Gewalt in Gaza: Humanitärer Helfer von HelpAge-Partnerorganisation getötet
HelpAge verurteilt den Angriff und fordert Schutz für humanitäre Helfer und Zivilisten – ein erschütternder Verlust im Einsatz für Menschlichkeit.

19. Mai 2025, 10:00 Uhr · Quelle: LifePR
HelpAge Deutschland trauert um die getöteten Mitarbeiter der Partnerorganisation Juzoor in Gaza, die unter extremen Bedingungen gearbeitet haben. Die Organisation fordert ein Waffenstillstandsabkommen, um humanitäre Helfer*innen und die Zivilbevölkerung zu schützen.

Osnabrück, 19.05.2025 (lifePR) - HelpAge Deutschland trauert um zwei Mitarbeiter unserer Partnerorganisation Juzoor, die in Gaza-Stadt beim Verlassen einer Krankenstation getötet wurden.

Tiefe Trauer und große Bestürzung

Mit tiefer Trauer und großer Bestürzung hat HelpAge Deutschland den Tod zweier Mitarbeiter unserer lokalen Partnerorganisation Juzoor for Health & Social Development im Gazastreifen aufgenommen. Der Arzt Dr. Mahmoud Abo Amsha und der Krankenpfleger Yaser Swedan wurden am 7. April bei Verlassen der Krankenstation „Juzoor Medical Point“ in Gaza-Stadt getötet. Dr. Mahmoud Abo Amsha wurde 27, Yaser Swedan 28 Jahre alt.

„Die schreckliche Nachricht vom Tod unserer Kollegen hat uns alle tief bewegt. Wir sind in Gedanken bei den Familien, Angehörigen und Kolleg*innen der Verstorbenen,“ sagen Nadine Fels und Dr. Tom Kafczyk von HelpAge in einem gemeinsamen Statement. „Dr. Mahmoud Abo Amsha und Yaser Swedan haben unter unvorstellbaren Bedingungen gearbeitet, um ihre Gemeinde in diesen schlimmen Zeiten zu unterstützen. Diesen Einsatz haben sie nun tragischerweise mit ihrem Leben bezahlt.“

Humanitäre Helfer*innen sind keine legitimen Kriegsziele

HelpAge ruft die Konfliktpartien zur Mäßigung auf und fordert eine Rückkehr an den Verhandlungstisch. „Angriffe auf zivile Ziele oder humanitäre Helfer*innen brechen internationales Recht und stellen ein Kriegsverbrechen dar,“ so Fels und Kafczyk. „Um unsere Mitarbeiter und die Zivilbevölkerung des Gazastreifens zu schützen, fordern wir die Konfliktparteien auf, schnellstmöglich ein Waffenstillstandsabkommen zu treffen, um das Töten zu beenden.“

Der Gazastreifen ist weltweit eine der gefährlichsten Regionen für humanitäre Helfer*innen: Laut den Vereinten Nationen wurden dort seit Kriegsbeginn im Oktober 2023 über 400 Helfer*innen bei der Ausübung ihrer Arbeit getötet. HelpAge steht fest an der Seite unserer Partner im Gazastreifen und allen humanitären Helfer*innen, die täglich ihr Leben riskieren, um denen zu helfen, die unter Bedingungen jenseits unserer Vorstellungskraft leben müssen.

Medien & Kommunikation
[lifepr.de] · 19.05.2025 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 8 Stunden
UNESCO-Welterbe - Palmyra
London/Damaskus (dpa) - Das britische Militär hat unterstützt von der französischen Luftwaffe eine Anlage der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien angegriffen. Die britische Regierung teilte in der Nacht zu Sonntag mit, auf eine unterirdische Anlage der Terroristen nördlich der antiken Stätte von Palmyra sei ein gemeinsamer Angriff ausgeführt worden. Es seien Lenkbomben eingesetzt worden, um […] (00)
vor 18 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 8 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 8 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 3 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 8 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 5 Stunden
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Zu Beginn des neuen Jahres hat Ethereum einen entscheidenden Ausbruch über den langjährigen Preiswiderstand von $3.000 geschafft. Laut dem Marktanalysten Amr Taha ging dieser Preisanstieg mit signifikanten Veränderungen im Derivatemarkt einher, die auf eine aggressive Umpositionierung der Investoren hindeuten. Ethereum-Händler setzen verstärkt auf Long-Positionen In einer Analyse des Binance- […] (00)
vor 1 Stunde
 
Digital-Truck zeigt in Bad Mergentheim, mit welchen Technologien wir in Zukunft arbeiten
Stuttgart, 02.01.2026 (PresseBox) - Die Arbeitswelt verändert sich rasant. Sowohl Jugendliche […] (00)
Privatanleger setzen auf Gold und Silber
Herisau, 02.01.2026 (PresseBox) - Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von […] (00)
Doppeltes Glück zum Jahresauftakt: Pia und Hannah sind die ersten Gladbacher Neujahrsbabys 2026
Mönchengladbach, 02.01.2026 (lifePR) - Die Städtischen Kliniken Mönchengladbach – Elisabeth- […] (00)
Caracas (Archiv)
Madrid - Die im letzten Jahr mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnete venezolanische […] (00)
Der von Elon Musk entwickelte KI-Chatbot Grok gerät aktuell ins Visier der Öffentlichkeit. In […] (01)
PS6-Delay? Insider widerspricht jetzt den Gerüchten um Sonys nächste Konsole
Seit Wochen geistern Berichte über einen möglichen PS6-Delay durch die Gaming-Community. Der […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu analyse, analysieren, analytik
Onchain-Daten von CryptoQuant zeigen, dass Berichte über eine massive Wiederakkumulation von […] (00)
Tom Cruises neuer Film 'Digger' wird Berichten zufolge ein dreistelliges Millionenbudget haben.
(BANG) - Tom Cruises neuer Film 'Digger' wird Berichten zufolge ein dreistelliges […] (01)
 
 
Suchbegriff