einem bedeutenden Anstieg über den Widerstand von $$3.350 […] (00)
iPhone 18: Leaker nennt Details zu Displays und Dynamic Island
Ein bekannter Leaker hat neue Details zur kommenden iPhone 18 Modellreihe veröffentlicht. Die […] (00)
Orlando Magic - Memphis Grizzlies
Berlin (dpa) - Moritz und Franz Wagner haben ihr emotionales NBA-Heimspiel in Berlin mit einem […] (02)
 
 
Suchbegriff