GfK: Marktanteil der Discounter sinkt weiter

Berlin (dts) - Der Siegeszug der Discounter ist zu Ende: Im vergangenen Jahr sank der Marktanteil von Aldi, Lidl und Co. im Lebensmitteleinzelhandel erneut um 0,2 Punkte auf 43,4 Prozent. Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Focus" unter Berufung auf Daten der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). 2008 hatten die Discounter noch einen Marktanteil von 44,5 Prozent.

Der Rückgang ist laut "Focus" vor allem auf die Schwäche von Marktführer Aldi zurückzuführen. GfK-Experte Wolfgang Adlwarth sagte, nach zwei Jahren mit rückläufigen Umsätzen "entwickelten sich die beiden Ketten Aldi Nord und Süd wieder am schlechtesten unter den Discountern". Den Daten der Marktforscher zufolge hoben die Billig-Anbieter zudem ihre Preise deutlich stärker an als die meisten Konkurrenten wie Supermärkte oder SB-Warenhäuser, was viele Kunden vertrieben haben dürfte.
DEU / Unternehmen
11.02.2012 · 09:12 Uhr
[0 Kommentare]
 
«Generation Mitte» ist zuversichtlich und stabil
Berlin (dpa) - Trotz unsicherer Zeiten sind die 30- bis 59-Jährigen in Deutschland einer Studie […] (00)
Medion Erazer – Zwei neue Laptops, die mobilen Spielspaß garantieren
Im Mai erweitert ERAZER sein Angebot um zwei neue Laptops, die mobilen Spielspaß garantieren. […] (01)
Kylie Minogue: Sie will weiter in Vegas auftreten
(BANG) - Kylie Minogue plant Berichten zufolge, ihre Residenz in Las Vegas im Voltaire […] (00)
Der Discman – Die Wiederauferstehung eines Klassikers
Der Discman, eine Erfindung, die in den 80er Jahren die Art und Weise, wie wir unterwegs Musik […] (01)
Innovative Start-ups präsentieren Zukunftstrends auf der FIBO
Revolutionäre Ernährungstracker: Eine KI-gestützte Küchenwaage identifiziert Lebensmittel und […] (00)
Rummenigge mahnt Bayern zu mehr Diskretion bei Trainersuche
München (dpa) - Karl-Heinz Rummenigge hat die Verantwortlichen beim FC Bayern zu mehr […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
07.05.2024(Heute)
06.05.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News